Coronatests schon vor 1. Juli kostenpflichtig Testcenter im Gelderland verlangt 13,90 Euro pro Bürgertest Nach Unfall Düsseldorf schaltet Wasserspiel auf Schadowstraße aus Von Kult-DJ Dr. Motte So soll die Neuauflage der Loveparade in Berlin ablaufen Papst Franziskus spricht Gebet aus Dürre, Hitze und Brände zum Start der Urlaubssaison in Italien Britisches Königshaus Was (nicht) im royalen Finanzbericht steht
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
01. Juli 2022
Liebe Frau Do,
kurz und heftig war das Unwetter, das gestern Abend in einem breiten Streifen über NRW zog. Im Kreis Wesel wurden vier Menschen leicht verletzt, in anderen Städten gab es diverse Sturmschäden . Ich hoffe, Sie haben alles gut überstanden. Das Wetter hat sich beruhigt, das Wochenende wird wieder schön, blicken wir also nach vorn.
Eine Straße in Krefeld gestern Abend., FOTO: Alexander Forstreuter/Alexander Forstreuter
Erst seit einem Tag war NRW-Energieministerin Mona Neubaur im Amt vereidigt, da ging es im Landtag schon um wesentliche Zukunftsfragen unseres Landes. Die Grünen-Politikerin warnte vor Engpässen beim Gas und versprach Haushalten und Unternehmen finanziellen Ausgleich für die rasant steigenden Preise. Maximilian Plück kennt die Einzelheiten. Und sollten Sie noch nicht alle neuen NRW-Minister parat haben (was natürlich keine Schande wäre) finden Sie das schwarz-grüne Kabinett hier noch mal im Überblick .
Heute wichtig
Corona-Tests: Den Überblick über alle Corona-Regeln zu behalten, fällt deutlich schwerer. Und das, wenn man ehrlich ist, schon seit Beginn der Pandemie. Inzwischen gilt, dass Coronatests nur noch in wenigen Fällen kostenlos möglich sind. Doch welche Fälle sind das genau? Am ersten Tag der neuen Verordnung gab es jedenfalls vielerorts fragende Gesichter. Meine Kollegin Julia Marie Braun erklärt noch einmal in aller in Ruhe die Regeln.
Neue Landesregierung in NRW
Schulministerin Dorothee Feller gilt als Vermittlerin mit pragmatischem Wesen
Artikel lesen
Aufarbeitung der Katastrophe
Untersuchungsausschuss zur Flut setzt Arbeit fort
Artikel lesen
ANZEIGE

Kruschel Post
Geschenkaktion zum Sommer
Verschenken Sie Lernspaß und Bildung mit Kruschel – der Zeitung für Kinder von 6 – 12 Jahren.
Bestellen Sie jetzt 4 Wochen gratis zum Testen und erhalten Sie das spannende Sommerbuch „Die Bloggerbande… Mission unter Wasser“ kostenlos dazu. mehr
Meinung am Morgen
Johnson und Putin: Das Online-Nachschlagewerk Wikipedia versteht unter toxischer Männlichkeit „ein Schlagwort für ein Rollenbild, das Aggressivität zur Präsentation der eigenen Männlichkeit nahelegt und eine Unterordnung von Frauen befürwortet“. Der britische Premier Boris Johnson erklärte in einem Interview jetzt Wladimir Putin zum perfekten Beispiel dieser toxischen Männlichkeit. Der These kann man ohne Weiteres zustimmen, allerdings überrascht der Absender, wie Dorothee Krings in ihrem Kommentar herausarbeitet.
Bilanz der Serie von Spitzentreffen
Vier Gipfel, eine Botschaft
Artikel lesen
Zweiter Offener Brief zum Ukraine-Krieg
Die Ukraine braucht Waffen, keine Utopien
Artikel lesen
So gesehen
Mit Wasser von oben begann die „Stimme des Westens“, mit Wasser aus dem Duschkopf endet sie. Wirtschaftsminister Robert Habeck hatte vor einigen Tagen mit der Aussage, er habe noch nie in seinem Leben fünf Minuten lang geduscht, für Aufsehen gesorgt. Nun liegt die persönliche Hygiene in der Verantwortung jedes Einzelnen, doch in Zeiten von Gasmangel und Klimakrise gibt es eben auch eine politische Dimension. Mein Kollege Christoph Wegener hat sich für seinen Kommentar viele Gedanken zum Thema gemacht. „Jeden Tag duschen, muss nicht sein“, lautet eine seiner Thesen . Doch keine Sorge, die Freiheit der Entscheidung kommt in seiner Argumentation auch zu ihrem Recht. Starten Sie erfrischt in den Tag, bis morgen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Pünktlich zum Feierabend fassen wir für Sie die Themen des Tages in unserem Abend-Newsletter zusammen. Hier geht's zur Anmeldung
Lesenswert
Coronatests schon vor 1. Juli kostenpflichtig
Testcenter im Gelderland verlangt 13,90 Euro pro Bürgertest
Artikel lesen
Nach Unfall
Düsseldorf schaltet Wasserspiel auf Schadowstraße aus
Artikel lesen
Von Kult-DJ Dr. Motte
So soll die Neuauflage der Loveparade in Berlin ablaufen
Artikel lesen
Papst Franziskus spricht Gebet aus
Dürre, Hitze und Brände zum Start der Urlaubssaison in Italien
Artikel lesen
Britisches Königshaus
Was (nicht) im royalen Finanzbericht steht
Artikel lesen
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.