Startup Dock NEWS
 

April 2022

MOINund
Ahoi

Wir begrüßen diesen Monat unseren angedockten Neuzugang Mesmeronic! Das Team aus der Fraunhofer-Gesellschaft bietet 3-dimensionale additive gefertigte Schaltungsträger, die individuell und variantenreich in kleinen Stückzahlen zu geringen Kosten hergestellt werden können. Die Additive Fertigung ermöglicht dabei eine neue Designfreiheit für Funktionsintegration sowohl für den elektrischen Schaltkreis als auch den Schaltungsträger selbst. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Expertise innerhalb der Verbünde beyourpilot und Startup Port unterstützen können. 

Unser Newsletter enthält wieder die aktuellsten Neuigkeiten aus unserem Gründungszentrum der Technischen Universität Hamburg, nicht zu verpassende Angebote und Veranstaltungen aus beyourpilot und Startup Port sowie wichtige Infos aus dem Startup-Kosmos.

Schlägt dein Gründungsherz zur Zeit in eine bestimmte Richtung? Hast du Wünsche oder Anregungen für mich? Schreib mir unter info@startupdock.de und lass es mich wissen. 

Tschüss, bis bald
dein Gründungsnewsletter aus dem Startup Dock



 

news aus dem dock
Gegen über 1000 Bewerbungen durchgesetzt
Breeze Technology ist eines von vier deutschen Startups, die eine Förderzusage über 50.000 Euro von der Initiative „Community Booster“ des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts (EIT) erhalten haben. Das Startup entstand an der Technischen Universität Hamburg und entwickelt kostengünstige Luftqualitätssensoren, die alle gängigen Schadstoffe messen und KI nutzen, um Daten zu analysieren.

Den beyourpilot-Artikel dazu findest du hier: Breeze Technologies erhält NEB-Förderung 
Den Breeze-Pitch findest du in unserem Podcast Trial&Error
Folge Breeze auf LinkedIn und Twitter

 
They made it - again! 
Nachdem suena sich letztes Jahr erfolgreich auf die EXIST-Förderung beworben hatten, haben sie jetzt auch die Zusage für die InnoRampUp-Förderung der IFB Innovationsstarter GmbH erhalten. Mit der Förderung soll das Entwicklungsteam weiter gestärkt werden. So reagiert das Startup der TUHH auf den dringenden Bedarf, Energiespeicher sinnvoll in sein elektrisches Energieversorgungssystem zu integrieren und die Energiewende hin zu einer unabhängigen Energieversorgung aus 100% erneuerbaren Energien zu beschleunigen.

Bei beyourpilot findest du die Startup Story
Suena: Optimierungssoftware für Energiespeicher und Erneuerbare Energie
Den suena-Pitch hörst du in unserem Podcast Trial&Error
Folge suena auf LinkedIn
 
Beyourpilot - Events
Gründunsgtoolbox
Die Online-Workshopreihe Gründungstoolbox richtet sich an Gründungsinteressierte aus dem Hamburger Hochschulumfeld mit und ohne eigener Geschäftsidee. In den einzelnen Terminen werden Methoden und Tools vermittelt und gemeinsam angewendet, um euch hilfreiches Rüstzeug mit auf den unternehmerischen Weg zu geben.
Am 3. Mai von 15-17 Uhr geht es um Markt & Wettbewerb. Die Anzahl der Plätze ist auf 20 Teilnehmende begrenzt.
Detaillierte Informationen und die Anmeldungen zu weiteren Bausteinen findest du hier: GründungsToolBox
 

Open House
Du willst dich mit anderen Gründenden aus der Wissenschaft in der Metropolregion Hamburg vernetzen? Dann bist du beim monatlichen Open House von beyourpilot genau richtig. Immer Anfang des Monats kannst du dich mit gestandenen sowie angehenden Gründenden in lockerer Atmosphäre (digital) austauschen und vernetzen. Dabei ist es egal, ob du schon an einer konkreten Idee arbeitest oder erst einmal in die Gründungswelt reinschnuppern willst. Diesen Monat findet Open House am 3. Mai von 17-18 Uhr statt.
Hier geht es zur Anmeldung

 

Startup Port Angebote
BUSINESS Sessions
Wie ticken Startups und wie Unternehmen? Wie können Startups und Unternehmen kooperieren und was können beide von einer Kooperation erwarten? Antworten geben die Startup Port BUSINESS Sessions.

