Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Bayern
+++ Live-Ticker: Landtagswahl in Bayern +++
In Bayern sind neuneinhalb Millionen Wahlberechtigte bis 18 Uhr zur Wahl eines neuen Parlaments aufgerufen. Laut Umfragen droht der CSU mit Ministerpräsident Markus Söder das schwächste Ergebnis seit Jahrzehnten.
THEMEN
Rege Wahlbeteiligung bei Landtagswahl in Bayern.
In Bayern sind neuneinhalb Millionen Wahlberechtigte zur Landtagswahl aufgerufen. Das Wahlamt spricht von einer hohen Beteiligung am Vormittag. Laut jüngsten Umfragen droht der regierenden Christlich-Sozialen Union (CSU) mit einem Absturz auf 33 bis 35 Prozent das schwächste Ergebnis seit mehr als 60 Jahren. Die Sozialdemokraten befürchten ebenfalls massive Verluste. Die Grünen hoffen bei Umfragewerten um 18 Prozent zum ersten Mal auf einen Aufstieg zur zweitstärksten Kraft.
Saudi-Arabien warnt vor Wirtschaftssanktionen im Fall Kashoggi.
Saudi-Arabien ist im Streit um die mutmaßliche Ermordung des Journalisten Jamal Kashoggi auf Konfrontationskurs zu den USA gegangen. Hintergrund sind Äußerungen von Präsident Donald Trump, Damaskus müsse mit einer "schweren Bestrafung" rechnen, falls der saudische Regierungskritiker Kashoggi tatsächlich von einem saudischen Kommando in Istanbul getötet worden sein sollte. Die staatliche saudische Nachrichtenagentur Spa meldet, jede Handlung gegen das Königreich werde "mit einer noch größeren Handlung" beantwortet. Und zwar unabhängig davon, ob es Drohungen oder Wirtschaftssanktionen seien.
Kulturwissenschaftler-Paar Assmann mit Friedenspreis geehrt.
Das Ehepaar Aleida und Jan Assmann hat in der Frankfurter Paulskirche den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegengenommen. Die beiden 71 und 80 Jahre alten Wissenschaftler werden für ihre Forschung zur Erinnerungskultur von Gesellschaften ausgezeichnet - vom alten Ägypten bis zur Gegenwart. In ihrer Dankesrede plädierten sie für weltweite Solidarität als Antwort auf zunehmenden Nationalismus. Es könne nicht angehen, dass es eine neoliberale Freiheit für Kapital, Güter und Rohstoffe gebe, während Migranten an Grenzen festhingen und ihr Leid vergessen werde. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert.
22 Tote bei Unfall mit Flüchtlingstransporter.
Im westtürkischen Izmir an der Ägäisküste ist ein Lastwagen mit Flüchtlingen verunglückt. Mindestens 22 Migranten kamen ums Leben, als das Fahrzeug von der Fahrbahn abkam, sich überschlug und in einen Fluss stürzte, wie die Nachrichtenagentur Anadolu meldet. Unter den Toten sind auch Kinder. Die Türkei ist eines der Haupttransitländer für Migranten aus Krisenländern im Nahen Osten, Asien und Afrika. Viele versuchen von der Küstenregion aus, mit einem Boot eine der griechischen Inseln und damit Europa zu erreichen.
Deutsche Ordensschwester heiliggesprochen.
Papst Franziskus hat sieben Katholiken heilig gesprochen - unter ihnen sind der frühere Papst Paul VI., der ermordete salvadorianische Erzbischof Óscar Romero und die deutsche Ordensfrau Maria Katharina Kasper. Romero stand für eine Kirche, die sich für die Belange der Armen einsetzt. Katharina Kasper, die im 19. Jahrhundert lebte, stammte aus dem Westerwald und gründete die Ordensgemeinschaft Dernbacher Schwestern, die sich um Alte und Kranke kümmert.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2018