View this email in your browser

Studie: Hartz IV-Sanktionen erschweren Berufseinstieg

Sanktionen gegen Betroffene gehören von Anfang an zum System Hartz IV. Durch den Aspekt des „Forderns“ sollen Betroffene dazu „motiviert“ werden, sich wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt nun in einer Studie, dass Sanktionen gerade den gegenteiligen Effekt haben und den Berufseinstieg langfristig erschweren.

Hartz IV: Mietspiegel zu niedrig – Familie droht Obdachlosigkeit

Wer auf Hartz IV Leistungen angewiesen ist, hat oft das Nachsehen. Eine Wohnung zu finden ist vor allem in Städten faktisch unmöglich. Aber auch auf dem Land wird es immer schwieriger, wie folgendes Beispiel zeigt.

Negative Schufa-Einträge erschweren Auto-Zulassung

Wer einen oder mehrere negative Schufa-Einträge hat, bekommt überalle Probleme. Die Wohnungssuche ist deutlich erschwert, weil Vermieter eine....

Hartz IV: Jobcenter wollen ihr schlechtes Image aufbessern

Um das schlechte Bild der kommunalen Jobcenter in der Öffentlichkeit aufzubessern, haben der Deutsche Städtetag und der Deutsche Landkreistag die Kampagne „Stark. Sozial. Vor Ort.“ gestartet. Wenig überraschend geht die inhaltlich völlig an der Realität vorbei.

Distanzunterricht: 40 Prozent der Wuppertaler Schüler ohne Endgeräte

Nicht alle Schulämter sind wie das in Bochum. Trotzdem fehlt es Tausenden von Hartz IV betroffenen Kindern an angemessenen digitalen Endgeräten, um am Distanzunterricht wegen Corona teilnehmen zu können.

Mehr anzeigen

Jobcenter-Fallmanager spricht sich gegen Sanktionen bei Hartz IV aus

Auch innerhalb der Behörden regt sich Widerspruch gegen die Sanktionen bei Hartz IV. Viele trauen sich allerdings erst zu kritisieren, wenn sie aus dem Beruf eines Jobcenter-Mitarbeites ausscheiden. Herbert Sternitzke hat 15 Jahre im Jobcenter in Bielefeld gearbeitet. Er ist ein weiterer ehemaliger Fallmanager, der sich deutlich gegen Sanktionen bei Hartz IV ausspricht.

 

Mehr anzeigen

Die häufigsten Hartz IV-Fehler der Jobcenter

Fast jeder zweite Widerspruch gegen einen Hartz IV Bescheid vom Jobcenter ist erfolgreich. Viele aber nehmen den Bescheid einer Behörde einfach hin und gehen davon aus, dass dieser rechtlicher erstellt wurde. Das ist allerdings ein fataler Irrtum.

Von Hartz IV-Sanktionen sind 95.000 Kinder betroffen

Das Bundesverfassungsgericht hat 2019 Sanktionen über 30 Prozent der Ansprüche für verfassungswidrig erklärt. Seither sind die Sanktionen gegen Hartz IV-Bedarfsgemeinschaften, in denen Kinder leben, zurückgegangen. Noch immer sind jedoch 95.000 Kinder von den Sanktionen betroffen.

Steuerklärung auch bei Hartz IV sinnvoll?

Für Arbeitnehmer bietet die Steuererklärung Geld vom Staat wieder zurück zu holen. Meistens werden zu viel gezahlte Steuern zurück erstattet. Gilt das aber auch für Bezieher vom Arbeitslosengeld II (Hartz IV)?

Sehr wohl macht eine Steuererklärung in manchen Konstellation Sinn. Aber Achtung: Wer während des Leistungsbezugs Geld von der Steuer zurück bekommt, muss mit einer Anrechnung als Einkommen rechnen!