Neue BIOSpitzenköche: Olaf Herzig und Max-Henry Müller
Ab März sind Olaf Herzig und Max-Henry Müller Leipzigs erste Biospitzenköche. Die kreativen Chefs teilen eine Küche und ihre Leidenschaft für hochwertige Bio-Produkte im 2019 eröffneten Bio-Restaurant "Macis". In dem 1900 erbauten und liebevoll restaurierten ehemaligen Wohn- und Geschäftshaus finden sich auf 900 Quadratmetern neben dem Restaurant auch ein Bio-Markt mit offener Bäckerei und Pâtisserie sowie eine Markthalle im Stil der 20er Jahre.
EU-weit gab es 2018 rund 72.000 Verarbeitungsunternehmen von Bio-Lebensmitteln, knapp sieben Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Damit sind die Verarbeitungskapazitäten für den wachsenden Bio-Markt zwar ausgeweitet worden, aber nicht in dem Maße wie die ökologische Erzeugung der Rohstoffe gewachsen ist. Die Marktübersicht von Oekolandbau.de zeigt, welche Branchen in welchen Ländern besonders vertreten sind und wo es das größte Wachstumspotenzial gibt.
Nicht nur bei den Inhaltsstoffen, sondern auch bei der Verpackung spielt die Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle – Stichworte sind hier "Zero Waste" und "Unverpackt". Diese Trends waren auch auf der VIVANESS, der internationalen Fachmesse für Naturkosmetik, zu sehen, die Anfang Februar 2020 in Nürnberg stattfand. Oekolandbau.de stellt einige neue Produktentwicklungen vor.
Vier der Biospitzenköche erhalten "grünen" Michelin-Stern
(06.03.2020) Anfang März hat der Restaurantführer Guide Michelin erstmals auch eine Auszeichnung an Restaurants verliehen, die sich nachhaltiges Handeln auf ihre Fahnen geschrieben haben. Die neue Auszeichnung des Guide Michelin geht an drei Restaurantküchen der bundesweiten Initiative des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft.
VR-Landwirtschaftstag: Backhaus fordert Branche erneut zum Dialog auf
(05.03.2020) Über aktuell drängende Themen der Landwirtschaft diskutierte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt in Mecklenburg-Vorpommern, heute auf dem VR-Landwirtschaftstag in Linstow. Dazu zählten unter anderem strittige Themen wie das Agrarpaket der Bundesregierung, die Novellierung der Düngeverordnung, die Nutztierhaltung oder auch die zukünftige Ausgestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2020.
(04.03.2020) In diesem Jahr werden wieder hervorragende, beispielgebende Innovationen im Gartenbau vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit dem "Deutschen Innovationspreis Gartenbau 2020" ausgezeichnet. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 16. März 2020.
Neues Bio-Recht ab 2021: Bio-Tierhaltungsregeln komplett
(03.03.2020) Am 3. März will der Regelungsausschuss der EU-Mitgliedsstaaten die Tierhaltungsregeln beschließen, welche die neue Öko-Basis-Verordnung ergänzen. "Die Bio-Tierhalter wissen mit der Entscheidung über die konkreten Vorgaben, was mit Inkrafttreten des Bio-Grundgesetzes auf sie zukommen wird", sagt Peter Röhrig vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft. Die Bio-Bäuerinnen und -Bauern können damit einschätzen, an welchen Stellen sie ihre Tierhaltung anpassen müssen und welche Übergangsregeln gelten.
(02.03.2020) Ist eine gehobene, nachhaltige und regionale Bio-Restaurantküche in Leipzig möglich? Diese Herausforderung nehmen Olaf Herzig und Max-Henry Müller, Küchenchefs im Leipziger Bio- Restaurant "Macis" an. Ab März sind sie Leipzigs erste Biospitzenköche. Ihr nachhaltiges gastronomisches Konzept hat Deutschlands einzige Vereinigung von Bio-Köchinnen und Bio-Köchen, die "BIOSpitzenköche", überzeugt.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: 3. Bild: Nevena1987 / iStock / Getty Images Plus via Getty Images