Deubner Recht & Praxis Sie sehen keine Bilder?
Hier gelangen Sie zur Web-Ansicht.
 
 
 
HOME SHOP DOWNLOADS NEWS THEMEN SERVICE  
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie wissen: Nachbarn können eine erteilte Baugenehmigung noch kippen. Die Nachbarklage ist unter Bauherrn gefürchtet. Aber wann sind nachbarschützende Regeln verletzt? In einem Fall beim Verwaltungsgericht Düsseldorf ging es um Lärm - allerdings um solchen, den der klagende Nachbar verursacht. Eine angrenzende Gastwirtschaft befürchtete Beschwerden und Klagen der künftigen Bewohner des Neubaus. Das Gericht gab dem Kläger recht und kippte die Baugenehmigung. Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter!

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre Deubner-Redaktion

 
 
 
 
  Nachbarklage gegen Baugenehmigung bei Lärmkonflikt  
 
 

Eine Baugenehmigung für ein Wohn- und Geschäftshaus ist unbestimmt, wenn sie zu Lasten einer benachbarten Gastwirtschaft einen Lärmkonflikt nicht berücksichtigt, der durch das Heranrücken der Wohnnutzung zu einem genehmigten Biergarten entsteht. Das hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf entschieden. Das Gericht verwies auch darauf, dass ein Verzicht auf Lärmschutz nicht möglich ist.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Gratis-Download: Die neuen amtlichen Formulare für die Zwangsvollstreckung  
 
 

BONUS: Deubner Ratgeber „Die 10 häufigsten Fehler in der Zwangsvollstreckung” gratis!

Wir liefern Ihnen die neuen Pflichtformulare für die Zwangsvollstreckung – einfach über das Formular unten kostenlos anfordern und anschließend auf unserer übersichtlichen Download-Seite alle acht Formulare herunterladen. Zusätzlich steht Ihnen dort – ebenfalls gratis – unser Experten-Ratgeber „Die 10 häufigsten Fehler in der Zwangsvollstreckung” als PDF zur Verfügung.

Klicken Sie hier und laden Sie jetzt kostenlos die Amtlichen Formulare für die Zwangsvollstreckung herunter!
 
 
 
 
  Haftung bei Fahren in eine Unfallstelle  
 
 

Wer Anzeichen für einen Verkehrsunfall ignoriert und mit voller Geschwindigkeit auf die Unfallstelle zufährt, haftet alleine für ihm entstehende Schäden. Das hat das Landgericht Lübeck entschieden. Das Gericht ging im Streitfall davon aus, dass der vorherige Wildunfall auf der Fahrbahn mit einem Warndreieck abgesichert war und der Kläger mit 130 km/h in die Unfallstelle gefahren war.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Fahrradstraße rechtswidrig?  
 
 

Weist eine Stadt eine Fahrradstraße aus und begründet dies mit der Sicherheit und Ordnung des Verkehrs, muss die Straßenverkehrsbehörde die Gründe für ein besonderes Gefährdungspotenzial darlegen und mit Tatsachenmaterial dokumentieren. Fehlen relevante Daten hierzu, ist die Ausweisung der Fahrradstraße rechtswidrig. Das hat das Verwaltungsgericht Köln in einem Eilverfahren entschieden.

Mehr erfahren
 
 
 
 
  Kein Dienstunfall als Folge eines Feuerwehreinsatzes  
 
 

Das Verwaltungsgericht Trier hat die Anerkennung eines Dienstunfalls im Zusammenhang mit dem Einsatz der Berufsfeuerwehr bei der Amokfahrt in der Trierer Innenstadt abgelehnt. Das Gericht ging davon aus dass wegen der psychischen Vorbelastung des klagenden Feuerwehrmannes auch eine andere Belastungssituation zu den bestehenden psychischen Beeinträchtigungen geführt hätte. 

Mehr erfahren
 
 
 
 
Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service für Sie.
Sie haben ihn an folgende Adresse erhalten:
newsletter@newslettercollector.com

Kritik nehmen wir sehr ernst.
Wir freuen uns auch über Lob.
(Senden Sie uns Lob/Kritik.)
 
Deubner Recht & Steuern GmbH & Co. KG, Oststr. 11, 50996 Köln
Impressum |  AGB |  Abmelden |  Datenschutz