30.9.2022 | 10:24
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

30.9.2022 | 10:24

 
 
 

Karriere

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

welche Faktoren beeinflussen, ob man sich »gut bezahlt« fühlt? Hier lohnt ein kurzer Ausflug in die Organisationspsychologie.  

Frederick Irving Herzberg arbeitete als Motivationsforscher und Professor für Management an der Universität Utah. Bekannt wurde er vor allem durch sein behavioristisches Modell der menschlichen Bedürfnisse im Job, die er in zwei Faktoren einteilte: in (extrinsische) Hygiene- und (intrinsische) Motivationsfaktoren. 

Ein Mangel an Hygienefaktoren führt laut Herzberg zu Unzufriedenheit im Job. Man könnte sie also als Grundvoraussetzung für Zufriedenheit bezeichnen. An intrinsische Faktoren kommen sie aber langfristig nicht heran. Wie schnell eine Gehaltserhöhung (Geld=Hygienefaktor) nach anfänglicher Euphorie als Motivator wieder verpufft, haben Sie vielleicht selbst schon erlebt.  

»Gut verdienen« sei höchst subjektiv, sagte uns auch unser Role Model Marie-Pierre Ducharme im Interview. Kriterien wie die Unternehmensphilosophie, die Work-Life-Balance, die der Job biete, die Kolleginnen und Kollegen oder die Freude an der eigenen Arbeit seien doch weit bessere Kriterien, auf die man achten sollte, »echter Luxus«. Aber natürlich müsse man am Ende des Monats auch in der Lage sein, seine Rechnungen zu bezahlen. 

Welche Faktoren haben - abgesehen vom Gehalt - Einfluss auf Ihre Arbeitszufriedenheit? Wir freuen uns, wenn Sie sich an der Umfrage von Markt&Technik und Schuh-Eder Consulting beteiligen, um eine Gehaltsformel für die Elektronik entwickeln zu können. Erste valide Ergebnisse möchten wir zur electronica veröffentlichen. 


Ihre Corinne Schindlbeck

Redakteurin (Ltd.)
 

 
 

 
 
Role Models in der Distribution

Kommunikation ist hier das A und O

Markt&Technik gibt der Elektronikbranche ein Gesicht. Diesmal stellen wir erfolgreiche Frauen aus der Distribution vor. Sie berichten über ihre tägliche Arbeit, ihren Werdegang und welche Skills für ihre Arbeit wichtig sind.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Innovation braucht Köpfe

Engineers for Future

 
 

 

Vor 70 Jahren war unser Land mit dem Wiederaufbau nach dem Krieg beschäftigt. Die multiplen Krisen heute stellen uns vor neue Herausforderungen. Um diese zu bewältigen, spielen Bildung und Ausbildung eine Schlüsselrolle – findet Ansgar Hinz, CEO des VDE.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
IRENA-Bericht zu erneuerbaren Energien

Weltweit mehrere 100.000 neue Arbeitsplätze in einem Jahr

 
 

 

Die weltweite Beschäftigung im Bereich der erneuerbaren Energien kletterte 2021 auf 12,7 Millionen, was einem sprunghaften Anstieg von 700.000 neuen Arbeitsplätzen innerhalb eines Jahres entspricht – und dies trotz der anhaltenden Auswirkungen von Corona und der sich verschärfenden Energiekrise.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
'Brilliant Jerks'

Fachlich brillant, aber leider ein Depp

 
 

 

In fast jedem Unternehmen begegnet man solchen Mitarbeitern: fachlich oft Spitze, jedoch im alltäglichen Miteinander die einfachsten Umgangsregeln missachtend, die intrigant sind und nur ihr eigenes Fortkommen im Blick haben. Führungskräftetrainer Joachim Simon erklärt, wie man mit ihnen umgeht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Positionspapier

»China ist nicht mehr so attraktiv, wie es einmal war«

 
 

 

China verliert als Wirtschaftsstandort an Attraktivität. Indem sich die zweitgrößte Volkswirtschaft vom Rest der Welt wegbewegt, zeigt sich aus Sicht der europäischen Handelskammer in China, dass «Ideologie die Wirtschaft übertrumpft», so der Titel ihres neuen Positionspapiers.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mobiles Arbeiten im Ausland

Ein bisschen wie Urlaub

 
 

 

Während der Corona-Pandemie wanderten viele Beschäftigte ins Home Office. Aber mobil im Ausland arbeiten? Deutschlands große Unternehmen wie Bosch, Continental oder SAP handhaben das ganz unterschiedlich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Internationale Studie

Homeoffice-Vorliebe besteht weltweit

 
 

 

Eine großangelegte Umfrage von Wirtschaftswissenschaftlern mit 36 000 Teilnehmern in 27 Ländern zeigt: Arbeitnehmer bevorzugen Homeoffice, ihre Chefs nicht. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
»Starker Sog durch Abwerbungsversuche«

Wie Würth Elektronik eiSos sich gegen den Fachkräftemangel stemmt

 
 

 

Der Fachkräftemangel in der Elektronik ist so stark wie selten zuvor, aller derzeitigen Krisen zum Trotz. Geschäftsleiterin Tanja Hochschild, Head of Digitalization, und Geschäftsleitungskollege Arnt Stumpf, Personalleiter, erklären ihre Strategie für Würth Elektronik eiSos im Interview. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

Anonymisierte Bewerbung in Deutschland unbeliebt

 
 

 

Studien zeigen, dass anonymisierte Bewerbungen für fairere Chancen sorgen. Im Ausland ist das Verfahren oft der Standard. Doch in Deutschland gibt es noch immer viele Bedenken.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Betriebsvereinbarung

So lässt Audi künftig arbeiten

 
 

 

Ab 1. Oktober gilt bei Audi eine neue Betriebsvereinbarung „Hybrides Arbeiten“ an den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm. Ihren Arbeitsort sollen die Mitarbeiter künftig frei wählen können. Ganz auf Präsenz verzichten will Audi aber nicht. Auch in der Produktion soll es flexibler werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Arbeitskräftemangel bis 2030?

»Besser wird die Situation nicht«

 
 

 

Unternehmen stellen unbeirrt ein. Der Elektronik-Arbeitsmarkt präsentiert sich derzeit so robust wie nie zuvor, Personaler beschreiben den Personalmangel als »fast dramatisch«. Hiring Freeze? Ist nicht zu erkennen. Bleibt das so?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ausbildungsstart bei Odu

49 neue Azubis

 
 

 

Von B wie Betriebswirtschaft bis Z wie Zerspanungsmechaniker: Odu beschäftigt seit 1. September 49 neue Azubis in einem von 12 Ausbildungsberufe bzw. vier dualen Studiengängen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ifo-Institut zur Automobilbranche

Miese Stimmung im August drückt auf Beschäftigungspläne

 
 

 

Schlechtere Stimmung in der Automobilbranche: Auch der Indikator für die Beschäftigungspläne der Branche sinkt ins Minus, meldet das ifo-Institut.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Arbeitsmarkt

Personaler finden Bewerber ab 60 Jahren zu alt

 
 

 

Profitieren Ältere vom herrschenden Mangel an Fachkräften? Offenbar tut sich der Arbeitsmarkt immer noch schwer mit älteren Arbeitnehmern, zeigt eine Befragung im Auftrag der Jobplattform Indeed, bei der Erwerbstätige über 45 Jahren und Personaler befragt wurden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Gesundheit am Arbeitsplatz

Pro und contra Nickerchen

 
 

 

'Nap Rooms' sind modern und immer häufiger Teil in neuen Arbeitslandschaften. In Japan und Spanien ist die Siesta sogar fester Teil der Arbeitskultur und auch im Silicon Valley immer beliebter. Was bringt das Schläfchen am Tage für die Produktivität? Dazu gibt es neue Untersuchungen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Jobangebote auf www.mut-job.de

 
 
   
 
 
 

Projektleiter Industrial (w/m/d)

Löffingen

 
  Mehr  
 
 
 
 

Mechatroniker (m/w/d)

Senden

 
  Mehr  
 
 
 
 

SENIOR TESTINGENIEUR (M/W/D)

München

 
  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

Aaronn Electronic GmbH

 

MACNICA ATD Europe GmbH, (vorher Macnica GmbH)

 

productware gmbh

 

Avnet Silica

 
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH