+ Nach Flughafen-Blockade der „Letzten Generation“: Ein Klimaaktivist bleibt in Gewahrsam + Nach gescheiterten Verhandlungen: Ende des Berliner Semestertickets droht + Nach der Arbeit das Vergnügen: Unsere exklusiven Tipps für ein pulsierendes Wochenende +
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 26.11.2022 | Überwiegend bewölkt und grau bei herbstlichen 8°C.  
  + Nach Flughafen-Blockade der „Letzten Generation“: Ein Klimaaktivist bleibt in Gewahrsam + Nach gescheiterten Verhandlungen: Ende des Berliner Semestertickets droht + Nach der Arbeit das Vergnügen: Unsere exklusiven Tipps für ein pulsierendes Wochenende +  
Thomas Wochnik
von Thomas Wochnik
  Guten Morgen,

starten wir an diesem überwiegend bewölkten Samstagmorgen mit den Nachrichten aus Berlin und Brandenburg:

+++ Nach der Klebeaktion von Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ auf dem Rollfeld des Flughafens BER in Schönefeld am Freitag: Einer der sechs Aktivisten muss auf richterlichen Beschluss im Gewahrsam bleiben. Die Gruppe hat angekündigt, ihre Proteste in der kommenden Woche ruhen zu lassen.

+++ Verhandlungen gescheitert: Ende des Berliner Semestertickets droht. Verkehrsverbund und Studierendenvertretung konnten sich nicht rechtzeitig über den Preis des Semestertickets ab April einigen. Die Linke fordert, Studis ins Sozialticket aufzunehmen.

+++ Mehr als nur Glühwein im Pappbecher: Dieses Jahr gibt es in Brandenburg wieder zahlreiche Weihnachtsmärkte. Wir haben die Besten zusammengetragen und verraten, wo Adventsstimmung aufkommt.

Auf tagesspiegel.de halten wir Sie fortlaufend über alle Entwicklungen in und um Berlin auf dem Laufenden.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Das Jahrhundert der Flucht ­ –
­Die Ausstellung im Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
­– Millionen Menschen müssen aufgrund von Kriegen und bewaffneten Konflikten ihre Heimat verlassen. Die Ausstellung informiert über Ursachen, Dimensionen und Folgen von Flucht, Vertreibung und Zwangsmigration in Geschichte und Gegenwart.
www.flucht-vertreibung-versoehnung.de
 
 
 
 
  Advent, Advent, wir biegen ein in die Zielgerade zum Jahresende. Das Wetter bildet mit überwiegend freundlich trockenen Grautönen eine modernistische Leinwand für allen Weihnachtsmarktsflair und wer freut sich nicht schon auf die immer näher rückende Neuwahl? Aber mal halblang! Luft holen, erstmal Wochenende. Guten Morgen.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
  https://ar.tagesspiegel.de/r?t=http%3A%2F%2Fpubads.g.doubleclick.net%2Fgampad%2Fclk%3Fid%3D6102629191%26iu%3D%2F183%2Fiqdtsp%2Fiqclickcommand  
 
 
 
  Auch am Wochenende wird es wieder verdammt kalt in Berlin. Am besten wissen das diejenigen, die kein eigenes Dach über dem Kopf haben und auf staatliche Unterkünfte angewiesen sind. Bis zu 10.000 Obdachlose leben aktuellen Schätzungen zufolge in Berlin, bis zu 50.000 Menschen haben keine Wohnung. Sie alle will der Senat bis 2030 in eigene vier Wände bringen. Das große Ziel: „unfreiwillige“ Obdach- und Wohnungslosigkeit soll beendet werden. Gibt es überhaupt so etwas wie freiwillige Obdachlosigkeit? Was sagen Betroffene zu dem Plan? Und wie steht es um die Umsetzung ? Darüber sprechen Ann-Kathrin Hipp und Lorenz Maroldt in der neuen Folge „Berliner & Pfannkuchen”. Mit dabei: vor allem die Menschen, um die es geht, aber auch Dieter Puhl von der Berliner Stadtmission und Sozialsenatorin Katja Kipping. Jetzt hier und überall, wo es Podcasts gibt.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Ernsthaft, Sie haben immer noch kein T+Abo? Aber dann verpassen Sie ja jetzt nicht nur die heutige Gästelistenverlosung, sondern auch unsere exklusiven Tipps für ein unvergessliches Wochenende in der aufregendsten Stadt der Welt. Heute unter anderem mit einem Literaturfestival für Jung und Alt, einem Strickkurs für Outdoor- und Survival-Junkies, einer Seereise mit Salzstangen & Austern und einem Raumklang-Kunst-Festival in alten funky DDR-Gemäuern.

