Dienstag, 2. Mai 2023
>> Browser Version
Banking
Springer Professional
Premium Partner:
Beiträge der Fachredaktion
Immer weniger Mittelständler gehen in die Bankfiliale
Die Zahl kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland, die für ihre Finanzangelegenheiten eine Bankfiliale aufsuchen, schrumpft seit Jahren. Dennoch legt das KfW-Mittelstandspanel eine unverändert hohe Bindung der Betriebe an ihre Hausbank offen. Diese nutzen aber immer häufiger digitale Kommunikationswege.
Ausfallraten deutscher Unternehmen steigen
Der Energiepreisschock und andere ökonomische Unsicherheiten haben die Ausfallraten in der deutschen Wirtschaft 2022 steigen lassen, belegt eine aktuelle Datenanalyse von mehr als zwei Millionen Betrieben. Unterschiede zeigen sich allerdings beim Blick auf die Branchen oder die Bundesländer.
 
 
Anzeige
 
vreed.INSIGHT – Kunden gewinnen, Kunden begeistern, nachhaltig finanzieren.
12493 -
Die Finanzierung energetischer Gebäudesanierungen ist derzeit hoch nachgefragt. Die EU-Taxonomie fordert zudem die Erfüllung von Nachhaltigkeitskriterien in der Finanzierung, und auch die Verbraucher achten zunehmend auf Green Finance.

vreed.INSIGHT ist das erste umfassende digitale Tool zur Immobiliensanierung. Damit gewinnen Sie nicht nur Kund:innen. Sie planen auch live im Beratungsgespräch Sanierungen und legen die Finanzierung aus. In Minutenschnelle erfahren Sie und Ihre Kund:innen transparent und hochgenau die Kosten der Maßnahmen inkl. Förderungen und Energieeinsparung. Wenig eintippen, viel erfahren: vreed.INSIGHT

Jetzt mehr erfahren
 
An neue Firmenkredite sind viele Bedingungen geknüpft
Infolge der vielfältigen Belastungen, denen Unternehmen ausgesetzt sind, zaudern Banken bei der Kreditvergabe. Eine aktuelle Studie von Deloitte belegt, dass nicht nur die Hürden höher hängen und die Finanzierungskosten steigen. Auch spielen ESG-Kriterien eine immer größere Rolle für die Institute.
"Banken passen sich zunehmend flexibleren Jobstrukturen an"
Mehr Frauen für Fach- und Führungspositionen zu gewinnen, ist eine zentrale Strategie im Wettbewerb um qualifizierte Talente. Warum Finanzdienstleister diese Aufgabe nicht immer erfolgreich angehen und wie sie für Bewerberinnen attraktiver werden, erläutert Finanzexpertin Daria Diachenko im Interview.
 
 
Anzeige
 
Springer Professional | Die neue Mini-Lizenz jetzt zum Vorteilspreis!
12482 -
Nutzen Sie Springer Professional jetzt mit der neuen Mini-Lizenz für Einzelpersonen:

- 90 Tage Online-Zugang ohne Vertragsbindung
- Volltextzugriff auf Bücher und Zeitschriften
- PDF-Download inklusive

>> Jetzt sofort starten und Wissensvorsprung sichern
 
Aus der Bibliothek
Was das Web3 für die Finanzbranche bereit hält
In den vergangenen anderthalb Jahrzehnten hat sich im Internet viel getan: Aus Web2 wird Web3. Welche Technologien diese Entwicklung bereits hervorgebracht hat und was diese für die Finanmärkte und deren Produkte bedeuten, erläutert Jörg Isselmann, Berater bei Preyer, in der Zeitschrift "Wirtschaftsinformatik & Management".
Immobilienmarkt findet zu neuer Balance
Während im zweiten Halbjahr 2022 die Immobilienpreise spürbar gesunken sind, konnten sie sich in den ersten Monaten des Jahres trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds stabilisieren, wie der Interhyp-Immobilienpreis-Index für das erste Quartal 2023 ermittelt. 
Springer Professional Podcast
Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Wie Sie Ihre Risikoneigung selbst einschätzen können
In Folge 22 des Geldtipp-Podcasts diskutieren das Pferdchen und der Fuchs, wie Risiko in der Geldanlage gemessen werden kann, warum Risiko immer auch Chance bedeutet und wie Anlegerinnen und Anleger herausfinden, wie viel Risiko sie persönlich aushalten und tragen können.
Pfandbriefbanken verbuchen 2022 kräftiges Neugeschäft
Trotz eines herausfordernden Umfelds, bedingt durch höhere Bauzinsen und einen Rückgang der Preise bei Wohnimmobilien, haben deutsche Pfandbriefbanken für 2022 ein kräftiges Wachstum beim Neugeschäft gemeldet. Auch in das laufende Jahr sind die Institute absatztechnisch gut gestartet.
Aus der Bibliothek
Inaktive Bankkunden mit emotionaler Ansprache überzeugen
Verbraucher agieren zunehmend in digitalen Kanälen, Regulatoren sorgen für immer komplexere Rahmenbedingungen und neue Wettbewerber schaffen mit innovativen Lösungen sogar gänzlich neue Angebotskategorien: Etablierte Banken sollten auf diesen Wandel mit einer intelligenten systematischen Ansprache vor allem ihrer inaktiven Bestandskunden reagieren, um auch künftig Wachstum zu generieren, raten die Springer-Autoren Oliver Mihm und Frédéric Begemann in diesem Buchkapitel.
In eigener Sache
Innovationspreis der Assekuranz 2023 - jetzt bewerben
Das Versicherungsmagazin ruft gemeinsam mit dem Analysehaus Morgen & Morgen zum zehnten Mal in Folge den Innovationspreis der Assekuranz aus. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 20.05.2023.
Personaler sind die Change Maker
Von der administrativen Personalverwaltung zum strategischen Unterstützer: Human Resources Manager sollen zu Business-Partnern in Unternehmen werden. Daher kommt ihnen gerade bei Veränderungsprojekten eine kommunikative Schlüsselfunktion zu. 
Buchtipp
Fundamental Problems and Solutions in Finance
Das englischsprachige Buch bietet innovative Lösungen für grundlegende Bewertungsprobleme im Finanzwesen, wie etwa bei Anleihen und Aktien, Schulden und Gesamtvermögen, oder zur Bestimmung der optimalen Kapitalstruktur. Zum Einsatz kommen dabei geschlossene Modellen, deren Formen und Variablen durch strenge und objektive Logikprozesse bestimmt und nicht subjektiv gewählt werden. Die genannten Basislösungen lassen sich einfach an verschiedene Anwendungsszenarien anpassen.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Mann Schreibtisch Büro: © Mark Bowden / Getty Images / iStock (Sujetbild mit Fotomodell)
Default Rate Creditreform 2023: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Finanzierung: © marcus_hofmann / Fotolia
Daria Diachenko: © Serafin Asset Management
Immobilien Geld Fonds: © Franz Pfluegl / Fotolia
Teaser Podcast Wirtschaft Episode 22: © Lovelyday12 | stock.adobe.com
Pfandbrief: © B. Wylezich - Fotolia
Innovationspreis der Assekuranz: © Springer Fachmedien Wiesbaden
Sprung in die Zukunft: © baona / Getty Images / iStock
szmtagiomb_np