Spektrum.de Logo
Newsletter
24.06.2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

»das Coronavirus mutiert, und die genetischen Neuerungen können die Spielregeln der Pandemie ändern«, wie unser Autor Lars Fischer schreibt. Viele Fachleute gehen davon aus, dass Epidemieviren dazu neigen, mit der Zeit harmloser zu werden. Doch das muss nicht so sein, wie die Erfahrung zeigt.

Es grüßt freundlich
Alina Schadwinkel
alina.schadwinkel@spektrum.de

Skizzenhafte Darstellung eines Coronavirus mit Membran, Spikes und einzelsträngiger RNA.

Was Mutationen für die Pandemie bedeuten

Immer mehr genetische Veränderungen sammeln sich im Erbgut des Virus. Wird Sars-CoV-2 dadurch gefährlicher – oder macht die Evolution Covid-19 zu einer harmlosen Erkältung?


Ein Schwarm Wüstenheuschrecken in Samburu-Landschaft
Insektenschwärme

Verheerende Heuschreckenplage von Ostafrika bis Südasien

Große Regenmassen im Jahr 2018 sorgten für ideale Bedingungen für die Heuschreckenbrut. Nun zerstören die Insekten die Existenzgrundlage von Millionen Menschen.

Mondaufnahme von Apollo 16, AS16-3021
Mondoberfläche

Warum der Mond zwei unterschiedliche Seiten hat

Vorder- und Rückseite des Mondes sind geologisch unterschiedlich. Womöglich liegt das an einer besonderen Gesteinszusammensetzung, die die vulkanische Aktivität verstärkt.

Diese Aufnahme des Röntgenteleskops Chandra zeigt die Überbleibsel der Supernova, die Tycho Brahe im November 1572 beobachtet hat. Der blaue Rand in diesem Falschfarbenbild besteht aus der Strahlung hochenergetischer Elektronen, die eine Millionen Grad heiße Plasmawolke umhüllen.
Astronomie

Das Universum im Röntgenlicht

Galaxien, Quasare, explodierende Sterne: Spektakuläre Bilder aus zwei Jahrzehnten zeigen, wie das Weltraumteleskop Chandra unser Bild vom Röntgenhimmel prägt.

Hustender Mann mit Maske
Geschlechterunterschied bei Covid-19

Weshalb Männer häufiger am Coronavirus sterben

Die Zahlen sind mittlerweile eindeutig: Männer sterben häufiger an Covid-19. Aber warum? Wissenschaftler gehen verschiedenen Vermutungen nach.

Schwarze Zahlen auf weißem Hintergrund
Neurowissenschaft

Der Mann, der keine Zahlen mehr erkennen kann

Ein Patient mit einer seltsamen Sehstörung gibt Forschern Rätsel auf: Er kann Ziffern zwischen Zwei und Neun nicht mehr identifizieren. Buchstaben erkennt er hingegen problemlos.


Kolumne

E-Mail, die Killer-App des Internets

Wie E-Mails beim Empfänger landen

Es ist ein Vorgang, der tagtäglich hunderte Milliarden Mal stattfindet: eine E-Mail von A nach B zu befördern. Das läuft hinter den Kulissen ab, wenn Sie auf »Senden« drücken.

Dr. Eckart von Hirschhausen

Mehr Fledermaus-Videos!

Wildtierhandel gefährdet nicht nur die Artenvielfalt, sondern auch uns: Fledermäuse, Ratten und Schuppentiere sind Wirte tausender Viren, die von Tier zu Mensch übertragbar sind.


Themenseiten

Mondlandung

50 Jahre Mondlandung

Vor 50 Jahren setzte Neil Armstrong Fuß auf unseren Trabanten. Ein Highlight der bemannten Raumfahrt – mit Folgen bis heute.

Kristalle, Mineralien und Gesteine

Kristalle, Minerale und Gesteine

Ob Kochsalz oder Diamanten - Minerale waren und sind teuer bezahlte Rohstoffe aus der Erde. Ihre Entstehung und Eigenschaften sind aber oft noch immer unverstanden.

Anzeige
Anzeige

Podcasts

Alte Silbermünzen

John Law und die Mississippi-Blase

Ein Zeitsprung über das Platzen einer Spekulationsblase


Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Der Atomkern

Protonen, Neutronen, Quarks, Gluonen - allein die Bausteine zu kennen, reicht nicht. Denn viele rätselhafte Phänomene zeigen, dass Atomkerne mehr sind als die Summe ihrer Komponenten.

Digitalpaket Teilchenphysik_Teaserbild

Spektrum der Wissenschaft – Digitalpaket: Teilchenphysik

Die Produkte von Spektrum der Wissenschaft zum Thema »Teilchenphysik« als Paket zum Sonderpreis im Download.


Videos

Weltraumteleskope haben unsere Sicht revolutioniert
Röntgenteleskope

Über der Erde

Röntgenteleskope zeigen uns Galaxienhaufen, Schwarze Löcher und galaktische Kollisionen. Doch sie sind schwer zu konstruieren. Wir stellen die wichtigsten vor.

Darmflora: Darmmikrobiota – kleine Helfer gegen Infektionen
Sponsored by Helmholtz-Gemeinschaft

Darmmikrobiota – kleine Helfer gegen Infektionen

HZI-Forscher untersuchen, wie die mikrobielle Gemeinschaft in unserem Körper uns vor Infektionskrankheiten schützt.


Rätsel

228

Die Dreiecke auf den Parallelen

Auf zwei parallelen Linien liegen je sechs Punkte. Wie viele verschiedene Dreiecke gibt es, bei denen jeweils alle drei Ecken zu diesen zwölf Punkten gehören?


SciLogs Logo

Informationsdämmerung beim CORONA-Effekt

Schauen wir seit sechs Monaten  auf das Thema des “Coronavirus”, welches von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) den offiziellen Namen “SARS-CoV-2” erhalten hat,...

Anzeige
Anzeige

 
szmtag