Hallo ,
wir auf Tuvalu haben eine enge Verbindung mit unserer Umwelt und unserer Gemeinschaft. Es ist wie das Paradies, es ist ruhig, Du spürst die Meeresbrise, die Luft ist rein. Jeden Morgen wenn wir aufwachen, sind wir umgeben von einer unberührten Natur. Doch die Temperaturen und das Wasser steigen. Das Überleben wird für uns immer schwieriger. Unsere einzige Hoffnung ist, dass der rasanten Erderhitzung Einhalt geboten wird. Dazu hat sich die Weltgemeinschaft bereits vor 5 Jahren im Pariser Klimaabkommen verpflichtet. Umgesetzt wurde bisher viel zu wenig.
Das muss sich ändern! Bist Du dabei?
Unsere Insel liegt nur knapp 3 Meter über dem Meeresspiegel. Wir haben keine Berge und damit auch keine Flüsse, was dazu führt, dass wir vollständig vom Regenwasser abhängig sind, um zu überleben. Wir sind nicht nur gefährdet durch das Wasser um uns herum, sondern auch vom steigenden Grundwasser, das sich im Landesinneren durch die Erde drückt. Wir haben keinen Zufluchtsort in sicherer Höhe, wenn unsere Insel überschwemmt wird, oder andere Naturkatastrophen in Folgen des Klimawandels auf uns hereinbrechen.
Das Unfaire ist: Wir sind nicht schuld an der Klimakrise! Wir haben keine Fabriken und wir exportieren nicht. Dennoch sind wir die Ersten, die die Auswirkungen der Klimakrise am eigenen Leib zu spüren bekommen und deren Existenz bedroht ist. Der exzessive CO2-Ausstoß der Industriestaaten wird auf unseren Rücken ausgetragen.
Das muss sich ändern! Bist Du dabei?
Deswegen fordern wir: Die Industriestaaten müssen endlich ihrer Verantwortung gerecht werden! Für die Verschmutzung der Umwelt, für die Klimakrise und für unser Leid. Wir wollen unser Land nicht verlassen, Klimaflucht ist für uns keine Option. Wir wollen unsere Insel retten.
Danke für Deine Unterstützung,
Maina
-----
Maina Talia aus Tuvalu &
das Grüne Kampagnenteam
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN