Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Sudan
Polizei im Sudan geht gegen neue Proteste vor
Im Sudan hat sich eine neue Protestwelle gegen die Militärregierung formiert. Zehntausende Demonstranten forderten in Khartum und anderswo, eine Zivilregierung einzusetzen. Vielerorts setzte die Polizei Tränengas ein.
THEMEN
US-Präsident Trump trifft Kim an innerkoreanischer Grenze.
US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un haben sich - zu einer historischen Geste - an der innerkoreanischen Grenze getroffen. Nachdem die beiden sich die Hand gaben, überschritt Trump als erster US-Präsident die nordkoreanische Grenze. Anschließend gingen beide in die andere Richtung nach Südkorea und wechselten ein paar Worte. "Es ist eine Ehre hier zu sein", sagte Trump, der ankündigte, Kim nach Washington ins Weiße Haus einzuladen. Es ist das dritte Treffen der beiden Politiker. Der Gipfel über den Atomkonflikt im Februar scheiterte. Seitdem lagen die Verhandlungen auf Eis.
Papst Franziskus lobt Treffen zwischen Trump und Kim.
Papst Franziskus hat das historische Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un an der innerkoreanischen Grenze gelobt. Nach dem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz äußerte das katholische Kirchenoberhaupt die Hoffnung, dass "diese bedeutungsvolle Geste ein weiterer Schritt auf dem Weg des Friedens" sein könne - und zwar nicht nur auf der Koreanischen Halbinsel, sondern auf der ganzen Welt.
EU kurz vor einer Einigung über Kommissionspräsidenten.
Im Ringen um das künftige Spitzenpersonal der Europäischen Union zeichnet sich ein Kompromiss ab. Nach Agenturberichten hat EU-Ratschef Donald Tusk vor den Beratungen der Staats- und Regierungschefs im Verlauf des Tages in Brüssel einen Personalvorschlag gemacht. Danach soll der wichtigste Posten, der des EU-Kommissionsvorsitzenden, an einen Sozialdemokraten gehen. Beobachter rechnen daher mit einer Berufung des Niederländers Frans Timmermans. Spekuliert wird darüber, ob der Deutsche CSU-Politiker Manfred Weber, der die konservative EVP im Wahlkampf angeführt hat, Parlamentspräsident wird.
Steinmeier verteidigt Kapitänin Rackete.
Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat die italienischen Behörden für die Festnahme der deutschen „Sea Watch“-Kapitänin Carola Rackete kritisiert. Es könne ja sein, dass es in Italien Rechtsvorschriften gebe, sagte Steinmeier im Zweiten Deutschen Fernsehen. Doch wer Menschenleben rette, könne kein Verbrecher sein. Inzwischen rechtfertigte Rackete ihr Vorgehen mit einer hoffnungslosen Situation an Bord. Rackete hatte das Rettungsschiff mit 40 Migranten in der Nacht zu Samstag trotz Verbots im Hafen von Lampedusa angelegt. Ihr droht in Italien nun eine Gefängnisstrafe.
Ingeborg-Bachmann-Preis für österreichische Autorin.
Die österreichische Autorin Birgit Birnbacher ist mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis geehrt worden. Es handelt sich um eine der wichtigsten Literatur-Auszeichnungen im deutschsprachigem Raum. Die 33-Jährige erhielt den mit 25000 Euro dotierten Preis in Klagenfurt für ihren Text mit dem Titel "Der Schrank". Der Preis wird seit 1977 in Erinnerung an die aus Klagenfurt stammende und 1973 verstorbene Schriftstellerin Ingeborg Bachmann verliehen.
Newsletter & Co.
More DW
Planet Berlin - Der Weltreiseführer für Deutschlands lebendige Metropole von Euromaxx
Planet Berlin zeigt Porträts von 50 Berlinern aus aller Welt und stellt ihre Restaurants, Bars, Geschäfte und Galerien vor. Es sind rund 100 Insidertipps entstanden, die so in keinem anderen Reiseführer zu finden sind.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2019