Liebe Leserinnen und Leser,
 

bei der Belegschaftsversammlung am gestrigen Donnerstag brachte die rbb-Führung ihr Personal an den Rand des Nervenzusammenbruchs. So wurde unter anderem deutlich, dass die aktuelle Verwaltungsdirektorin mit der Juristischen Direktorin verheiratet ist – und dass das Paar von der Vorsitzenden des rbb-Rundfunkrates getraut wurde. In diesem Zustand hat der Sender jedenfalls keine Zukunft mehr, ist Jens Peter Paul überzeugt.

 

Publizisten, die sich kritisch mit dem Islam auseinandersetzen, wurden schon früher als „Fundamentalisten der Aufklärung“ oder „Panikmacher“ verspottet und denunziert. Und auch die Reaktionen auf das Attentat auf Salman Rushdie sind ein Lehrstück in Sachen Realitätsverweigerung und Inkonsequenz. Autoren sollten deshalb Widerstand leisten – und „Die satanischen Verse“ so lange lesen, bis Rushdie hoffentlich wieder genesen ist. Ein Gastbeitrag von Necla Kelek.

 

Das Bundesverfassungsgericht hat die Verfassungsbeschwerden gegen die Masernimpfpflicht zurückgewiesen. Eine wirkliche Überraschung war das nicht, denn das Gericht bleibt seiner Linie treu, die es schon vor einigen Monaten in seiner Entscheidung zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht begonnen hat. Das ist keine gute Nachricht, vom Hüter der Verfassung bleibt wenig übrig. Der Staatsrechtler Volker Boehme-Nessler kommentiert.

 

Und weil heute Freitag ist, erscheint auch die neue Folge unseres Cicero-Podcasts. Ich unterhalte mich diesmal mit dem Künstler Dennis Rudolph, der soeben von einer langen Reise quer durch Russland zurückgekehrt ist. Gemeinsam mit seiner Frau fuhr er zunächst 50 Stunden lang im Bus nach Moskau und von dort im Zug weiter bis an die Grenze zur Mongolei. Was er unterwegs erlebt und welches Bild er von der russischen Gesellschaft vor dem Hintergrund des Ukrainekriegs gewonnen hat, davon erzählt Rudolph im aktuellen Podcast. Über Ihr Interesse würde mich freuen!
 

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
 
Neue Details im rbb-Skandal
 
„Es raubt mir die letzten Illusionen, wo ich eigentlich arbeite“
 
VON JENS PETER PAUL
 
 
Bei der Belegschaftsversammlung am Donnerstag brachte die rbb-Führung ihr Personal an den Rand des Nervenzusammenbruchs. So wurde unter anderem deutlich, dass die aktuelle Verwaltungsdirektorin mit der Juristischen Direktorin verheiratet ist – und dass das Paar von der Vorsitzenden des rbb-Rundfunkrates getraut wurde. In diesem Zustand hat der Sender jedenfalls keine Zukunft mehr.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Anschlag auf Salman Rushdie
 
Wir brauchen mehr Widerstand gegen die Dummheit
 
VON NECLA KELEK
 
 
Publizisten, die sich kritisch mit dem Islam auseinandersetzen, wurden schon früher als „Fundamentalisten der Aufklärung“ oder „Panikmacher“ verspottet und denunziert. Und auch die Reaktionen auf das Attentat auf Salman Rushdie sind ein Lehrstück in Sachen Realitätsverweigerung und Inkonsequenz. Autoren sollten deshalb Widerstand leisten – und „Die satanischen Verse“ so lange lesen, bis Rushdie hoffentlich wieder genesen ist.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Ein Kind wird geimpft
 
Entscheidung zur Masernimpfpflicht
 
Bundesverfassungsgericht: Wieder eine verpasste Chance
 
VON VOLKER BOEHME-NESSLER
 
 
Das Bundesverfassungsgericht hat die Verfassungsbeschwerden gegen die Masernimpfpflicht zurückgewiesen. Eine wirkliche Überraschung war das nicht. Denn das Gericht bleibt seiner Linie treu, die es schon vor einigen Monaten in seiner Entscheidung zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht begonnen hat. Das ist keine gute Nachricht. Vom Hüter der Verfassung bleibt wenig übrig.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Alexander Marguier Dennis Rudolph
 
Dennis Rudolph im Gespräch mit Alexander Marguier
 
Cicero Politik Podcast: „ Man muss sich ein neues Bild von Russland machen“
 
VON ALEXANDER MARGUIER
 
 
Dennis Rudolph ist soeben von einer langen Reise quer durch Russland zurückgekehrt. Gemeinsam mit seiner Frau fuhr er zunächst 50 Stunden lang im Bus nach Moskau und von dort im Zug weiter bis an die Grenze zur Mongolei. Was er unterwegs erlebt und welches Bild er von der russischen Gesellschaft vor dem Hintergrund des Ukrainekriegs gewonnen hat, darüber spricht der Künstler im aktuellen Cicero-Podcast.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Europäische Zentralbank
 
Finanzmärkte
 
2022 wie 1962?
 
KOLUMNE: WOHIN MIT IHREM GELD? VON DANIEL STELTER
 
 
Das Jahr 2022 wird als katastrophales Jahr für die Finanzmärkte in die Geschichte eingehen. Die erste Jahreshälfte war die schlechteste seit 60 Jahren. Unser Kolumnist Daniel Stelter erklärt, vor welchen Szenarien die Weltwirtschaft steht und was das für Ihre Geldanlage heißt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Plasberg geht, Klamroth kommt
 
Harter Schnitt bei „Hart aber fair“
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
Nach rund 750 Sendungen als Moderator wird Frank Plasberg den ARD-Talk „Hart aber fair“ Ende November verlassen. Sein Nachfolger wird der 32-jährige Louis Klamroth, der der Sendung offensichtlich eine Verjüngungskur verpassen soll. Der Moderatorenwechsel mag neuen Wind in ein Format bringen, das zuletzt einzuschlafen drohte. Es ist allerdings auch ein gewagtes Experiment im Umgang mit einer etablierten Marke. Denn dem ARD-Stammpublikum ist Klamroth weitgehend unbekannt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Kriegssommersmog im Kreml
 
Kriegssommersmog im Kreml
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022