Banner
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

seit einer Woche herrscht Krieg in der Ukraine. Klaus Dieter Naumann, General a.D. und ehemaliger Vorsitzender des Nato-Militärausschusses, wirft im Gespräch einen Blick zurück in die Neunziger, als er maßgeblich an der Nato-Russland-Grundakte mitgearbeitet hat, erklärt, warum er die Gefahr eines Atomkrieges derzeit nicht sieht und warum er den Vorwurf der angeblichen Bedrohung Russlands durch die Nato lächerlich findet. Seine Einschätzung: „Putin hat sich verzockt

 

Für Deutschlands Energiepolitik hat Putins Angriffskrieg in der Ukraine massive Folgen: Unser Land muss sich nun radikal von russischen fossilen Energieträgern trennen und den Atomausstieg revidieren. Doch über die technischen Voraussetzungen für eine Laufzeitverlängerung der deutschen Kernkraftwerke kursieren viele Falschbehauptungen. Es ist daher wichtig, die Fakten zu kennen, meint Anna Veronika Wendland, die davon berichtet, wie wir den Atomausstieg stoppen können.

 

Zum Abschluss Unterhaltung: Mit der „Dark Knight“-Trilogie gelang Christopher Nolan ab Mitte der Zweitausender die wohl beste Batman-Verfilmung aller Zeiten. Mit „The Batman“, der ab heute in den deutschen Kinos läuft, will Regisseur Matt Reeves an diesen Erfolg anknüpfen. Der Ansatz stimmt, wirklich großes Kino dürfte sich allerdings erst in der Fortsetzung entfalten. Denn „The Batman“ kratzt leider noch zu sehr an der Oberfläche, meint Cicero-Redakteur Ben Krischke, für den der Film eine Ouvertüre für mehr ist.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
Podcasts Banner
 
 
 
 
 
Klaus Dieter Naumann über den Ukraine-Krieg
 
„Meine Einschätzung ist: Putin hat sich verzockt“
 
INTERVIEW MIT KLAUS DIETER NAUMANN
 
 
Seit einer Woche herrscht Krieg in der Ukraine. Klaus Dieter Naumann, General a. D. und ehemaliger Vorsitzender des Nato-Militärausschusses, wirft im Gespräch einen Blick zurück in die Neunziger, als er maßgeblich an der Nato-Russland-Grundakte mitgearbeitet hat, erklärt, warum er die Gefahr eines Atomkrieges derzeit nicht sieht und warum er den Vorwurf der angeblichen Bedrohung Russlands durch die Nato lächerlich findet.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Kernkraftwerk Grohnde
 
Energiesicherheit ohne Russland
 
So können wir den Atomausstieg stoppen
 
VON ANNA VERONIKA WENDLAND
 
 
Für Deutschlands Energiepolitik hat Putins Angriffskrieg in der Ukraine massive Folgen: Unser Land muss sich nun radikal von russischen fossilen Energieträgern trennen und den Atomausstieg revidieren. Doch über die technischen Voraussetzungen für eine Laufzeitverlängerung der deutschen Kernkraftwerke kursieren viele Falschbehauptungen. Es ist daher wichtig, die Fakten zu kennen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Szenenfoto
 
Kinostart von „The Batman“
 
Warum „The Batman“ vor allem eine Ouvertüre für mehr ist
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
Mit der „Dark Knight“-Trilogie gelang Christopher Nolan ab Mitte der Zweitausender die wohl beste Batman-Verfilmung aller Zeiten. Mit „The Batman“, der ab heute in den deutschen Kinos läuft, will Regisseur Matt Reeves an diesen Erfolg anknüpfen. Der Ansatz stimmt, wirklich großes Kino dürfte sich allerdings erst in der Fortsetzung entfalten. Denn „The Batman“ kratzt leider noch zu sehr an der Oberfläche.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
bulgarien-ukraine-nato-janew-verteidigungsminister-putin-krieg
 
Bulgarien
 
Zerbricht die Regierung am Ukrainekrieg?
 
VON FRANK STIER
 
 
Der Krieg in der Ukraine stellt Bulgariens Regierung auf eine harte Probe. Weil er sich nicht eindeutig von Russlands Präsident Putin distanziert hat, musste Verteidigungsminister Stefan Janew zurücktreten. Sein Nachfolger kommt von der Nato. Die Stimmung kippt gegen Putin – auch in der Bevölkerung.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Lukaschenko und Putin
 
Weißrusslands Rolle im Ukrainekrieg
 
Moskaus treuer Vasall
 
VON ALLISON FEDIRKA
 
 
Belarus steht im Ukrainekrieg nicht nur fest an der Seite Moskaus, sondern greift offenbar auch direkt in den Konflikt mit ein. Das Land hat ohnehin seine Selbstständigkeit verloren und dient als eine Art russischer Vorposten. Nicht zuletzt in Sachen Swift kann sich Weißrussland als hilfreich für den Kreml erweisen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Anna Netrebko
 
Boykotte wegen Ukraine-Krieg
 
Der böse Russe ist wieder da
 
VON RAINER BALCEROWIAK
 
 
Entlassene Künstler wie Waleri Gergijew oder Anna Netrebko, Hausverbote für russische Staatsbürger, Boykott russischer Lebensmittel, Umbenennungen russischer Produkte – der vermeintliche „Protest“ gegen den Krieg in der Ukraine treibt absonderliche Blüten. Er richtet sich längst nicht mehr nur gegen die russische Staatsführung, sondern gegen alles Russische.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Roma non locuta, causa ...
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2022