Trump setzt Elon Musk an die Spitze des neuen Ressorts namens "Regierungseffizienz" - das ist gelinde gesagt problematisch. Denn kann der reichste Mann der Welt tatsächlich unabhängig sein, wenn er Staatsausgaben kürzt?
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
23.11.2024 | 19:00 MEZ
Musk in der Trump-Regierung: Eine Entscheidung voller Interessenskonflikte
Trump setzt Elon Musk an die Spitze des neuen Ressorts namens "Regierungseffizienz" - das ist gelinde gesagt problematisch. Denn kann der reichste Mann der Welt tatsächlich unabhängig sein, wenn er Staatsausgaben kürzt?
Trump will Hedgefonds-Manager als Finanzminister
Mehrere Kandidaten wollten den einflussreichen Job des US-Finanzministers - nun hat sich Donald Trump entschieden. Der Posten geht an einen Hedgefonds-Manager.
Oreschnik: Womit beschießt Russland die Ukraine?
Ein neuartiger Raketentyp, mit dem Russland die ukrainische Stadt Dnipro beschossen hat, führt zu vielen Mutmaßungen - und heftiger Kritik. Ein Überblick.
Putin will Raketenschlag als Warnung verstanden wissen
Russland hat die Ukraine mit einer neuen Mittelstreckenrakete angegriffen. Doch das sei erst der Anfang, so der russische Präsident Wladimir Putin.
Frauen und Kinder in Not: Taliban verlangen Hilfe
Millionen Menschen in Afghanistan sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Frauen und Kinder leiden am meisten. Die Taliban verlangen Hilfsmaßnahmen, sind aber nicht bereit, die Frauenrechte wieder herzustellen.
USA erheben Anklage gegen Modi-Verbündeten Gautam Adani
US-Justizbehörden erheben Anklage wegen Bestechung gegen den indischen Tycoon Gautam Adani. Für Solarverträge sollen Schmiergelder in dreistelliger Millionenhöhe geflossen sein. Was bedeutet das für die Regierung Modi?
Aufbruchstimmung nach demokratischem Machtwechsel im Senegal
Im Senegal hat eine Parlamentswahl den Machtwechsel vollendet - und Präsident Faye große politische Beinfreiheit beschert. Viele Senegalesen hoffen nun, dass er seine Reformagenda "Plan Senegal 2050" umsetzt.
Mühsame Annäherung: Kongos Kobalt und Europas Rohstoffhunger
Die enormen Bedarfe an Rohstoffen für Elektromobilität haben Kongo in eine bessere Verhandlungsposition gebracht. Europa setzt auf Rohstoffsicherheit. Doch die Realitäten vor Ort sind andere.
Frauensport in Saudi-Arabien im Fokus von Human Rights Watch
Ein neuer Bericht von Human Rights Watch wirft Saudi-Arabiens Public Investment Fund vor, den Sport zu nutzen, um Menschenrechtsverletzungen zu vertuschen. Mehr und mehr Geld fließt auch in den Frauensport.
Warum heißt unsere Heimatgalaxie Milchstraße?
Der Name Milchstraße stammt von den alten Griechen. Genauer gesagt von dem Wort galaxias. Das leitet sich ab von gála, was Milch oder auch milchig bedeutet. Denn sie konnten unsere Heimatgalaxie nur als milchig helles Band am Himmel sehen.
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
FOLGEN SIE UNS AUF
© 2024 Deutsche Welle |
Newsletter abbestellen
|
Datenschutz
|
Impressum
|
Erklärung zur Barrierefreiheit