Das Cicero Geschenk Abo
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

in der aktuellen Ausgabe des Cicero ist ein ziemlich entschlossener Artikel von mir über Frank Ulrich Montgomery, den Weltärztepräsidenten und omnipräsenten Corona-Kommentator, erschienen. Ich hatte mich bei der ersten Welle furchtbar über ihn geärgert, weil er sich abschätzig über die Masken geäußert hatte („Lappen vorm Gesicht“), die nicht nur zwecklos, sondern sogar schädlich seien. Meiner Meinung nach hatte er da dem falschen Affen Zucker gegeben, sein Reden schien mir mehr von Aufmerksamkeitsheischen denn von Aufklärung und Verantwortungsbewusstsein geleitet.


Als wir die Geschichte über „Full Monti“ online gestellt hatten, dauerte es kaum eine Stunde, und ich hatte eine Mail von Montgomery im Postfach. Aus persönlichen Mails zitiere ich nicht, aber sagen wir so: Die Mail war in etwa so deutlich wie mein Beitrag in Cicero

„Nach der Pandemie ist vor der Pandemie“

Ich habe ihm geantwortet und schlug ihm vor, dass wir unsere kleine Meinungsverschiedenheit in einem Streitgespräch austragen. Von zwei Dingen war ich dann beeindruckt. Erstens: Der Ärztefunktionär ist technisch fit, er hat mich zur Zoom-Konferenz eingeladen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das Hosting hinkriege. Und beeindruckend war auch, wie sich Montgomery mit Lust in das Gespräch stürzte, mit kleinen Nasenstübern hie und da, was die Sache ja nur lesbarer macht, aber zugleich in Respekt. Die Erkenntnis: Selbst wenn man am Ende in einem Streitpunkt nicht überein kommt, es ist immer besser miteinander zu reden als übereinander


Im aktuellen Teil des Gesprächs zum Impfstoff und den weiteren Aussichten wurde es dann ziemlich düster. „Nach der Pandemie ist vor der Pandemie“ sagt Montgomery und geht davon aus, dass unser ganz normales Leben gar nicht wiederkommen wird. 


Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
 
corona-pandemie-weltaerztepraesident-montgomery-masken
Streitgespräch mit Weltärztepräsident Montgomery
„Nach der Pandemie ist vor der Pandemie“
INTERVIEW MIT FRANK ULRICH MONTGOMERY
 
Frank Ulrich Montgomery meldet sich in der Corona-Pandemie als Weltärztepräsident oft zu Wort. Einige seiner Äußerungen stellten sich später als falsch heraus. Dafür kritisierte ihn „Cicero“-Chefredakteur Christoph Schwennicke. Zeit für ein Streitgespräch.
 
zum Artikel
 
 
 
impfstoff-covid-19-corona-biontech-curevac-moderna
Impfstoff gegen Covid-19
Zu wenig für alle
VON SUSANNE DONNER
 
Noch dieses Jahr soll das Impfen in Deutschland beginnen. Für 2021 werden dann neben Biontech weitere Impfstoffe erwartet. Es sind trotzdem zu wenig für alle. Wie gut sie auf lange Sicht wirklich sind, ist noch Stoff für Forscher. Und auch wer zuerst geimpft wird, birgt schon Zündstoff für die Gesellschaft.
 
zum Artikel
 
 
 
gruene-boris-palmer-oberbuergermeister-tuebingen-habeck-kretschmann
Die Grünen wollen Boris Palmer als OB loswerden
Es hat sich ausgepalmert
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
Obwohl Tübingens OB Boris Palmer gerade viel Lob für seine Corona-Politik bekommt, wollen ihn die Grünen loswerden. Nicht ganz uneigennützig fordert Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die Partei solle sich mit ihm versöhnen. Den Grünen droht sonst eine schlimme Blamage.
 
zum Artikel
 
 
 
corona-mutation-grossbritannien-reisestopp-impfstoff
Epidemiologe Scholz zur neuen Corona-Variante
Wie gefährlich ist die Mutation?
INTERVIEW MIT MARKUS SCHOLZ
 
Auch das noch. In Südengland wurde eine mutierte Corona-Variante entdeckt, die deutlich ansteckender sein soll. Der Epidemiologe Markus Scholz verrät im Interview, warum ihn diese Nachricht nicht beunruhigt und wie die Einreisestopps zu beurteilen sind.
 
zum Artikel
 
 
 
 
donald-trump-usa-praesident-wahlen-joe-biden
 
Er begreift es einfach nicht
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020