WEG-Reform kippt Klagebefugnis einzelner Eigentümer in laufenden Verfahren nicht - Volksbegehren schürt Berliner Debatte um Vergesellschaftung
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
salomonisches BGH-Urteil: Eigentlich können einzelne Eigentümer nach der WEG-Reform ihre Rechte aus dem Gemeinschaftseigentum nicht mehr selbst einklagen, sondern nur noch die Gemeinschaft. Aber was ist mit den Klägern, die schon vor dem Inkrafttreten der WEG-Novelle den Klageweg beschritten hatten? Welchen pragmatischen Weg die obersten Richter in dieser Frage eingeschlagen haben, lesen Sie in unserer ersten News.
 
Berlin kommt nicht zur Ruhe: Erst das krachende Scheitern des Mietendeckel, nun droht mit der Initiative „Deutsche Wohnen & Co. Enteignen“ weiteres Ungemach. Das Volksbegehren hat nun einen Gesetzentwurf zur „Vergesellschaftung“ der Berliner Wohnkonzerne vorgelegt. Was in dem höchst umstrittenen Entwurf vorgeschlagen wird, können Sie in unserer zweiten News nachlesen.
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
WEG-Reform kippt Klagebefugnis einzelner Eigentümer in laufenden Verfahren nicht
BundesgerichtshofEinzelne Wohnungseigentümer, die sich aus dem Gemeinschaftseigentum ergebende Rechte einklagen, können Prozesse, die vor Inkrafttreten der WEG-Reform begonnenen wurden, auch nach der Reform zu Ende führen, solange die Eigentümergemeinschaft keinen anderen Willen äußert.
 
Jetzt weiterlesen >
Volksbegehren schürt Berliner Debatte um Vergesellschaftung
Deutsche Wohnen enteignen Initiative bei der DemoDie Diskussion um die Vergesellschaftung großer Berliner Wohnungskonzerne nimmt Fahrt auf. Das Volksbegehren "Deutsche Wohnen & Co. enteignen" hat jetzt einen umstrittenen Gesetzentwurf vorgelegt, der die öffentliche und juristische Debatte anheizen soll.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Instandhaltungsmanagement in Zeiten der Digitalisierung
Neue digitale Möglichkeiten schaffen die Voraussetzung für zusätzliche Services im Immobilienmanagement. Besonders für die Instandhaltungs- und Instandsetzungsprozesse ermöglichen Softwarelösungen einen hohen Automatisierungsgrad, der den Servicelevel jeder Immobilienverwaltung deutlich anhebt.
> Jetzt E-Book kostenlos laden
Neuer Mietspiegel für Berlin
Berlin Alex Sonnenuntergang SonnenaufgangDer Mietspiegel 2021 für Berlin liegt vor. Die darin ausgewiesenen Mieten liegen nur leicht über denen aus dem vorigen Mietspiegel. Der neue Mietspiegel beruht auf einer Fortschreibung seines Vorgängers.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungsbau am Ortsrand: § 13b BauGB wird verlängert
Dorf Idylle Grüne Wiese§ 13b Baugesetzbuch (BauGB) erleichtert das Bauen am Ortsrand erheblich. Die Regelung lief jedoch Ende 2019 aus – mit der Bauland-Novelle (Baulandmobilisierungsgesetz) wird sie wieder aktiviert. Kritiker bezweifeln, dass das Instrument zur Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum taugt.
 
Jetzt weiterlesen >
Grundsteuerreform: NRW nimmt Abstand von der Öffnungsklausel
Haus aus Holz gesägt, Stapel MünzenDie Regierung von Nordrhein-Westfalen (NRW) hat lange abgewogen, wie sie im Zuge der Reform die Grundsteuer künftig berechnen will. Jetzt hat das Bundesland als letztes im Bunde eine Entscheidung gefällt: Keine Öffnungsklausel, kein eigenes Gesetz – das Bundesmodell soll es sein.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Dezentrale Lüftung individuell zusammenstellen
Der SmartFan von getAir lässt sich ab sofort individuell nach dem Baukastensystem zusammenstellen. Von der Montagevariante über Innenblende, Filter und Außenabschluss bis hin zur Steuerung kann das System nach Bedarf kombiniert werden. So bleiben Sie bis zur Baufertigstellung finanziell flexibel.
> Hier mehr erfahren!
Umwandlung von Mietwohnungen muss genehmigt werden
Wohnhaus Altbau Fenster Fassade Ein direktes "Umwandlungsverbot" ist es nicht, doch wer Mietwohnungen im großen Stil verkaufen will, braucht künftig – vorerst befristet bis Ende 2025 – eine Genehmigung. Ausnahmen regelt das Baulandmobilisierungsgesetz, das der Bundestag verabschiedet hat. Die Bayern-CSU will es im Bundesrat stoppen.
 
Jetzt weiterlesen >
Nebenkostenprivileg ja – aber nicht für TV-Kosten
TV Mann Fernsehen Fernbedienung SesselDas Nebenkostenprivileg bei den Kabel-TV-Kosten wird fallen. Der Bundesrat hat der Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) zugestimmt. Dafür sollen Mieter für den Internet-Ausbau zahlen. "Ein Rohrkrepierer", meint die Wohnungswirtschaft.
 
Jetzt weiterlesen >
Grunderwerbsteuer-Sparmodell "Share Deals" vor dem Aus
Schild FinanzamtMit Anteilskäufen ("Share Deals") konnten Immobilieninvestoren bislang die Grunderwerbsteuer sparen. Am 7.5.2021 hat der Bundesrat einem Gesetz zugestimmt, das diese Praxis nicht verbietet, aber erschwert – am 1. Juli soll es in Kraft treten. Die Immobilienbranche sieht sich in der Bredouille.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Heroes of Homes: Ist Wachstum jederzeit möglich?
Jedes Unternehmen möchte wachsen, doch ist das aktuell möglich? Oder wirklich sinnvoll? Erfahren Sie es beim Live-Event am 20. Mai um 14 Uhr auf Heroes of Homes, der neuen digitalen Bühne für die Immobilienbranche von immowelt.
>Mehr erfahren und anmelden
Wohnimmobilienpreise steigen kontinuierlich weiter
Papierflugzeuge rot aufwärts weiß gerade ausWohnimmobilien haben sich im Auftaktquartal 2021 noch einmal verteuert, während die Preise für Gewerbeimmobilien erstmals seit elf Jahren leicht nachgaben, wie aus dem aktuellen vdp-Index hervorgeht. Damit verstärkt sich der Trend, der seit Ausbruch der Pandemie zu beobachten ist.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohntrends: Käufer lassen sich Nachhaltigkeit etwas kosten
Mann in leerem Raum grüne Innen-FassadeVerkäufer können für Wohnungen mehr Geld verlangen, wenn die Gebäudefassaden gedämmt sind, klimafreundlich geheizt wird und viel Grün angelegt ist, wie eine Umfrage zeigt. Fast jeder zweite Wohnungskäufer würde für ein Mehr an Energieeffizienz höhere Preise akzeptieren.
 
Jetzt weiterlesen >
Retourenlogistik: Lager heiß begehrt – das treibt die Mieten
Pakete auf Laptop TastaturOhne zusätzliche Logistikflächen wird der boomende Onlinehandel nicht zu bewältigen sein, heißt es in einer Studie. Bestellungen, Retouren – die Lagerflächen werden knapp. Projektentwickler haben die Gunst der Stunde erkannt, es wird auch spekulativ gebaut. Die Mieterwartungen sind rosig.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Tech Alley auf der EXPO REAL 2021
Ihr Unternehmen ist ein Startup und kommt aus dem Bereich Proptech, Contech oder Fintech? Dann präsentieren Sie Ihr Startup von 11.-13. Oktober 2021 auf dem Branchentreff für Immobilien und Investitionen in München. Die EXPO REAL bietet Startups mit der Tech Alley eine eigene Plattform.  
> Jetzt als Startup anmelden!
Social Media: 7 Tipps für Vorreiter in der Wohnungswirtschaft
 
Facebook ist zwar immer noch wichtig – doch wenn Wohnungsunternehmen junge Fachkräfte ansprechen wollen, führt kein Weg an Instagram vorbei. Das Know-how für die Umsetzung lässt sich in jeder Belegschaft finden. 7 Tipps für Ihren Social-Media-Auftritt.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo Podcast
Brownfields: Der neue Hype um die Brachflächen
CoreMedia Header L'Immo Podcast_ThiessenDie Beschäftigung mit Brachflächen passt in die Zeit, denn sie leisten einen Beitrag zur Verringerung des Flächenverbrauchs. Mit dem DEBV hat sich soeben ein Verband dieses Themas angenommen. Dirk Labusch, Chefredakteur der Immobilienwirtschaft, diskutiert mit dem Geschäftsführer Raphael Thiessen im neuen L'Immo Podcast.
 
Jetzt weiterlesen >
In eigener SacheAareon Live – digital und interaktiv am 10. Juni 2021
 
Praktische Pionierarbeit steht im Fokus des interaktiven Events. Auf der Agenda stehen Impulse von Vordenkern, Workshops, Gespräche mit Anwendern und Experten sowie interaktiver Austausch. In der virtuellen Ausstellung können die Besucher „Pioneering Work“ praxisnah erleben.
 
 
Jetzt weiterlesen >
BGHErstellen der WEG-Jahresabrechnung kann vertretbare Handlung sein
Moderner WohnblockDas Erstellen der Jahresabrechnung einer WEG kann eine vertretbare Handlung sein, die nicht der Verwalter ausführen muss, wenn die Abrechnung allein als Grundlage für eine Beschlussfassung dienen soll. Kommt der Verwalter seiner Pflicht zur Abrechnung nicht nach, können die Eigentümer in diesem Fall von ihm einen Vorschuss fordern, um die Abrechnung anderweitig erstellen zu lassen.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Nachfolge in der Geschäftsführung (m/w/d)
Bauleiter*in / Projektleiter*in / Bauing[...]
Technischer Geschäftsführer / Kaufmännis[...]
Technischer Mitarbeiter (m/w/d)
Immobilienkaufmann (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies, Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung