Deubner Recht & Praxis Sie sehen keine Bilder?
Hier gelangen Sie zur Web-Ansicht.
 
 
 
HOME SHOP DOWNLOADS NEWS THEMEN SERVICE  
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wann ist bei Gebäuden der Einbau von Fenstern erlaubt? Insbesondere wenn es um die Hausseite geht, die an den Nachbarn grenzt, ist Ihr Rat gefragt. Denn das sog. Fensterrecht, das die Rechte von Nachbarn regelt, kann regional unterschiedlich ausfallen. Das OLG Nürnberg hat jetzt eine Nachbarklage auf Umbau angrenzender Fenster abgewiesen - und das obwohl die betreffenden gesetzlichen Voraussetzungen eigentlich vorlagen. Die Vorinstanz hatte das anders bewertet. Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter!

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre Deubner-Redaktion

 
 
 
 
  Nachbarstreit: Anspruch gegen angrenzende Fenster?  
 
 

Das OLG Nürnberg hat die Klage eines Nachbarn auf den Umbau grenzseitiger Fenster abgewiesen. Demnach können im Einzelfall trotz Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen keine verschlossenen und blickdichten Fenster am Nachbarhaus verlangt werden, wenn dies wegen der baulichen Gegebenheiten und in Abwägung der beiderseitigen Interessen eine unbillige Härte darstellen würde.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Gratis-Download: Die neuen amtlichen Formulare für die Zwangsvollstreckung  
 
 

BONUS: Deubner Ratgeber „Die 10 häufigsten Fehler in der Zwangsvollstreckung” gratis!

Wir liefern Ihnen die neuen Pflichtformulare für die Zwangsvollstreckung – einfach über das Formular unten kostenlos anfordern und anschließend auf unserer übersichtlichen Download-Seite alle acht Formulare herunterladen. Zusätzlich steht Ihnen dort – ebenfalls gratis – unser Experten-Ratgeber „Die 10 häufigsten Fehler in der Zwangsvollstreckung” als PDF zur Verfügung.

Klicken Sie hier und laden Sie jetzt kostenlos die Amtlichen Formulare für die Zwangsvollstreckung herunter!
 
 
 
 
  Anspruch auf gleichen Lohn: Darlegungslast des Arbeitgebers  
 
 

Das LAG Baden-Württemberg hat einer Arbeitnehmerin, die sich auf das Entgelttransparenzgesetz (EntgTranspG) berufen hatte, ein höheres Entgelt zugesprochen. Im Streitfall hatte die Arbeitgeberin zwar nicht geschlechtsspezifische Gründe für eine niedrigere Vergütung angegeben - sie hatte für das Gericht aber nicht nachprüfbar dargelegt, wie die Kriterien bewertet und gewichtet wurden.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Reiserecht: Schadensersatz bei geschönter Hotel-Beschreibung?  
 
 

Das Amtsgericht München hat den Anspruch einer Urlauberin auf Schadensersatz für ein Ersatzhotel und nutzlos aufgewendete Urlaubszeit bejaht. Im Streitfall war der Weg vom Hotel zu „wunderschönen Stränden“ mit „wenigen Gehminuten“ angegeben worden - tatsächlich belief sich der Fußweg auf ca. 1,3 Kilometer. Das Gericht verwies dabei auch auf die besonderen Erwartungen im Hochpreissegment.

Mehr erfahren
 
 
 
 
  Sparverträge: Zinsanpassung bei unwirksamen Klauseln  
 
 

Bei Prämiensparverträgen mit unwirksamen Zinsanpassungsklauseln besteht grundsätzlich ein Anspruch auf korrekte Anpassung der Zinsen. Die Zinsberechnung muss sich an einer langfristigen Zinsreihe für Bundeswertpapiere orientieren. Dabei muss der relative Abstand zwischen dem bezifferten Zinssatz und dem Referenzzinssatz gewahrt werden. Das hat das OLG Dresden entschieden.

Mehr erfahren
 
 
 
 
Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service für Sie.
Sie haben ihn an folgende Adresse erhalten:
newsletter@newslettercollector.com

Kritik nehmen wir sehr ernst.
Wir freuen uns auch über Lob.
(Senden Sie uns Lob/Kritik.)
 
Deubner Recht & Steuern GmbH & Co. KG, Oststr. 11, 50996 Köln
Impressum |  AGB |  Abmelden |  Datenschutz