Vorschau Heft Juli 2024

Liebe Leserinnen und Leser!


Die ketogene Ernährung überzeugt durch ihre immunregulierenden Eigenschaften und ihren Erfolg bei der Behandlung von Epilepsie und vielen anderen, zum Teil therapieresistenten Erkrankungen. Dabei ist es - entgegen landläufiger Meinung - nicht notwendig, große Mengen an Fleisch oder Fisch zu konsumieren.

Ihr Verlags- und Redaktionsteam
NATUR & HEILEN

Das Juli-Heft
Erhältlich ab 21.06.24
Jetzt schon hier vorbestellen

Inhalt


TITEL Keto-Ernährung – Was macht sie so gesund?
KRANKHEIT & HEILUNG Leaky gut – Neue Hoffnung beim löchrigen Darm
MENSCH, NATUR & UMWELT Regenerative Landwirtschaft – Höhere Nährstoffdichte in Lebensmitteln
KÖRPERTHERAPIE Tuina-Massage – Energie und Lebenskraft zum Fließen bringen
NATURHEILKUNDE Das CO2-Trockenbad – Kohlendioxid als Therapie
BEWUSST-SEIN Ich stelle die Fragen, das Leben antwortet
 
TIPPS & ERFAHRUNGEN
Mastix – das Harz der Wilden Pistazie / Erste Hilfe bei Nasenbluten/ Natürliche Appetitzügler / Medizin-Öl für die Stärkung des Immunsystems / Hilfreiche Tipps beim Grauen Star
FRAGEN & ANTWORTEN
Permanentes Vorhofflimmern und Kurzatmigkeit / Therapie der HPV-Infektion / Natriumselenit oder Selenhefe?

TITEL

Keto-Ernährung

Was macht sie so gesund?

Wenig Kohlenhydrate, stattdessen viele fett- und proteinreiche Nahrungsmittel – kann das wirklich gesund sein? „Ja!“, sagt die Biologin Prof. Dr. Ulrike Kämmerer von der Universität Würzburg, die seit 15 Jahren die gesundheitlichen Vorteile einer ketogenen Ernährungsweise erforscht und mit der verbreiteten Annahme aufräumt, eine ketogene Ernährung habe mit einem hohen Fleisch- und Fischkonsum zu tun.
Anstatt seinen Energiebedarf aus Glukose zu decken, beginnt der Körper nach einer Umstellung auf Keto, Nahrungsfette in Ketonkörper umzuwandeln und diese als Energielieferant zu nutzen. Durch ihre nachweislich entzündungshemmenden und immunregulierenden Effekte hat die Keto-Ernährung heute vor allem einen hohen Stellenwert bei der Bekämpfung von Krankheiten, bei denen das Immunsystem aus dem Ruder gelaufen ist.

NATUR & HEILEN hat sich mit Prof. Kämmerer über eine Ernährungsform unterhalten, der immer noch mit vielen Vorurteilen begegnet wird.

KRANKHEIT & HEILUNG

Leaky gut

Neue Hoffnung beim löchrigen Darm

Der Darm ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Er beherbergt etwa 80 % des Immunsystems, ist wichtig für die Nährstoffaufnahme sowie den Transport von Abfällen aus dem Körper und steht in enger Verbindung zum zentralen Nervensystem. Zudem arbeiten mehrere Billionen Bakterien im Darm, um ihn in seiner Funktion zu unterstützen. Wie also äußert es sich, wenn dieses wichtige Organ in seiner Funktion stark eingeschränkt ist – also ein Leaky-Gut-Syndrom vorliegt?

MENSCH, NATUR & UMWELT

Regenerative Landwirtschaft

Höhere Nährstoffdichte in Lebensmitteln

Seit den 1950er-Jahren hat die industrielle Landwirtschaft ihren Siegeszug rund um den Globus angetreten. Mit ihren Monokulturen und dem großflächigen Einsatz chemisch-synthetischer Düngemittel und Pestizide sorgt sie zwar kurzfristig für hohe Erträge, hat aber vielerorts zu einem abnehmenden Vitamin- und Mineralstoffgehalt in den angebauten Kulturpflanzen geführt. Kann hier die regenerative Landwirtschaft für mehr Bodengesundheit und damit auch für gesündere Lebensmittel sorgen? Internationale Studien weisen darauf hin.

KÖRPERTHERAPIE

Tuina-Massage

Energie und Lebenskraft zum Fließen bringen

Heil- und Energiemassagen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Geschichte der Tuina-Therapie ist dabei sogar noch älter als jene der Akupunktur. Mithilfe von gezielten Grifftechniken werden im Rahmen der Tuina-Massage energetische Wirkungen für Menschen jeden Alters möglich. Oft können schon in der ersten Sitzung körperliche wie emotionale Blockaden und Schmerzen an der Wurzel gelöst werden. Mal oberflächlich streichend, mal intensiv in der Tiefe bewegend, drückend, ziehend oder haltend – mit allen Massagestrichen wird die äußere und innere Beweglichkeit wohltuend unterstützt. So kann die Lebensenergie Qi als Basis ganzheitlicher Gesundheit (wieder) ungehindert fließen.

NATURHEILKUNDE

Das CO2-Trockenbad

Kohlendioxid als Therapie

Die Behandlung mit Kohlendioxid ist seit Jahrhunderten ein wesentlicher Bestandteil der naturheilkundlichen Therapie. Die Entwicklung des CO2-Trockenbads bedeutet dabei für Klinik und Praxis eine beträchtliche Erweiterung des Therapiespektrums, denn es kann bei einer Vielzahl von Beschwerden heilend eingesetzt werden. Die wohltuende und nebenwirkungsfreie Anwendung von CO2 stellt auch bei therapieresistenten Folgen einer Covid-Infektion oder -Impfung eine Bereicherung der Behandlung dar.

BEWUSST-SEIN

Ich stelle die Fragen, das Leben antwortet

Wer bin ich? Was ist Glück und was der Sinn des Lebens? All diese Fragen stellte sich der koreanische Poet Shiva Ryu, um schließlich zu erkennen, dass es das Leben ist, das uns über die Jahre hinweg die Antworten mitteilt – wenn wir bereit sind, uns darauf einzulassen.
ABO:
Versäumen Sie keine Ausgabe mehr. Und sparen Sie mehr als 15% im Vergleich zum Kauf von Einzelheften. > ANSEHEN
GESCHENK-ABO:
Ein besonderes Geschenk für alle Menschen, die Ihnen etwas bedeuten. Verschenken Sie monatelang Lebensfreude.
> ANSEHEN
Facebook
Instagram
Website
Email
Copyright © 2024 Verlag NATUR & HEILEN

NATUR & HEILEN GmbH & Co. KG
Nikolaistraße 5, 80802 München
Tel.: +49 (0) 89 380159-10
Fax: +49 (0) 89 380159-16
info@naturundheilen.de
Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten?
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.