View this email in your browser
Ausstellung
Rudolf Wacker
Magie und Abgründe der Wirklichkeit
30.10. bis 16.02. l Leopold Museum

Über 50 Jahre ist es her, dass in Wien eine Ausstellung von Rudolf Wacker, dem bedeutendsten österreichischen Vertreter der Neuen Sachlichkeit, gezeigt wurde. 2024 holt das Leopold Museum nun endlich diesen Maler von internationalem Rang in die Bundeshauptstadt zurück. Die Ausstellung wird durch Werke von anderen Künstlern, die von Wacker beeinflusst wurden, abgerundet.

Mehr erfahren
Präsentation
Speedshow Series S2E2
Shedding Thresholds
31.10. bis 10.11. l Schauraum Angewandte
Eröffnung: Do 31.10., 19.30h

Die Ausstellung „Shedding Thresholds“ zeigt Arbeiten von Yelyzaveta Burtseva, Olha Horiunova und Margo Dubovska, die sich mit dem Thema der Veränderung und Erneuerung auseinandersetzen. Sie erkunden in ihren Abreiten den Prozess des Abstreifens alter Identitäten und das Streben nach etwas Neuem. 

Mehr erfahren
Talk
David Kavanagh
Streaming and Co: European Insights on the Situation with Streamers
Mi 06.11., 19h l MQ Raum D

David Kavanagh, ehemaliger Geschäftsführer der Federation of Screenwriters in Europe, teilt seine Erkenntnisse zur europäischen Streaming-Landschaft und den Herausforderungen bei Vertragsverhandlungen für Drehbuchautorinnen. Der Vortrag richtet sich an Drehbuchautorinnen, Produzentinnen, Redakteurinnen, Förderstellen und Dramaturg:innen. Im Anschluss moderiert Roland Hablesreiter ein Publikumsgespräch mit Kavanagh.

Mehr erfahren
Führungen

Mathematisches Kunstgespräch
Mi 06.11., 10h l Kunsthalle Wien

Bei dieser Gruppenführung für Schulklassen mit einem Mathematikprofessor wird die mathematische Version von Alexandra Domanovićs Arbeiten untersucht.
>> mehr erfahren

Öffentliche Führung: Becoming Earth & Nullpunkt
Mi 06.11., 17h l MQ Freiraum

Erhalten Sie einen spannenden Einblick in die Werke der Schweizer Künstlerin Ursula Biemann und des brasilianischen Künstlers Rodrigo Braga.
>> mehr erfahren

Kuratorinnenführung: Medardo Rosso
Do 07.11., 18.15h l mumok

Kuratorin Heike Eipeldauer führt durch die vielbeachtete neue Ausstellung im mumok.
>> mehr erfahren
Tanzperformance
Veza Fernández
Suspírame Lira
31.10. bis 02.11., 19.30h l Tanzquartier Wien, Halle G

Die Performances von Veza Fernández sind expressiv und emotional, und ihr neues Gruppenstück bietet eine einzigartige Sicht auf den menschlichen Körper. Es öffnet sich ohne Skalpell und erkundet das Innere, ohne es in Einzelteile zu zerlegen. Mit fünf Tänzer:innen und Live-Musik von Tony Wagner schafft „Suspírame Lira“ eine Körperlichkeit, die über die Haut hinausgeht und viele Körper zu einem vereint.

Mehr erfahren
Präsentation
Silvia Hoanzl
Kreta GOES Vienna
bis 06.02. l Combinat

„Griechischer Flow, ein bisschen Sand vom Komos Beach, das kretische Wasser und die Wärme der Sonne, all das sind die Inhaltsstoffe, die in diese Bilder miteinfließen.
Zufall und Kontrolle, gepaart mit Leichtigkeit und Intuition...“. In diesem Sinne lassen die Bilder von Silvia Hoanzl das Combinat in leuchtenden Farben erstrahlen und zaubern wandelnde Stimmungen im Raum.

Mehr erfahren
Musiktheater
Ottos Mops

Mo 04. & Di 05.11., 10h l DSCHUNGEL WIEN l ab 3 Jahren

Inspiriert von Ernst Jandls Gedicht begegnen wir Otto und seinem Mops und beobachten sie in ihrem ganz normalen und zugleich absurden Alltag. Sie streiten und versöhnen sich wieder, kümmern sich umeinander und nerven sich. Dabei wird ordentlich getrotzt, gehopst, musiziert und getanzt. Eine Musikerin und eine Performerin bringen die Beziehung zwischen Mensch und Tier auf die Bühne.

Mehr erfahren
Bildcredits:
RUDOLF WACKER, Selbstbildnis mit Rasierschaum, 1924 © MUSEUM ORTNER, Wien, courtesy Kunsthandel Giese & Schweiger, Wien ; Foto: Alexander Mitterer/Print Alliance | Speedshow S2E2 © Yelyzaveta Burtseva, Olha Horiunova & Margo Dubovska | David Kavanagh ©  MIDPOINT Institute | Ausstellungsansicht Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur © mumok, Foto: Markus Wörgotter | Veza Fernández Suspírame Lira © Paola Lesslhumer | © Silvia Hoanzl | Ottos Mops © Fekry Helal
Aktuelles
Online-Tickets
Über das MQ
Copyright © 2024 MuseumsQuartier E+B GMBH, All rights reserved.
MQ Newsletter

Our mailing address is:
MuseumsQuartier E+B GMBH
Museumsplatz 1
Wien 1070
Austria

Nehmen Sie uns in Ihr Adressbuch auf


Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.