Seit Juni 2021 ist die Datenbank "organicXlivestock" online. Sie soll einen verbindlichen Überblick über das Angebot an ökologischen Tieren in Deutschland geben und damit den Handel erleichtern. Sind Öko-Tiere über diese Datenbank nicht verfügbar, darf der Zukauf konventioneller Zuchttiere, juveniler Aquakulturtiere und Küken beantragt werden.
Im Einklang mit Mensch und Umwelt unter Erhalt der biologischen Vielfalt respektvoll Rohstoffe beschaffen: Das ist das Ziel der gemeinnützigen Organisation Union for Ethical Biotrade. Neben einem weltweit anerkannten Standard bietet sie hierzu seit 2018 eine Zertifizierung für Unternehmen an.
Nüsse, Samen und Kerne: das i-Tüpfelchen für die Großküche
Nüsse sind gesund und reichern viele Speisen in der Großküche an. Egal ob pur auf Salat, als Mus in einer Sauce oder als Mehl in Pfannkuchen oder Backwaren. Bio-Nüsse liefern jede Menge Vitalstoffe und gesunde Fette. Beim Anbau sind chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel tabu.
Nordmanntanne, Nobilis und Blaufichte wachsen auf den etwa 20 Hektar des Weihnachtsbaumhofs Schulte-Göbel. Damit die Bäume schön wachsen, unterstützt eine Herde Shropshire-Schafe den Betrieb als "Öko-Rasenmäher".
BioBitte ebnet 30 Kommunen den Weg zu mehr Nachhaltigkeit
(26.11.2021) Auf deutschlandweites Interesse stießen im Oktober 2021 die kompakten Einstiegsseminare der Initiative BioBitte in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag. Rund 100 Teilnehmende erfuhren dabei, wie sich Bio-Lebensmittel in öffentlichen Küchen einsetzen und rechtssicher ausschreiben lassen.
Gesucht: Innovationen zur Verbesserung der Kälber- und Jungviehgesundheit
(25.11.2021) Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ruft Forschungseinrichtungen und Unternehmen dazu auf, Innovationen zu entwickeln, die einen Beitrag zu verschiedenen Aspekten der Kälber- und Jungviehgesundheit leisten. Projektskizzen können bis zum 3. März 2022, 12 Uhr, bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eingereicht werden.
Das besondere Bio in Brandenburg entdecken: Bio-Einkaufstipps erschienen
(24.11.2021) Mit ihrem neuen Heft "Bio-Einkaufstipps" zeigt die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V., wie vielfältig und ideenreich die Bio-Branche in der Region ist. Neben Einkaufsadressen stellt die Broschüre in Unternehmensporträts die Menschen vor, die hinter den Bio-Unternehmen stehen.
(23.11.2021) Bei der Bundesdelegiertenversammlung des Bioland-Verbandes am 22. November ist Sabine Kabath, die Betriebsleiterin der Bioland-Gärtnerei Watzkendorf, von Bioland-Präsident Jan Plagge offiziell ins Amt eingeführt worden.
(22.11.2021) Mit neuen Videos geben die Öko-Verbände in Nordrhein-Westfalen Einblicke in den Alltag auf Bio-Betrieben und zeigen, dass Bio-Betriebe schon jetzt und vielfach seit Jahren auf artgerechte Tierhaltung in der landwirtschaftlichen Praxis achten.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 1. Bild: franz12 / iStock / Getty Images Plus via Getty Images; 2. Bild: Donata Ivanova / iStock / Getty Images Plus via Getty Images; 3. Bild: Iris Lange-Fricke.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228/68457350 | E-Mail: info@oekolandbau.de