Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Sport
Viertelfinale
WM-Liveticker: Schweden - England
Schweden und England kämpfen in Samara um den Einzug ins Halbfinale. "Three Lions" oder "Tre Kronor". Wer kommt unter die letzten Vier? Verfolgen Sie die Partie hier live!
THEMEN
Merkel bekennt sich zu Milliardenplus für Bundeswehr.
Wenige Tage vor Beginn des NATO-Gipfels in Brüssel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Anstieg der deutschen Verteidigungsausgaben verteidigt. Es gehe um "Ausrüstung und nicht etwa um Aufrüstung", sagte Merkel in ihrer wöchentlichen Videobotschaft. Sie bekräftigte dabei den NATO-Beschluss, dass die 29 Mitgliedsstaaten bis 2024 die Verteidigungsausgaben schrittweise auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts hochfahren. Aber Deutschland wird dies kaum erreichen, dazu müssten die Verteidigungsausgaben von 42,9 Milliarden Euro im Etatentwurf 2019 auf fast 80 Milliarden steigen.
Bericht zum Egyptair-Flugzeugabsturz 2016.
Gut zwei Jahre nach dem Absturz eines Egyptair-Flugzeugs ins Mittelmeer gehen französische Flugunfallexperten von einem Feuer an Bord aus. Sie widersprachen damit ägyptischen Behörden, die Ende 2016 eine Bombe als mögliche Absturzursache genannt hatten. Der Airbus A320 war am 19. Mai 2016 im östlichen Mittelmeer abgestürzt. Alle 66 Insassen kamen ums Leben, darunter auch zwölf Franzosen.
Doppelanschlag in Mogadischu.
Zwei Selbstmordattentäter haben sich im Zentrum der somalischen Hauptstadt Mogadischu in die Luft gesprengt. Der Angriff galt nach Polizeiangaben dem Innen- und Sicherheitsministerium. Die Terrormiliz Al-Shabaab habe die Verantwortung übernommen. Mindestens zwölf Menschen seien getötet worden. Der Angriff dauerte mehrere Stunden an, nach den Explosionen gab es noch Schusswechsel zwischen Sicherheitskräften und Bewaffneten in den Gebäuden. Diese seien aber inzwischen beendet, drei Angreifer getötet worden, so die Polizei.
Kolumbianer protestieren gegen die Ermordung von Menschenrechtsaktivisten.
Landesweit sind Tausende Kolumbianer auf die Straßen gegangen, um in Schweigeminuten der Ermordeten der vergangenen Jahre zu gedenken. Sie riefen die Regierung auf, die Gewalt gegen Aktivisten zu beenden. Seit dem Friedensvertrag zwischen der Regierung und der ehemaligen Farc-Guerilla im Jahr 2016 wurden nach Angaben des Ombudsmanns Carlos Alfonso Negret 311 Menschen umgebracht, die sich in sozialen Projekten oder für Menschenrechte engagierten. Bereits am Donnerstag hatten die Vereinten Nationen die kolumbianische Regierung aufgefordert, die Sicherheitsmaßnahmen für die Aktivisten zu verbessern.
Formel 1: Hamilton auf Pole - Gaviria gewinnt Tour-Auftakt.
Lewis Hamilton startet von der Pole-Position zu seinem Formel-1-Heimrennen in Silverstone. Beim Abschlusstraining lag der viermalige Weltmeister weniger als eine Zehntelsekunde vor Kimi Räikkönen im Ferrari. Der WM-Führende Sebastian Vettel kam nur auf Platz vier hinter Valtteri Bottas im anderen Mercedes. – Die Auftakt-Etappe der Tour de France hat der Kolumbianer Fernando Gaviria gewonnen. Der Tour-Neuling setzte sich vor Weltmeister Peter Sagan aus der Slowakei und dem deutschen Sprinter Marcel Kittel durch. Der britische Titelverteidiger Chris Froome verlor durch einen Sturz wertvolle Zeit.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018