Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
f7f8c5b1df52b78861db907d17e848bf.png
Sehr geehrte Damen und Herren,
13ea8fe50a5185ed5eea7e15486f4778.png
Anna Eube
Features Editor
Social Media Icon Social Media Icon Social Media Icon Social Media Icon

wir müssen über Geld und Mutterschaft reden, zwei Themen, die in Deutschland ja nicht gerne diskutiert werden. Aber eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung über Lebenseinkommen von Frauen und Männern macht das notwendig, denn die nackten Zahlen darin sind krass: 

Ein Mann, der 1985 in Westdeutschland geboren wurde, verdient 1,5 Millionen Euro in seinem Leben. 

Eine Frau ohne Kinder, ebenfalls 1985 geboren und aus Westdeutschland, verdient immerhin schon mal 1,3 Millionen Euro in ihrem Leben. 

Und eine Mutter, Jahrgang 1985 und aus Westdeutschland? 580.000 Euro. 

Mütter verdienen 920.000 Euro weniger als Männer mit oder ohne Kind, fast eine Million. Wie kann das sein, gerecht ist es jedenfalls nicht? Genau das habe ich Luisa Hanke vom Vereinbarkeits LAB gefragt, mit dem sie z.B. Unternehmen dabei hilft, familienfreundlicher zu werden. Ihre interessanten und konstruktiven Gedanken und Lösungsansätze lesen Sie hier.

Aber nicht nur das Thema Geld (und Altersvorsorge!) kann Kummer bereiten. Auch die Liebe schafft das zuverlässig immer wieder – im neuen THE REAL WORD PODCAST sprechen meine Kolleginnen Nicola Erdmann und Julia Hackober mit der Journalistin Michèle Loetzner, die ein Buch über Liebeskummer geschrieben hat, darüber. Hören Sie doch hier mal rein!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Anna Eube

Was diese Woche los ist
40defa1328cc7c96688e8cb56f7aa972.png
Kein Wiedersehen
Ich habe die Kontrolle über mein Liebesleben verloren
Der Partner unserer Autorin lebt in den USA, sie in Berlin. Seit März haben sie sich nicht gesehen – und die Reise-beschränkungen gelten weiter. Als Millennial spürt sie erstmals die Grenzen ihrer Freiheit. Und muss Reiseverbindungen über Drittländer recherchieren.
 
 
29a2afe90a6f39f04819b5c7751b6987.png
JOYCELYN ELDERS
„Wer sagt, dass er sich nicht selbst befriedigt, lügt“
Joycelyn Elders war Gesundheitsministerin der USA – bis Bill Clinton sie entließ. Weil sie Aufklärung über Masturbation als Teil der Sexualkunde an Schulen forderte. Bis heute, sie ist 86, kämpft sie für die Enttabuisierung von Selbstbefriedigung.
 
8a9735086b6689b0ccc409423b43d03a.png
Tipps gegen die Hitze
Abends auf keinen Fall kalt duschen!
Temperaturen über 30 Grad beeinträchtigen schnell Konzentration, Schlaf, Ge-sundheit. Welche Ventilatoren für Abkühlung sorgen, welche Ernährung sich positiv auf den Körpers auswirkt – und warum Alkohol jetzt schadet.
 
 
be5338fd4634798575916b8c79deaf9d.png
Corona-Krise
Das neue Italien? Dolce Vita, trotz allem
Italien geht es schlecht, die wirtschaftlichen Verwüstungen durch die Corona-Krise sind noch gar nicht abzusehen. Doch statt am Boden zerstört zu sein, erfinden sich die Italiener mal wieder neu. Über eine Nation von lebenshungrigen Realisten.
 
Zitat der Woche
Ich finde, dass Vibratoren verfügbar sein sollten für junge Frauen, verheiratete Frauen, ältere Frauen. Es ist wirklich wichtig, da sie so sich selbst und ihr Sexleben besser verstehen.
Joycelyn Elders, erste afroamerikanische Gesundheitsministerin der USA
Meme der Woche
93cdf680026185b8c623efdb1b92148e.png
Nie ohne Maske – eine kleine "Der Teufel trägt Prada"-Lektion von Anne Hathaway