Mit einem Abodas Sie hier in Sekunden und probeweise abschließen können, lesen Sie nicht nur die preisgekürte Vollversion des Checkpoints, sondern auch alle anderen Inhalte unseres reichhaltigen Online-Angebots inklusive Plus-Artikel. Wir freuen uns auf Sie!
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Folgende Tagesspiegel-Plus-Artikel haben unsere Leserinnen und Leser zuletzt ganz besonders interessiert. Dieses bereits erwähnte Probe-Abonnement bringt Sie sofort zum Ziel!

+++ Kennen Sie Paul Würdig? Wahrscheinlich schon, und zwar als Berliner Vorzeige-Aggro-Rapper Sido. In Zukunft möchte der nun wieder lieber Paul sein als Sido. Kai Müller hat ihn gesprochen (T+).

+++ Steigerungen von mehr als 100 Prozent: Stromanbieter erhöhen Tarife – was ist noch angemessen? Kurz vor Beginn der Strom- und Gaspreisbremse erhöhen viele Versorger ihre Strom- und Gaspreise. Selbst aus der eigenen Branche gibt es Kritik, schreiben Kathrin Witsch und Klaus Stratmann (T+).

+++ Diamantringe im eigenen Körper herstellen? 1000 Jahre alte Menschen treffen? Gedankenlesen? All das kann der Sektenguru von Bhakti Marga angeblich. Sebastian Leber ist dem Ganzen nachgegangen (T+).

+++ „Die Immunität in der Bevölkerung wird die Welt vor einer nächsten tödlichen Welle schützen“. Omikron-Entdecker Tulio de Oliveira und Sikhulile Moyo erhielten den Deutschen Afrika-Preis für die Entdeckung der Omikron-Variante. Ein Gespräch über die Corona-Entwicklung, Morddrohungen und Forschung (T+).

+++ Wer zwischen Homeoffice, Homeschooling und Home-Alles nicht wirklich klarkommt, traut sich kaum, das zuzugeben. Der Grund: Allerorten scheint die Pandemie Vorzeige-Alleskönner-Arbeiter-Eltern hervorgebracht zu haben, die lautstark verkünden, wie wunderbar sie zurechtkommen. Allen, die drunter leiden, spricht Lars Spannagel (T+) Mut zu: Sie sind nicht allein.

+++ „Ein Gefühl von Zuhause war für mich immer sehr schwierig“: Vier Jüdinnen und Juden erzählen von ihrem Leben in Berlin. Pegah Meggendorfer und Büşra Delikaya haben es aufgeschrieben (T+).

+++ „Es geht immer um Beziehungen“: Deutschlands bekannteste Psychologin über das, was uns alle bewegt. Stefanie Stahl bietet als Therapeutin, mit Büchern und Videos vielen Menschen Lebenshilfe an. Hier erklärt sie Werner van Bebber und Ihnen den Bauplan der menschlichen Psyche (T+).

+++ 30 Jahre nicht gesehen: Wie ausgerechnet „Stayfriends“ Nadja und Stefan zusammenbrachte. Erst waren sie nur Schulfreunde. Zwei gescheiterte Ehen später finden sich Nadja und Stefan zufällig wieder, verlieben sich – und müssen gleich heftige Schicksalsschläge meistern. Eine Liebeskolumne von Joana Nietfeld (T+).

+++ Erbschaftssteuer steigt ab 2023: Wie Immobilienerben trotzdem sparen können. Ab Januar werden Immobilien beim Verschenken und Vererben höher bewertet. Dadurch kann eine Erbschaft deutlich teurer werden. In einigen Fällen lässt sich das verhindern, weiß Marilena Piesker zu berichten (T+).

+++ „In mein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung wurde eingegriffen“. Wegen ihres Profiltextes in einer Dating-App wurde Offizierin Anastasia Biefang abgemahnt. Dagegen wehrt sich die trans Frau. Nadine Lange sprach mit ihr über Moral, Geschlechternormen und Transfeindlichkeit (T+).
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
     
 
Lionel Kreglinger (Produktion) hat heute früh allen Widrigkeiten der Raumzeit getrotzt und ihnen diesen Checkpoint auf den Bildschirm gezaubert. Am Montag schreibt an dieser Stelle Nina Breher ein neues Kapitel der Erzählung „Was vom Wochenende übrig blieb“.
 
 
Unterschrift Thomas Wochnik
 
 
Ihr Thomas Wochnik
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Ulrike Teschke 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint