Am Sonntag gehen die Olympischen Sommerspiele in Tokio zu Ende. Das feiert euer bevorzugter Technik-Newsletter diese Woche gebührend. Mit einem alten Nokia-Handy um den Hals, sich fragend, wann "Basteln" olympisch wird, führt euch durch die "Top-Stories der Woche" der Jan.
Olympia Medaille

Quelle: (Lazyllama/depositphotos.com)

Hallo netzwelt

Die Top-Stories der Woche

Freitag, 06. August 2021 - von Jan Kluczniok - netzwelt.de

Am Sonntag gehen die Olympischen Sommerspiele in Tokio zu Ende. Das feiert euer bevorzugter Technik-Newsletter diese Woche gebührend. Mit einem alten Nokia-Handy um den Hals, sich fragend, wann "Basteln" olympisch wird, führt euch durch die "Top-Stories der Woche" der Jan.

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? - Im Browser ansehen


Wenige Stunden nachdem Micha vergangene Woche die neueste Ausgabe unseres Newsletters verschickt und sich in den vollverdienten Urlaub verabschiedet hat, passierte Historisches: Alexander Zverev sicherte sich bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio als erster Deutscher beim Tennis im Einzel der Herren die Goldmedaille.

1. Zverev trägt ein altes Nokia-Handy um den Hals - zumindest Teile davon

Herzlichen Glückwunsch! Für Aufsehen in der Redaktion sorgte aber nicht nur Zverevs Triumph, sondern auch die Info, woher das Edelmetall stammt, das der gute "Sascha" sich jetzt um den Hals hängen darf - alle 5.000 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen in Tokio wurden nämlich aus zuvor gesammelten Elektroschrott gefertigt - darunter allein 6,2 Millionen Handys.

Die Vorstellung, dass dem frisch gebackenen Olympiasieger womöglich Teile eines alten Nokia 3310 um den Hals baumeln, amüsiert uns. Das Ganze ist übrigens Teil einer Initiative, die das Image der Olympischen Spiele aufpolieren und die Wettkämpfe nachhaltiger machen soll - ein sicherlich längst überfälliger Schritt.

Habt auch ihr das ein oder andere alte Handy in der Schublade und wisst nichts damit anzufangen, helfen euch womöglich diese Ideen weiter:

Wir zeigen euch, wie ihr aus eurem alten Handy oder Tablet ganz einfach eine Überwachungskamera macht.

Mehr Sicherheit zu Hause: Handy als Überwachungskamera nutzen

Ein Handy oder Tablet als Überwachungskamera? Das funktioniert mit den passenden Apps bestens. Wir erklären euch, wie ihr Altgerät in eine IP-Kamera verwandelt. Zum Artikel »
iPhone Webcam6

Handy als Webcam nutzen: So klappt's mit Android und iPhone

Ihr arbeitet aus dem Home Office, habt aber keine Webcam für eure Videokonferenzen? Mit der passenden Software könnt ihr euer Handy ganz einfach in eine Webcam verwandeln. Wir erklären euch, wie das auf dem iPhone ... Zum Artikel »
Google Pixel - Titelbild

Google Home im Eigenbau: So wird das alte Handy zum Smart Speaker

Der smarte Lautsprecher Google Home sagt euch die Nachrichten oder das Wetter an, schaltet auf Zuruf das Licht in der Küche aus oder spielt euren Lieblingssong ab. Mit 149 Euro ist der Smart Speaker aber auch kein ... Zum Artikel »
FEATURED Android Geräuscherkennung am Handy aktivieren

Android: So erkennt euer Handy Geräusche und alarmiert euch

Mit der Android-Geräuscherkennung macht euch euer Smartphone auf Alarme und andere Geräusche wie Türklopfen aufmerksam. So aktiviert ihr das Feature. Zum Artikel »
Ihr könnt euer Handy auch als Mikrofon am PC nutzen.

Windows 10: So könnt ihr euer Handy als Mikrofon am PC nutzen

Per USB-Kabel, via Bluetooth oder mit WLAN könnt ihr ein Handy auch als tragbares PC-Mikrofon nutzen. Netzwelt zeigt, wie ihr mit "WO Mic" euer Smartphone zum Mikrofon macht. Zum Artikel »
Wir zeigen euch, wie ihr euer Smartphone im Handumdrehen in eine Dashcam verwandelt.

Smartphone als Dashcam: So verwandelt ihr euer Handy in eine Autokamera

Ihr wollt euch eine Dashcam zulegen? Verwendet doch einfach euer Smartphone und spart euch das Geld. Wir zeigen euch, wie ihr mit wenig Aufwand aus eurem Mobiltelefon eine voll funktionsfähige Dashcam zaubert, die ... Zum Artikel »

2. Wann wird "Basteln" olympisch?

Nassim's Software entwickelte Google Maps für Zelda Breath of the Wild.

Nassim's Software entwickelte Google Maps für Zelda Breath of the Wild. - Quelle: Nassim's Software

Medaillen werden in Tokio übrigens in 51 Disziplinen vergeben, "Basteln" gehört leider nicht dazu. Dabei hätten diese zwei "Techies" für ihre Ideen auch eine Goldmedaille verdient:

Der Software-Designer und Zelda-Fan Nassim hat mal kurzerhand ein Google Maps für die Welt von "Zelda: Breath of the Wild" gebaut - inklusive Street View-Funktion. Solltet ihr euch im Spiel mal wieder auf der Suche nach einem Schrein verlaufen haben, dann hilft euch das Tool vielleicht weiter.

YouTuber Hugh Jeffreys hingegen ist es gelungen, das iPhone 12 in ein echtes Dual-SIM-Handy zu verwandeln. Statt einer physischen SIM und einer eSIM könnt ihr zwei physische SIMs in das Handy einlegen. Sein Trick ist eigentlich ziemlich einfach. Ein Wunder, dass erst jetzt jemand auf die Idee gekommen ist.


3. Olympische Spiele bei WhatsApp

Ein Hauch von "Olympia" weht derzeit auch durch den Messenger WhatsApp. Hier taucht bei Fotos nun mitunter eine große "1" auf, die von einer Art (olympischen) Ring umgeben ist.

WhatsApp View Once

Die eingekreiste "1" in der Fotofunktion von WhatsApp hat nichts mit Olympia zu tun. - Quelle: WhatsApp

Wir erklären euch, was es damit auf sich hat und verraten noch dazu, wie ihr die Olympischen Spiele via WhatsApp verfolgen und euch dabei exklusive Sticker sichern könnt.


4. Das waren weitere Top-Stories der Woche

O2 Mobilfunkprovider Logo

Kostenloses Datenvolumen: So erhaltet ihr 500 Megabyte Gratis-Internet bei O2

Der Mobilfunkanbieter O2 schenkt euch ab heute kostenloses Datenvolumen. Netzwelt verrät euch, wie ihr die 500 Megabyte gratis ergattert. Zum Artikel »
Sky Q ist nun auch rein über das Internet empfangbar.

Sky Q jetzt auch via IPTV empfangbar: Kein Kabel- oder SAT-Anschluss mehr nötig

Sky Q ist künftig auch ohne Kabelanschluss oder Satellitenschüssel zu empfangen. Der Pay-TV-Sender bringt euch sein Programm nun auch via IPTV ins Haus. Zum Artikel »
Spotify - Teaser

Spotify Plus: Musik-Streaming-Dienst testet 99-Cent-Abo

Spotify testet mit "Spotify Plus" derzeit ein neues Abo-Modell. Es soll nur 99 Cent kosten und Elemente von Spotify-Premium und dem Gratis-Angebot des Musik-Streaming-Dienstes kombinieren. Zum Artikel »
Virgin River

Virgin River: Endlich Klarheit! ER ist der Vater von Mels Baby!

"Virgin River" Staffel 3 endete auf Netflix mit einem dramatischen Cliffhanger: Ist Jack vielleicht nicht der Vater von Mels Baby? Nun steht die Antwort endlich fest! Zum Artikel »
FEATURED WhatsApp So stellt ihr das alte Archiv wieder her

WhatsApp: Altes Archiv wiederherstellen - so geht's

WhatsApp zeigt das Archiv nun ganz oben in der Chatliste an. Außerdem bleiben einmal archivierte Chats dauerhaft archiviert. Wir zeigen euch, wie ihr die Änderung rückgängig macht. Zum Artikel »

5. Der Flachwitz der Woche

Abschließen wollen wir diesen Newsletter natürlich wie immer mit einem Flachwitz - am besten mit Olympiabezug. Leider ist uns kein guter eingefallen - deshalb präsentiere ich euch den wohl flachsten aller Flachwitze:

Wie heißt die Frau von Herkules? Frau Kules!


Noch mehr Flachwitze gibt es an dieser Stelle auf Netzwelt.

Kennt ihr einen guten Olympia-Flachwitz? Habt ihr weitere Ideen, um alte Handys einer neuen sinnvollen Verwendung zuzuführen? Dann schreibt uns an uns gerne an newsletter@netzwelt.de .


6. Wir hoffen, euch gefällt dieser spezielle Newsletter? Empfehlt ihn doch weiter!

Eure Freunde lachen sich bei Flachwitzen scheckig und sind an den neuesten Themen aus der Technikwelt interessiert? Dann schickt diesen Newsletter weiter, indem ihr auf folgenden Link klickt. Habt ihr Anmerkungen zu diesem Newsletter oder wollt eure Meinung einfach mal loswerden, dann schreibt uns gerne an newsletter@netzwelt.de.

Jetzt abonnieren »
Die Top-Stories der Woche mit Freunden teilen! »

Exklusive Stories und Hintergrundgeschichten von und über netzwelt auf: