Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Terror in Neuseeland
Zahl der Opfer in Christchurch gestiegen
Bei den Anschlägen in Neuseeland sind mindestens 50 Menschen getötet worden. Die Polizei entdeckte in einer der attackierten Moscheen eine weitere Leiche. Ein mutiger Passant hat offenbar Schlimmeres verhindert.
THEMEN
Guaidó mobilisiert für Marsch auf Caracas.
Venezuelas selbst ernannter Interimspräsident Juan Guaidó hat begonnen, die Bevölkerung für einen Marsch auf den Präsidentenpalast Miraflores in Caracas zu mobilisieren. Der 35-Jährige kündigte an, dabei so viele Bundesstaaten wie möglich besuchen zu wollen. Auf Twitter rief Guaidó die Bevölkerung dazu auf, sich in Komitees zu organisieren. Der Oppositionsführer plant damit Bewegung in den festgefahrenen Machtkampf mit dem amtierenden Staatschef Nicolás Maduro zu bringen.
Macron kündigt schärfere Maßnahmen gegen "Gelbwesten"-Gewalt an.
Nach der Gewalt bei den jüngsten Gelbwesten-Protesten in Frankreich hat Präsident Emmanuel Macron zusätzliche Maßnahmen gegen solche Exzesse angekündigt. Die Gewalt am Samstag habe gezeigt, dass die bisherigen Schritte nicht ausreichten. Der Präsident hatte wegen der Ausschreitungen einen Skiurlaub abgebrochen. Randalierer hatten auf dem Pariser Prachtboulevard Champs-Elysées Geschäfte geplündert und in Brand gesetzt. Sie errichteten brennende Barrikaden und zündeten eine Bankfiliale an. Beim Brand des Wohnhauses darüber wurden elf Menschen verletzt. Fast 240 Menschen wurden festgenommen.
Caputova geht als Favoritin in Stichwahl.
Bei den Präsidentschaftswahlen in der Slowakei liegt die Anti-Korruptions-Aktivistin Zuzana Caputova deutlich vorn. Laut Teilergebnissen, die das slowakische Statistikamt veröffentlichte, errang die 45-Jährige bei dem Urnengang gut 40 Prozent der Stimmen. Damit zeichnet sich eine Stichwahl gegen den unabhängigen EU-Vizekommissionspräsidenten Maros Sefcovic ab, der von der Regierungspartei Smer-SD unterstützt wird. Sefcovic kam auf fast 19 Prozent der Stimmen.
Ermittlungen nach Tod von Zeugin gegen Berlusconi.
Nach dem plötzlichen Tod einer wichtigen Zeugin im Prozess gegen Italiens Ex-Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi ermittelt nun die Justiz. Ein 33-jähriges Ex-Model soll nach Informationen der Zeitung "Corriere della Sera" mit radioaktiven Substanzen vergiftet worden sein. Die Frau hatte in einem Prozess gegen Berlusconi im Jahr 2012 zu den ausschweifenden "Bunga-Bunga"-Partys in dessen Villa ausgesagt. Berlusconi wurde in dem Prozess vorgeworfen, mit einer zur Tatzeit minderjährigen Prostituierten Sex gehabt zu haben.
Bottas gewinnt Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne.
Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat den Formel-1-Saisonauftakt in Australien gewonnen. Der Finne verwies bei seinem vierten Grand-Prix-Sieg Weltmeister Lewis Hamilton (England) im zweiten Silberpfeil sowie den Niederländer Max Verstappen (Red Bull Honda) auf die Plätze. Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel aus Heppenheim kam im Ferrari nicht über Rang vier hinaus, direkt dahinter landete sein neuer Teamkollege Charles Leclerc (Monaco). Der Emmericher Nico Hülkenberg belegte im Renault den siebten Platz.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2019