28.9.2020 | 12:42
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

28.9.2020 | 12:42

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

bei Sensorik dachte man vor ein paar Jahren vor allem an die Fabrikautomation. In jüngerer Zeit kommt immer häufiger auch Medizinelektronik ins Spiel – auch jenseits von Corona. Ein Freund von mir ist Diabetiker. Seit rund einem Jahr misst er seinen Blutzucker nicht mehr händisch, sondern er trägt ein Wearable in der Größe einer 2-Euro-Münze am Oberarm. Gemessen wird automatisiert und schmerzfrei über Mikronadel. Ein ganz ähnliches System will der deutsche Mittelständler Beurer aus Ulm in seine Gesundheits-Smartwatch »K’Watch« integrieren. Dafür hat es zwei Millionen Euro in ein 20-köpfiges Pariser Start-up investiert.

Die Blicke vieler Diabetiker dürften aktuell aber auf das US-Unternehmen Movano gerichtet sein. Es entwickelt eine optische Methode zur Blutzuckermessung per Smartwatch, also ganz ohne Blutabnahme. Investorengelder in Höhe von rund 30 Millionen Euro sind dafür bereits geflossen.

Von solchen Summen an Risikokapital kann man in Deutschland nur träumen. Ein Punkt, der von Start-ups auch immer wieder bemängelt wird. Als Ausgleich gibt es zwar staatliche Fördergelder, für deren Bewilligung man auch nicht mit dem Zauberstab schwingen muss, ausreichen tun sie aber meistens nicht. Ein Blick in die Fördertabelle des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für den Bereich »Digitalisierung der Medizintechnik« zeigt, dass die meisten Projekte über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren laufen und mit einer Gesamtsumme von einer bis zwei Millionen Euro gefördert werden. Zum Vergleich: Wenn Siemens ein »Medizintechnik-Projekt« über fünf Jahre fördert, können auch 350 Millionen Euro fließen. So viel investiert die Tochter Healthineers in den Forschungscampus in Forchheim.

Die Förderlandschaft für Start-ups bleibt eine Baustelle für die Bundesregierung. Für Medizintechnik-Entwickler bleibt der Trost, dass sich das Angebot an Sensoren für medizinische Wearables erweitert.

Seit Freitag ist unsere neueste Marktstudie „Entwicklung von Embedded-Systemen“, die wir zusammen mit unserem Partner Advantech gestaltet haben, online. Nehmen auch Sie teil und gewinnen Sie als Dank für Ihre wertvolle Zeit Preise im Gesamtwert von über 10.000.- Euro.
 

 

Ihr Markus Haller

Redakteur Elektronik

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Angriff auf Intel geht in 2. Runde

Plus 50 % IPC und SVE: Arms neue CPUs für Infrastruktur-Markt

 
 

 

Nach dem spektakulären Eintritt ins Sever-Geschäft mit der Neoverse-N1-CPU stellte Arm nun die Nachfolgemodelle vor: Neben der N2-CPU gibt es analog zu den Cortex-A/X1-Derivaten eine neue High-Performance-CPU Neoverse-V1 – als echte Alternative zu Intels und AMDs besten Produkten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mitmachen und großartige Preise gewinnen

Elektronik-Marktstudie: Entwicklung von Embedded-Systemen

 
 

 

Was braucht es, um ein Embedded-System erfolgreich zu entwickeln? Die aktuelle Studie der Elektronik wird die Branche umfassend beleuchten und die Trends im Markt aufzeigen. Machen Sie mit und gewinnen Sie Preise im Gesamtwert von 13.000 Euro.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Programm »Vertrauenswürdige Elektronik«

Projekt »Scale4Edge« nimmt sich vertrauenswürdige Prozessoren vor

 
 

 

Im Rahmen der Leitinitiative »Vertrauenswürdige Elektronik« des Bundesforschungsministeriums startet das Projekt »Scale4Edge«, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein skalierbares Ökosystem für vertrauenswürdige Spezialprozessoren auf RISC-V-Basis für das Internet der Dinge aufzubauen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sick und Microsoft

Zusammenarbeit beim 3D-Sehen mit ToF-Sensoren

 
 

 

Der Sensorik-Spezialist Sick und der Cloud-Anbieter Microsoft arbeiten künftig bei industriellen 3D-Kameras nach dem Prinzip der Signallaufzeitmessung zusammen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Medizinische Wearables

0,65 mm dünner Sensor für Blutwertmessung

 
 

 

Der AS7038RB von Ams ist aktuell der dünnste Sensor für die Messung der Blut-Sauerstoffsättigung und lässt sich in Smartwatches, Fitnessbändern oder Sensor-Pflaster integrieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mobile Robotics

Designt für alle Arten von automatisierten und autonomen Systemen

 
 

 

Atlantik Elektronik bietet Produkte, die speziell für alle Arten von automatisierten und autonomen Systemen oder mobile Roboter im Allgemeinen entwickelt wurden. Dazu gehört ein Set an Hardware, Software und Entwicklungswerkzeugen, sowie die Möglichkeit, ausgewählte Komponenten zu kombinieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Initiative 5G Bavaria

5G-Testzentrum und Testbed für Industrie 4.0 eröffnet

 
 

 

Mit der Initiative 5G Bavaria schafft das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS ein Testzentrum für Unternehmen mit zwei Testbeds – gefördert durch den Freistaat Bayern. Testzentrum und erstes Testbed wurden am 22. September vom bayerischen Staatsminister Hubert Aiwanger eröffnet.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Für hohe Reichweite

Amazons Netzwerk Sidewalk nutzt LoRa

 
 

 

Semtech hat sich mit Amazon zusammengeschlossen, um mit deren Netzwerk Amazon Sidewalk zusammenzuarbeiten. Damit sollen die Stärken der IoT-Funknetzwerktechnik LoRa in das Amazon-Sidewalk-Netzwerk eingebracht werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitaler Zwilling

Nutzerorganisation für Industrie 4.0 gegründet

 
 

 

VDMA und ZVEI haben gemeinsam mit Bitkom und 20 Firmen aus Maschinenbau und Elektroindustrie eine neue Organisation gegründet. Sie soll Entwicklungen zum digitalen Zwilling zusammenbringen. Vertreten sind namhafte Unternehmen aus der Branche.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Simulation analoger Schaltungen

Neue PSpice-Version von Texas Instruments

 
 

 

Mehr als 5.700 Modelle von integrierten Schaltungen enthält die neue Version des PSpice-Simulators von Texas Instruments. Er soll eine unbegrenzte Analyse der analogen und Stromversorgungs-ICs von TI ermöglichen – und ist kostenfrei.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kommunikation mit Licht

Laser revolutionieren Datentransfer im All

 
 

 

Nicht nur in Glasfasern auf der Erde überträgt von Lasern erzeugtes Licht zuverlässig riesige Datenmengen. Auch im All und im Luftraum etabliert sich eine neue Infrastruktur der Laserkommunikation. Deutsche Institute und Firmen sind auf diesem Gebiet an vorderster Front dabei.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieter Kompass

 
 
   
 
 
 

SCHURTER

 

DYCONEX AG

 

EBV Elektronik GmbH & Co. KG

 

MTM Power Messtechnik Mellenbach GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

NOV

11

 
Virtual Conference

Wireless Congress: Systems & Applications

11. - 12. November 2020

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH