Preis für mobiles EKG + Digital Health Conference 2021 + Test für E-Rezept startet
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

1.12.2021 | 08:42

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

nach Angaben des statistischen Bundesamts haben zwei Drittel der rund 2.000 Krankenhäuser in Deutschland kein MRT-Gerät. Das erklärt auch die langen Wartezeiten auf einen Termin von bis zu 10 Wochen und länger – ein Desaster aus Patientensicht. 

Aus dem Blickwinkel eines Herstellers ergibt sich dadurch ein lukrativer Markt, dessen Umsatz bis 2024 auf knapp vier Milliarden Euro wächst. Und in diesem heißen die Platzhirsche Siemens Healthineers und Philips. Beide Konzerne beherrschen knapp zwei Drittel des MRT-Markts.

So etabliert deren Geräte auch sind, sie haben auch ihre Nachteile. Sie sind riesig, füllen einen ganzen Raum. Viele Patienten und Patientinnen empfinden die Enge und die Geräusche als unangenehm.

Für Tüftler und Tüftlerinnen das perfekte Isotop. Das Start-up DeepSpin aus Berlin beispielsweise integriert den Kernspin in eine Liege. Der Prototyp soll bereits im kommenden Jahr in deutschen Kliniken getestet werden, CE-Zertifizierung und Markteinführung sollen 2023 folgen. 

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design

 
 
 
 

Optimizing and Commercializing a Disruptive Technology

 
 

ANZEIGE

 

When Abionic developed their second-generation abioSCOPE®, they required an engineering and manufacturing partner who could help bring their product to market.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Kleines Gerät, große Auszeichnung

Mini-EKG erhält German Medical Award 2021

 
 

 

Können 25 cm² zu einem Paradigmenwechsel in der Schlaganfall-Prävention führen? Ja, sagen die Erfinder und Entwickler von Ritmo. Die Jury des German Medical Award konnten sie mit ihrem Mini-EKG bereits überzeugen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Die Zukunft heute mitgestalten

Jetzt Ticket für die Digital Health Conference 2021 sichern

 
 

 

Videosprechstunden, elektronische Impfpässe und operierende Roboter: Die Dekade der digitalen Medizin hat gerade erst begonnen! Wie digitale Technologien die Medizin prägen, ist auch das zentrale Thema der Bitkom Digital Health Conference am 7. Dezember 2021. 

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Produkte

 
 
   
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Alternative zu Tierversuchen

Evonik investiert in singapurisches Start-up Revivo

 
 

 

Revivo hat ein Organ-on-a-Chip-System entwickelt, das simuliert, wie menschliche Haut und zu testende Substanzen miteinander interagieren und überzeugte damit auch Evonik. Der Essener Spezialchemie-Konzern investiert in das Start-up aus Singapur.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
BVMed zum Koalitionsvertrag

Bürokratieabbau wird zum Hoffnungsträger

 
 

 

Der BVMed sieht in dem Koalitionsvertrag von SPD, Grüne und FDP gute Ansätze für die notwendige Stärkung des Medizintechnik-Standorts Deutschland. Große Hoffnung setzen der Medtech-Verband und seine Mitglieder in das Themenfeld Bürokratieabbau.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Anwendungsfokus Radiologie

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Handlungsbedarf gefordert

Deutschland muss seine Rahmenbedingungen verbessern

 
 

 

Im Vergleich zu Europa investieren die USA pro Kopf mehr als das Doppelte in Medizintechnik. Das macht den aufgrund seiner Größe ohnehin spannenden US-Markt noch attraktiver. Deutschland dürfe hier nicht den Anschluss verlieren, warnt der Industrieverband Spectaris.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Bundesweiter Test für das E-Rezept startet im Dezember

 
 

 

Wo ist bloß mein Rezept? Die Suche nach dem rosa Zettelchen in Hose, Mantel, Portemonnaie oder Handtasche könnte bald der Vergangenheit angehören – das E-Rezept soll den Zettelkram ablösen. Bei dessen Einführung kommt nun der nächste Schritt.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH