DAAD Aktuell ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Zur Online-Version
Newsletter DAAD Aktuell 09/2024
30. Oktober 2024
Liebe Leserinnen und Leser,  
 
was bringt die Zukunft? Diese Frage stellt sich mit Blick auf eine Welt mit zahlreichen Konflikten und Unsicherheiten besonders drängend. Pessimismus scheint naheliegend, aber Dr. Florence Gaub, DAAD-Alumna und Forschungsdirektorin des NATO Defense College (NDC) in Rom, schaut differenziert auf internationale Entwicklungen. Sie sagt: „Natürlich sind die Herausforderungen gewaltig – denken wir an den Klimawandel. Aber wir können Lösungen finden oder zumindest die Konsequenzen dessen abschwächen, was da auf uns zukommt.“ Die Zukunftsforscherin stellt klar: „Negativität führt oft zu Untätigkeit. Wir sollten aber aktiv werden.“ 
 
Neben Florence Gaub stellen wir Ihnen in diesem Newsletter Dr. Asha-Rose Migiro, ehemalige stellvertretende Generalsekretärin der Vereinten Nationen, vor, die sich auf vielfältige Weise für Gleichberechtigung einsetzt – außerdem den Astronauten Dr. Matthias Maurer und seine faszinierende Forschungsarbeit. Wichtiges Engagement zeigen auch die Gewinner des Fundamental Academic Values Award 2024 sowie die Teams der neuen, DAAD-geförderten Zentren für Ukrainestudien und des DAAD-Informationszentrums Kyjiw. Wir laden Sie ein, diese und weitere Persönlichkeiten näher kennenzulernen – und angesichts ihrer Tatkraft optimistischer in die Zukunft zu blicken. 
 
Viel Spaß beim Lesen wünscht 
Ihr DAAD-Aktuell-Redaktionsteam 
IM FOKUS: VISIONEN FÜR GLOBALE HERAUSFORDERUNGEN
„Wir brauchen Frühwarnsysteme für die Zukunft“
© Felix von Boehm/Art Beats
Dr. Florence Gaub ist Forschungsdirektorin am NATO Defense College und analysiert Zukunftsszenarien, um uns besser auf globale Herausforderungen vorzubereiten. Im Gespräch erklärt die DAAD-Alumna, weshalb sie trotz globaler Krisen optimistisch in die Zukunft blickt, warum Diversität bei Zukunftsfragen unabdingbar ist und wie ihr DAAD-Stipendium ihr Leben grundlegend geprägt hat.
Weiterlesen
SCHWERPUNKT: UKRAINE
Expertise bündeln und Ukraine-Kompetenz erhöhen
© Heide Fest
Der DAAD fördert mit Mitteln des Auswärtigen Amts zwei Zentren für interdisziplinäre Ukrainestudien: An ihren Standorten in Regensburg sowie Frankfurt an der Oder und Berlin gehen sie neue Wege, um der Ukraine in ihrer Vielfalt gerecht zu werden.
Weiterlesen
DAAD-Informationszentrum Kyjiw: „Ein Neuanfang“
© picture alliance/dpa
Das DAAD-Informationszentrum Kyjiw war von Februar 2022 bis September 2024 geschlossen – nun wurde es wiedereröffnet. Oksana Shvaika, ukrainische DAAD-Mitarbeiterin vor Ort, über die Arbeit in Kriegszeiten und die Stärke des Austauschs.
Weiterlesen
WEITERE THEMEN
Im Einsatz für akademische Grundwerte
© PicturePeople Nürnberg, A. Jeuring, privat
Wissenschaftsfreiheit ist weltweit ein bedrohtes Gut. Die Preisträger des Fundamental Academic Values Award 2024 des DAAD beleuchten das Thema aus vielen unterschiedlichen Perspektiven.
Weiterlesen
„Frauen stärken, Gemeinschaften stärken“
© privat
Wie die ehemalige stellvertretende Generalsekretärin der Vereinten Nationen Dr. Asha-Rose Migiro weltweit wichtige Pionierarbeit für Gleichberechtigung und die Rechte von Frauen leistet.
Weiterlesen
Forschen an Top-Instituten für KI und Informatik
© supatpismai-graziioso/iStockphoto
Das DAAD Programm IFI fördert fächerübergreifend den Nachwuchs im Bereich Künstliche Intelligenz und Informatik – von Berkeley bis Tokyo. Nun wurde die Förderung erweitert.
Weiterlesen
„Austausch hat für mich besondere Bedeutung“
© picture alliance/Panama Pictures
Astronaut Dr. Matthias Maurer erzählt im Interview von seiner prägenden Erasmus-Erfahrung und internationalem Austausch im All wie auf der Erde.
Weiterlesen
Hochschulprojekte für Freiheit und Gerechtigkeit
© privat
Das DAAD-Programm Ta’ziz Partnerschaft fördert Hochschulkooperationen in der MENA-Region und stärkt die Freiheit der Wissenschaft und Geschlechtergerechtigkeit. Wir stellen zwei spannende Projekte mit Partnern in Ägypten, Tunesien und im Irak vor.
Weiterlesen
Veröffentlichung iDA-Kurse 2025: Save the Date
© DAAD
Nachhaltigkeit, Diversität oder Sprachen lernen: Am 5. November ist es so weit – das neue iDA-Jahresprogramm wird veröffentlicht! Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Fortbildungsangebot für Hochschulmitarbeitende rund um das Thema Internationalisierung.
Zu den Themen 2025
NICHT VERPASSEN
KIWi Policy Talk zur US-Wahl 2024 
8. November 2024, 15–15:50 Uhr 
 
Im Rahmen des Falling Walls Science Summit lädt der DAAD zum KIWi Policy Talk „Transatlantic Science Relations: Impact of the US Election“ ein. Folgen Sie der Podiumsdiskussion per Livestream.
Weitere Informationen
KIWi Policy Talk: Praxisorientierte Hochschulbildung 
21. November 2024, 18–19:30 Uhr (hybrid) 
 
Seien Sie herzlich eingeladen zum KIWi Policy Talk „Praxisorientierte Hochschulbildung – Perspektiven im Dialog mit europäischen Partnern“. Dieser findet am 21. November 2024 in Karlsruhe statt, wird aber auch online gestreamt.
Weitere Informationen
Morgenkaffee: Grüner Wasserstoff 
19. November 2024, 8:30 Uhr (hybrid) 
 
Mit dem neuen Stipendienprogramm EFR Zukunftsstipendien – Grüner Wasserstoff setzt sich der DAAD für Qualifizierung und Vernetzung des fachbezogenen wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich Grüner Wasserstoff ein. Einen Einblick in das Programm geben Dr. Fangfang Xu-Suhren, Teamleiterin für das Stipendienprogramm Grüner Wasserstoff, Prof. Dr. Birgit Scheppat, Hochschule RheinMain, und Dipl.-Ing. Phillip Nathrath, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Weitere Informationen
UND ÜBRIGENS ...
© Klaus Lüber
Das Netzwerk zu erweitern und zu vertiefen und die Sichtbarkeit in den Vereinigten Staaten zu erhöhen – diese Ziele hat sich Christian Strowa als neuer Leiter der DAAD-Außenstelle und des DWIH New York gesetzt. Strowa bringt umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit für den DAAD mit. Zuletzt leitete er in der Zentrale in Bonn den Bereich Wissen und Netzwerk, wo er für das DAAD-Netzwerk, die Internationale DAAD-Akademie iDA, Drittmittel sowie das Kompetenzzentrum Internationale Wissenschaftskooperationen KIWi verantwortlich war.
DAAD.de
Newsletter Abmeldung
Feedback
Dieser Newsletter wird bereitgestellt von: 
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD) 
Kennedyallee 50 
D-53175 Bonn 
 
Tel.: +49 228 882-0 
Fax: +49 228 882-444 
 
E-Mail: webmaster@daad.de 
Internet: https://www.daad.de
Vertretungsberechtigter Vorstand: 
Prof. Dr. Joybrato Mukherjee 
 
Registergericht Bonn 
Registernummer VR 2107 
Umsatzsteuer-IdNr.: DE122276332 
 
Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV: 
Dr. Kai Sicks 
Kennedyallee 50, 53175 Bonn
Redaktion: 
Julia Geick, Barbara Kirsch, Julia Quirll da Matta (verantwortlich), DAAD e.V. 
Fazit Communication GmbH 
 
Haftungshinweis: 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte Dritter. Für den Inhalt verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber zuständig. 
 
Copyright © by DAAD e.V. Der Inhalt dieses Newsletters ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung des Textes - auch auszugsweise – und der Bilder ohne vorheriges schriftliches Einverständnis des DAAD ist nicht gestattet.
Der DAAD ist ein Verein der deutschen Hochschulen und ihrer Studierendenschaften. Er wird institutionell gefördert durch das Auswärtige Amt.