Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Welt
Pressefreiheit
Anabel Hernández: Unerschrockene Journalistin und Autorin
Mutig berichtet sie über Drogenkartelle und Korruption in Mexiko: Die Journalistin und Buchautorin Anabel Hernández erhält den DW Freedom of Speech Award 2019. Sie ist die erste Frau unter den bisher fünf Preisträgern.
THEMEN
Altmaier setzt bei drohenden US-Autozöllen weiter auf Verhandlungen.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier geht von schwierigen Verhandlungen beim Handelsstreit über US-Zölle auf EU-Pkw aus. Es sei erst ein Drittel des Weges bestritten. Der schwierigste Teil komme jetzt erst, sagte Altmaier im Deutschlandfunk. Zugleich gab er sich zuversichtlich: Man könne Probleme lösen, wenn der Wille vorhanden sei. Hinsichtlich der von US-Präsident Donald Trump ins Spiel gebrachten Zölle von bis zu 25 Prozent auf Auto-Einfuhren sagte Altmaier, er halte Trumps Argument der nationalen Sicherheit für nicht tragfähig.
Bernie Sanders kündigt neue Kandidatur für US-Präsidentschaft an.
US-Senator Bernie Sanders will abermals für die US-Präsidentschaft kandidieren. Der 77-Jährige kündigte seine Bewerbung für die Wahl 2022 in einem Radiointerview an. Der parteilose Senator, der im Senat den Staat Vermont vertritt, hatte sich bereits um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten für die Wahl 2016 beworben. Dabei hatte er unerwartet stark gegen seine Mitbewerberin Hillary Clinton abgeschnitten.
Kurden für UN-Sondergerichte für IS-Gefangene.
Die syrischen Kurden haben die Vereinten Nationen aufgerufen, in dem Bürgerkriegsland internationale Sondergerichte für inhaftierte IS-Kämpfer einzurichten. Es gebe vor Ort keine Möglichkeit, die Terroristen juristisch zu verfolgen, sagte ein Sprecher der Syrischen Demokratischen Kräfte, SDF, der Deutschen Presse-Agentur. US-Präsident Donald Trump hatte die europäischen Länder aufgefordert, in Syrien gefangene IS-Kämpfer zurückzunehmen und vor Gericht zu stellen. Die EU-Staaten sehen jedoch massive praktische Probleme.
Türkische Großfahndung nach Terrorverdächtigen.
Die türkische Justiz hat mehr als 300 weitere Haftbefehle für mutmaßliche Anhänger der verbotenen Gülen-Bewegung ausgestellt. Darunter seien viele aktive und ehemalige Mitglieder der türkischen Streitkräfte sowie der paramilitärischen Gendarmerie. Auch mehr als zweieinhalb Jahre nach dem Putschversuch gibt es regelmäßig Razzien gegen mutmaßliche Gülen-Anhänger. Erst vergangene Woche wurden mehr als 760 Menschen bei landesweiten Einsätzen festgenommen. Insgesamt wurden seit dem Umsturzversuch mehr als 55.000 Menschen inhaftiert und 140.000 aus dem Staatsdienst entlassen.
Lagerfeld stirbt 85-jährig.
Der deutsche Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Dies berichten die französischen Zeitungen Le Figaro und Paris Match übereinstimmend. Bereits im Januar war über den Gesundheitszustand Lagerfelds spekuliert werden. Erstmals fehlte der gebürtige Hamburger bei der Modenschau von Chanel in Paris. Lagerfelds Karriere begann 1954 beim farnzösischen Modehaus Balmain. Danach wechselte er in leitender Position zu Chloé, Fendi und Chanel. 1984 gründete er sein eigenes Label.
Newsletter & Co.
Noch mehr Euromaxx auf Youtube
Eine Goldgrube an Geschichten mit exklusiven Einblicken und Highlights in Sachen Kunst und Kultur in Europa – das bietet der neue Youtube Channel DW Euromaxx. Einfach abonnieren und nichts mehr verpassen.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2019