Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
DEUTSCHE WELLE facebook   twitter   fwd  
Aktuelles
Katholische Kirche
Papst fordert von Christen Dialogbereitschaft
Franziskus nutzt seine Reise nach Marokko, um seine großen Anliegen zu betonen, den Einsatz für Arme, Ausgegrenzte und Migranten. Die Katholiken in dem nordafrikanischen Land ruft der Papst zum Dialog mit Muslimen auf.
THEMEN
Zwei Tote bei Kommunalwahl in der Türkei.
Während der Kommunalwahl in der Türkei sind im ostanatolischen Malatya zwei Menschen erschossen worden. Nach Agenturberichten gerieten in einem Stimmlokal zwei Gruppen aneinander; ein Mann habe eine Pistole gezogen und die beiden Opfer getötet. Der Schütze sei festgenommen worden. Die Kommunalwahl, bei der rund 57 Millionen Türken ihre Stimme abgeben können, gilt auch als Stimmungstest für Präsident Recep Tayyip Erdogan. Knappe Ergebnisse werden etwa in der Wirtschaftsmetropole Istanbul und in der Hauptstadt Ankara erwartet.
Zuzana Caputova wird neue Präsidentin der Slowakei.
In der Slowakei steht bald die erste Frau an der Spitze des Landes. Bei der Präsidentschaftswahl siegte die 45-Jährige Caputova mit 58 Prozent klar vor dem zweiten Kandidaten, dem EU-Kommissar Maros Sefcovic. Sie gilt politisch als liberal und hat angekündigt, eine klar pro-europäische Position zu vertreten. Insgesamt waren am Samstag mehr als 4,4 Millionen Stimmberechtigte zur Wahl ihres neuen Staatsoberhaupts aufgerufen. Auch viele Slowaken, die in Österreich oder Ungarn leben, fuhren eigens über die Grenze, um an der Wahl teilnehmen zu können.
Israel öffnet Grenzübergänge zum Gazastreifen wieder.
Trotz der jüngsten Konfrontationen hat Israel die Grenzübergänge in den Gazastreifen wieder geöffnet. Sie waren nach einem palästinensischen Raketenangriff gesperrt worden. Auch in der Nacht zum Sonntag feuerten Palästinenser wieder Raketen auf israelisches Gebiet. Im Gegenzug griffen Panzer Militärangaben zufolge mehrere Posten der Hamas an. Bei den neuen Konfrontationen sind seit Freitag laut Agenturberichten vier Menschen getötet und mehrere hundert verletzt worden.
Ukraine wählt einen neuen Präsidenten.
In der Ukraine sind die Menschen an diesem Sonntag dazu aufgerufen, einen neuen Präsidenten zu wählen. Als Favorit gilt bei Beobachtern der Komiker und Schauspieler Wolodymyr Selenskij, der erst vor einigen Monaten auf der politischen Bühne auftauchte. Auch die frühere Regierungschefin Julia Timoschenko und Amtsinhaber Petro Poroschenko rechnen sich Chancen aus. Poroschenko hat aber seit seinem Wahlsieg 2014 an Unterstützung eingebüßt. Da keiner der Bewerber bereits im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit erringen dürfte, ist mit einer Entscheidung erst in der Stichwahl am 21. April zu rechnen.
USA stoppen Entwicklungshilfe für El Salvador, Guatemala und Honduras.
Die USA haben Hilfszahlungen an drei zentralamerikanische Länder gestrichen, denen Präsident Donald Trump Untätigkeit im Kampf gegen die Migration vorwirft. Auf Anweisung von Außenminister Mike Pompeo würden die Unterstützungsprogramme für El Salvador, Guatemala und Honduras aus den Haushaltsjahren 2017 und 2018 beendet, erklärte ein Sprecher des Ministeriums in Washington. Konkrete Beträge nannte er nicht, aber die USA haben in den vergangenen zwei Jahren 1,3 Milliarden Dollar Entwicklungshilfe für Zentralamerika bereitgestellt, vor allem für die drei genannten Länder. Unterdessen ist die Zahl der Menschen, die sich auf der Flucht vor Armut und Gewalt in Richtung USA aufgemacht haben, deutlich angestiegen.

  Newsletter abbestellen   Persönliche Daten   Feedback   Impressum © Deutsche Welle 2019