View this email in your browser

Nach Bürgergeld-Urteil: Möglichkeit einer rückwirkenden Erstattung jetzt nutzen

Das Bundessozialgericht (BSG) hat entschieden (Az.: B 4 AS 4/23 R), dass die sogenannte „Angemessenheitsfiktion“ für Unterkunfts- und Heizkosten gemäß § 67 Abs. 3 SGB II im gesamten Zeitraum der Pandemie Anwendung findet. Dies betrifft alle Bewilligungszeiträume, die zwischen März 2020 und Dezember 2023 begonnen haben.

Anspruch auf Mehrbedarf bei Schwerbehinderung 2025

Menschen mit Behinderung, die Bürgergeld-Leistungen erhalten, haben Anspruch auf einen Mehrbedarf zusätzlich zu den regulären Leistungen. Dieser dient zur Deckung der besonderen Kosten, die durch die Behinderung entstehen. Die Höhe des Mehrbedarfs unterscheidet sich dabei zwischen erwerbsfähigen und nicht erwerbsfähigen Personen.

 

Bürgergeld: Ein fristwahrender Antrag sichert früher Ansprüche

Die Beantragung von Sozialleistungen wie Bürgergeld ist für viele Menschen notwendig, um ihre Existenz zu sichern.

Was viele nicht wissen: Ein fristwahrender Antrag ist wichtig, um den Anspruch auf Leistungen zu sichern. In diesem Beitrag erläutern wir, in welchen Situationen ein solcher Antrag besonders sinnvoll ist und wie er gestellt werden kann.

Bürgergeld: Das darf das Jobcenter nicht wegnehmen

Wer Bürgergeld beantragen muss, steht oft vor vielen Unsicherheiten: Was passiert mit meinem Ersparten? Kann ich mein Auto behalten? Was ist mit meiner Altersvorsorge oder meinem Haus? In diesem Artikel geben wir einen ersten Überblick darüber, was für das Jobcenter tabu ist und welche Freibeträge dir zustehen

 

Mehr anzeigen

Pflegereform 2025: Diese Änderungen werden wichtig für alle

Die Pflegereform 2025 markiert den Abschluss der umfangreichen Änderungen des Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetzes (PUEG). Ziel dieser Reform ist es, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen durch finanzielle Entlastungen, dynamische Leistungsanpassungen und vereinfachte Prozesse besser zu unterstützen.

 

Mehr anzeigen

Abzocke beim P-Konto geht bei Banken munter weiter

Die Umwandlung eines Girokontos in ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) darf nicht zu höheren Kontoführungsentgelten oder automatischen Beendigung bisher vereinbarter Leistungen führen.


Mehr anzeigen

Bürgergeld-Mehrbedarf bei Lebensmittelunverträglichkeiten

Immer mehr Menschen leiden in Deutschland an einer Lebensmittelunverträglichkeit. Laut einiger Studien leidet rund jeder 5. Bundesbürger an einer Unverträglichkeit.

Wer davon betroffen ist, muss häufig auf Nahrungsmittel zurückgreifen, die einen Ersatz bieten. Das ist oft mit Mehrkosten verbunden, die mit dem regulärem Bürgergeld-Satz nicht zu bezahlen sind.



Mehr anzeigen