Zur Webansicht alt_text alt_text alt_text alt_text alt_text
alt_text

Liebe/r Leser/in,

wie hat der Schweizer Kapitän den EM-Sieg am Montag beeinflusst? Welche Immunreaktion zeigen Geimpfte und Genesene nach einer Corona-Infektion? Welcher Tourist könnte als Erster ins All fliegen? Die Antworten lesen Sie im neuen Newsletter der FOCUS-Redaktion.

Eine spannende Woche wünscht

Sonja Fröhlich,
Wissen & Gesundheit

Neues aus Wissen und Gesundheit

alt_text

1. Münzwurf entscheidet Elfmeterschießen

Es ist eine der großen Überraschungen der Fußball-EM: Die Schweizer Mannschaft besiegt am Montag Frankreich im Elfmeterschießen. Für Forscher der WHU - Otto Beisheim School of Management in Düsseldorf und des Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn zeichnete sich der Erfolg der Eidgenossen schon vor dem Elfmeterduell ab. Demnach gewinnt das Elfmeterschießen zu 60 Prozent diejenige Mannschaft, deren Kapitän beim Münzwurf die richtige Wahl trifft wie in diesem Fall der Schweizer Granit Xhaka. Die Studie widerspricht der häufig geäußerten Vermutung, dass die Fußballmannschaft eher gewinnt, die das Elfmeterschießen beginnt. Tatsächlich liegt die statistische Quote dafür nur bei 51 Prozent. Schätzt der Kapitän den eigenen Torwart als stärker ein als jenen der gegnerischen Mannschaft, wird er ihn als ersten ins Tor schicken, um möglicherweise mit einer frühen Parade im Vorteil zu sein.

alt_text

Foto der Woche: Heißer bis wolkig

Eine sogenannte Shelf Cloud zieht über die A 8 bei Stuttgart, wenig später kommt es zu einem massiven Unwetter. Eben noch stöhnten die Deutschen über Hitzewellen, dann rollte das Tief „Xero“ über weite Teile des Bundesgebiets und brachte Gewitter, Starkregen und Orkanböen. An der kanadischen Westküste hofft man inständig auf eine Abkühlung von oben – dort herrscht eine Rekordhitze mit bislang ungekannten Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius.

alt_text

2. Infektion und Impfung – die Abwehr steht

Keiner der Corona-Impfstoffe schützt hundertprozentig, und es gibt auch Berichte über Menschen, die sich nach einer durchgemachten Infektion noch einmal ansteckten. Dennoch stimmen neue Daten über das menschliche Immunsystem nach Kontakt mit Sars-CoV-2 optimistisch. Experten der Universität und des Gesundheitsamts Lübeck sowie der Firma Euroimmun untersuchten 412 Erwachsene nach einer – eher moderat verlaufenen – Coronavirusinfektion. Dass sie auch nach zehn Monaten bei 77 Prozent der Probanden noch Antikörper und bei 67 Prozent Hinweise auf die für die Immunität wichtigen T-Lymphozyten feststellten, wertet Studienautor Werner Solbach als Beleg für eine „ausreichende Immunreaktion“ bei „nahezu allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern“ nach diesem Zeitraum. Auch gut: Forscher aus den USA berichten im Fachjournal „Nature“ und in der „New York Times“, dass die mRNA-Impfstoffe (BioNTech/Pfizer und Moderna) einen „robusten“, lang anhaltenden Schutz verleihen. Bei Menschen, die nach einer Infektion noch geimpft wurden, könnte er sogar lebenslang anhalten – ein Effekt, den möglicherweise auch eine (dritte?) Verstärkerimpfung bietet.

alt_text

3. Auf ins All

Der britische Milliardär Richard Branson darf jetzt Touristen ins All schießen. Sein Unternehmen Virgin Galactic erhielt von der amerikanischen Flugbehörde die Genehmigung, kommerzielle Raumfahrt zu betreiben. Zunächst will Branson sein erster Kunde sein. Am Wochenende des vierten Juli, dem Unabhängigkeitstag der Vereinigten Staaten, will der Brite mal kurz in den Weltraum fliegen. Bei der europäischen Raumfahrtagentur ESA gab es derweil einen Ansturm potenzieller Astronauten. 22.600 Menschen bewarben sich um einen der sechs ausgeschriebenen Posten, darunter 3700 Anwärter aus Deutschland. Bei der vorherigen Bewerbungsrunde im Jahr 2008 wollten lediglich 8400 Europäer ins All. Rund ein Viertel der Bewerber sind Frauen. Mehr als 200 Menschen bewarben sich auf die neue Stelle als Astronautin oder Astronaut mit einer körperlichen Behinderung.

alt_text

Hier geht es zum FOCUS-Magazin

Ganz einfach als PDF herunterladen oder in der App auf Ihrem Tablet oder Smartphone lesen.

alt_text
https://mailings.focus-magazin.de/go/gn07e7ptumj3zhtb5qml7nj6ob45u5xg343cwcs8k50v/33