Kandidaten: Bis zu den nächsten eidgenössischen Wahlen dauert es noch zwei Jahre. In Basel-Stadt spitzt sich der Verteilkampf zu, weil der Kanton einen Nationalratssitz verliert. Es steht bereits jetzt fest, dass von den Bisherigen eine oder einer den Platz in Bern räumen muss. Für die Basler FDP bedeutet dies eine Chance. Der ehemalige Regierungsrat Baschi Dürr erwägt eine Kandidatur. Im Baselbiet steht derweil fest: Eric Nussbaumer tritt erneut an.
Museum: Im Zuge der Kolonialisierung wurden unzählige Kulturschätze wie Obst «gepflückt» und ins ferne Europa verpflanzt. Die französische Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy, die in Basel zu Gast war und im Auftrag von Emmanuel Macron Rückforderungen nach Afrika bearbeitet, fordert mehr Transparenz von den Museen Europas, auch vom Museum der Kulturen Basel. Es sei wichtig, dem Publikum deutlich zu machen, woher und wie die Objekte hierhergekommen sind, sagt sie.
Covid-Zertifikat: Der Bundesrat setzt weiterhin auf Zertifikat und Impfungen. Gerade die Zertifikatspflicht für Restaurantbesuche oder an Bildungseinrichtungen ist allerdings immer umstrittener, insbesondere seit die Zahl der Covid-Patienten auf Intensivstationen sinkt. Wie lange braucht es das Zertifikat noch?