Ist Dein Startup fit für den Investor*inneneinstieg? Wie investieren VCs und Business Angels? Welche Mitarbeitendenbeteiligungsmodelle gibt es und was zeichnet diese aus?
Am 28. April diskutiert Maximilian Vocke, Rechtsanwalt bei Osborne Clarke, mit den Teilnehmenden zum Thema Investor Readiness

Um bei Investierenden und Kooperationspartner*innen zu punkten und von der eigenen Idee zu überzeugen ist eine gute Story das A und O.
Am 31. Mai findet ein Workshop zum Thema Story Distilling mit Heidrun Twesten statt. 


 
Was Gründende zu Nachhaltigkeit in Startups wissen sollten
Die Richtlinie für EXIST-Gründungsstipendien wird grade angepasst: Nachhaltigkeit wird hier zukünftig Beratungsschwerpunkt sein. Die dahinter liegende Frage ist stets, ob die Idee ein gesellschaftliches Problem löst, zur Lösung beiträgt oder es zumindest nicht verschlimmert. Mit dieser Veranstaltung bekommst du einen Überblick, welche Aspekte von Nachhaltigkeit du in deine Gründung mit einbeziehen kannst.  
Prof. Walter Leal, Leiter des Forschungs- und Transferzentrums "Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement" an der HAW Hamburg, hat federführend am kürzlich erschienenen sechsten Sachstandsbericht der Arbeitsgruppe II des IPCC mitgewirkt und darüber hinaus mit dem Baltic University Programme die Initiative Baltic Science Bridge gestartet. 
Am 04. Mai findet das Online-Seminar von 16 - 17 Uhr statt. 
Hier findest du weitere Informationen und die Anmeldung.
GOOD TO KNOW
Start in das zweite Semester
Makers of Tomorrow ist ein Format für Studierende an deutschsprachigen Hochschulen aus allen Fächern - sei es Geistes- oder Natur- sowie Wirtschaftswissenschaften oder Informatik.
In "Masters Classes" lernst du direkt von Vorbildern zum Thema Entrepreneurship.
In der ersten Staffel berichteten Gründende aus Deutschland und dem Silicon Valley von ihren persönlichen Erfahrungen, von ihren Erfolgen und Misserfolgen sowie Fehlern und geben dir praktische Tipps für die ersten Schritte deiner Gründung. Die erste Staffel ist im Sommersemester 2022 ein weiteres Mal verfügbar. Du kannst die Module bis zum 15.09.2022 absolvieren.
Die Hochschulen aus den Verbünden aus beyourpilot und Startup Port sind Partnerinnen des Programms. Erhalte deinen Zugangscode unter info@startupport.de
 
Fab City Hamburg
Sie haben die Labs, sie haben die Maschinen und sie haben das Knowhow. Was noch fehlt? Deine Idee!
Mach mit bei der Maker Challenge und zeig auf, wie Hamburg mit deiner sozialen, nachhaltigen oder innovativen Produktidee zu einer Fab City wird, in der wir gemeinsam (fast) alles selbst herstellen können.
Deine Idee kannst du noch bis zum 15. Mai einreichen. Sichere dir einen von 20 Plätzen und die Chance auf einen 3D-Drucker im Wert von 400 Euro! 
Mehr Infos, die Teilnahmebedingungen und die Möglichkeit deine Idee einzureichen findest du hier.
LinkedIn
Twitter
Link
Website
KONTAKT

Startup Dock
Harburger Schloßstraße 6–12 
21079 Hamburg

Telefon 040 42878 -3298 | E-Mail startupdock@tuhh.de


Copyright © 2022 Startup Dock, Alle Rechte vorbehalten.
Ich möchte diesen Newsletter nicht mehr erhalten 
Meine Daten aktualisieren






This email was sent to newsletter@newslettercollector.com
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Startup Dock · Harburger Schloßstraße 6–12 · Hamburg 21079 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp