„Briefe wirken sehr authentisch“: Gefälschte Steuerbescheide – neue Betrugsmasche nun auch in NRW | Jury hat entschieden: Martina Hefter gewinnt Deutschen Buchpreis | Prozessauftakt in Köln: „Willst du jetzt gehen, Mama?“ – „Ja. Hilf mir dabei“ | Von Allianz Arena bis Millerntor: Jonas aus Kleve baut Fußball-Stadien aus Lego – Vereine feiern ihn | Studie mit Förderung aus Düsseldorf: Kann man schlafend Alzheimer bekämpfen?
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
15. Oktober 2024
Liebe Frau Do,
die deutschen Geheimdienste sind immer alarmiert, doch seit einigen Monaten noch viel mehr als sonst. Der Verfassungsschutz, der Bundesnachrichtendienst und der Militärische Abschirmdienst formulieren sehr genau, von welchem Staat derzeit die größte Sicherheitsgefahr für Deutschland und Europa ausgeht: Russland. Jan Drebes zeichnet die Gefahren in seiner Analyse nach und kommt zu dem Schluss: „Es braucht daher mehr Sensibilität im Umgang mit sensiblen Informationen auch im Internet, mehr Aufmerksamkeit im Alltag für verdächtige Aktionen, Gegenstände und Personen.“
Beginn der öffentlichen Sitzung des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Deutschen Bundestages im Europasaal im Paul-Löbe-Haus., FOTO: dpa/Bernd von Jutrczenka
ANZEIGE

Frühbucher sparen extra: Entdecke Center Parcs!
Erlebe unvergessliche Momente inmitten schönster Natur zusammen mit Familie und Freunden. Je weniger Du wartest, desto mehr erlebst Du: Frühbucher sparen jetzt bis zu 20% und erhalten bis zu 45 € Aktivitätenguthaben sowie die Wunschlage on top! mehr
Heute wichtig
Brandstiftung in Krefeld: Der mutmaßliche Täter ist offenbar nicht nur vorbestraft und psychisch auffällig gewesen. Er hat anscheinend, wie es ein Mitarbeiter einer Behörde salopp in Worte fasste, im Laufe der Jahre „in halb Europa“ Asyl beantragt. Das ist das Ergebnis der Recherchen von Laura Ihme und Sina Zehrfeld. Der 38-jährige Iraner soll eine Spur der Zerstörung durch die Krefelder Innenstadt gezogen haben. Nach bisherigen Erkenntnissen legte er Feuer an einem Minibus der Caritas sowie in seiner Wohnung und warf einen Brandsatz in ein Gebäude der Arbeitsagentur, bevor er im Foyer eines Kinos Benzin verschüttete. Dort wurde er von der Polizei niedergeschossen.
Nach Attacke auf DW-Journalist
„Der Angriff erschüttert uns sehr“ – neue Erkenntnisse aus Düsseldorf
Baumaßnahmen der Deutschen Bahn
Bahnverkehr in NRW – diese Linien sind von Sperrungen und Umleitungen betroffen
ANZEIGE

Unsere iDötzchen ganz groß im Newsportal!
Ab dem 09.10. hier verfügbar. mehr
Meinung am Morgen
Migration: Wie kann das sein, dass jemand „in halb Europa“ Asyl beantragt? Der Fall von Krefeld ist ein weiterer Mosaikstein in der öffentlichen Debatte über das Thema. CDU-Chef Friedrich Merz hat gerade angekündigt, er wolle „eigentlich keinen Migrations- und Einwanderungswahlkampf führen“. Aber wenn die Ampel-Koalition sich nicht einigen wolle, müsse man klar Position beziehen. Über diese Äußerung wundert sich Martin Kessler in seinem Kommentar. „Grundsätzlich darf kein politisches Thema beim Wahlkampf ausgespart werden – nicht einmal Krieg und Frieden. Und erst recht nicht ein so wichtiges Gebiet wie die Asyl- und Flüchtlingspolitik.“
Radikalisierung im Internet
Kompetent gegen Extremisten
ARD, ZDF und Co.
Der radikalste Umbau der Geschichte
So gesehen
Am vierten Spieltag der einst ungeliebten Nations League hat Deutschland gestern Abend in München gegen die Niederlande gespielt. Für den Klassiker musste Bundestrainer Julian Nagelsmann kurzfristig umbauen, denn Torjäger Deniz Undav fiel mit muskulären Problemen aus. Für ihn debütierte der Stuttgarter Jamie Leweling. Der 23-Jährige sorgte dann auch mit seinem Vollspann-Tor in der 64. Minute für den umjubelten Knalleffekt in der Münchner Arena. Mit dem 1:0-Sieg hat sich die Nationalmannschaft vorzeitig für die K.-o.-Runde der Nations League qualifiziert. Den ganzen Spielbericht lesen Sie hier. Ihnen wünsche ich einen ebenso erfolgreichen Start in den Tag!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
Weitere Nachrichten
„Briefe wirken sehr authentisch“
Gefälschte Steuerbescheide – neue Betrugsmasche nun auch in NRW
Vermehrt bedienen sich Betrüger der klassischen Briefsendung, um an persönliche Daten zu kommen oder auch an Geld. Eine neue Betrugsmasche: echt wirkende Steuerbescheide. Fälle sind nun auch in NRW bekannt geworden.
Jury hat entschieden
Martina Hefter gewinnt Deutschen Buchpreis
Mit „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ ist Hefter ein besonderer Roman gelungen, der tiefgehend und leichtfüßig zugleich ist. Dafür wurde die Leipzigerin jetzt mit dem Deutschen Buchpreis geehrt.
Prozessauftakt in Köln
„Willst du jetzt gehen, Mama?“ – „Ja. Hilf mir dabei“
Eine Frau versucht, ihre demenzkranke Mutter zu töten. Die 88-Jährige wird gerettet, ihre Tochter sitzt nun im Gefängnis und muss sich wegen versuchten Mordes verantworten. Aber war es wirklich Heimtücke? Ein Prozessauftakt, der niemanden kalt lässt.
Von Allianz Arena bis Millerntor
Jonas aus Kleve baut Fußball-Stadien aus Lego – Vereine feiern ihn
Jonas Eul liebt Fußball – und Lego. Also hat er sich darauf spezialisiert, Stadien im Miniaturformat nachzubauen. Große Vereine und die internationalen Medien werden auf ihn aufmerksam.
Studie mit Förderung aus Düsseldorf
Kann man schlafend Alzheimer bekämpfen?
Tief zu schlafen, unterstütze die Geschirrspülfunktion des Gehirns, sagt eine Forscherin, die zum Zusammenhang zwischen Schlaf und Alzheimer forscht. Wie das im Kampf gegen Alzheimer helfen könnte.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen

>