Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Wirtschaft
Konjunktursorgen
Verdrehte Zinswelt - Vorbote einer Rezession?
Wirtschaftsprognosen halbiert, Exporterwartungen im Keller und die US-Zinsen spielen verrückt. Keine guten Nachrichten für die Konjunktur. In der Vergangenheit waren solche Zeichen oft die Vorboten einer Rezession.
THEMEN
Indien verkündet Test-Abschuss eines Satelliten.
Indien hat nach eigenen Angaben mit dem Abschuss eines Satelliten erfolgreich ein neues Abwehrsystem getestet. Das erklärte Premierminister Narendra Modi in einer Fernsehansprache. Indien ist damit nach den USA, Russland und China das vierte Land, das diese Fähigkeit erlangt hat. Die südasiatische Atommacht mit 1,3 Milliarden Einwohnern hat auch ein ambitioniertes Raumfahrtprogramm. Modi hatte im vergangenen Jahr für das Jahr 2022 einen bemannten Flug ins Weltall angekündigt. In Indien steht in wenigen Wochen eine Parlamentswahl an.
EU will Marineeinsatz "Sophia" im Mittelmeer beenden.
Die EU will den in der Flüchtlingskrise 2015 begonnenen Marineeinsatz vor der libyschen Küste vorerst beenden. Das berichten mehrere Nachrichtenagenturen unter Berufung auf EU-Kreise. Hintergrund sei, dass sich die Mitgliedstaaten nicht auf ein neues System zur Verteilung der aus Seenot geretteten Menschen im Mittelmeer einigen konnten. Verantwortlich sei insbesondere ein Veto Italiens. Bis auf weiteres würden daher die Aktivitäten von Schleusernetzwerken im Rahmen der "Operation Sophia" nur noch aus der Luft beobachtet. Zudem solle die Ausbildung libyscher Küstenschützer fortgesetzt werden.
Bundesregierung erkennt Guaidó-Gesandten nicht als Venezuelas Botschafter an.
Die Bundesregierung wird den diplomatischen Vertreter des selbsternannten venezolanischen Übergangspräsidenten Juan Guaidó nicht als Botschafter anerkennen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf eine Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine Anfrage der Linkspartei. Mit dem von Guaidó entsandten Otto Gebauer würden politische Gespräche geführt. Weitere Schritte seien nicht geplant. Im Machtkampf in Venezuela hatten die EU-Staaten und darunter auch die Bundesregierung Oppositionsführer Guaidó Anfang Februar als Interimspräsidenten anerkannt.
Keine Entspannung im Konflikt an der Gaza-Grenze in Sicht.
Nach neuen Angriffen militanter Palästinenser aus dem Gazastreifen auf Israels Grenzgebiet hat die israelische Luftwaffe in der Nacht zum Mittwoch erneut Ziele in dem Palästinensergebiet attackiert. Israels Armee teilte mit, es seien mehrere Einrichtungen der im Gazastreifen herrschenden Hamas getroffen worden. Wie die Armee mitteilte, hat Generalstabschef Aviv Kochavi beschlossen, eine Infanterie-Brigade sowie ein Artillerie-Bataillon in den Süden Israels zu verlegen. Regierungschef Benjamin Netanjahu hatte zuvor weitere Militäraktionen gegen die Hamas angedroht.
Thai-Opposition will Koalition gegen Militärs bilden.
In Thailand wollen sieben Parteien der demokratischen Opposition mit einer Allianz die Militärregierung ablösen. Dies kündigten sie nach der von Betrugsvorwürfen überschatteten Parlamentswahl an. Unklar ist jedoch, ob die Parteien im Unterhaus überhaupt eine Mehrheit zustande bringen. Für die Wahl vom vergangenen Sonntag gibt es noch immer kein vorläufiges Endergebnis. Dem Zwischenergebnis zufolge wurde die Armee-Partei PPRP stärkste Kraft. Die Opposition hätte zusammen jedoch deutlich mehr Mandate. In dem südostasiatischen Königreich regiert seit einem Militärputsch von 2014 die Armee.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2019