Der Morgenüberblick am Donnerstag, 28. November
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 28. November
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die neue EU-Kommission ist im Amt, Donald Trump hat seinen Sondergesandten für die Ukraine nominiert, in Brandenburg haben SPD und BSW ihren Koalitionsvertrag beschlossen, und heute erscheint die neue ZEIT. 

1  

© Frederick Florin/ AFP/ Getty Images

Das Europaparlament hat die neue EU-Kommission unter Ursula von der Leyen ins Amt gewählt. Wir stellen Ihnen die 26 Kommissarinnen und Kommissare vor

Von der Leyens Team startet mit dem schlechtesten Ergebnis, das je eine Kommission erzielt hat, schreibt unser Korrespondent Ulrich Ladurner. Dabei ist die Herausforderung groß: Ihr Kabinett befindet sich vom ersten Tag an in einem Abwehrkampf gegen die inneren und äußeren Feinde der Demokratie. 

In Brandenburg haben sich SPD und BSW auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Wie stabil ist das neue Bündnis? Das beantwortet meine Kollegin Lisa Caspari. 

Donald Trump hat den früheren General Keith Kellogg als seinen Sondergesandten für die Ukraine und Russland nominiert. Kellogg soll dem designierten Präsidenten bereits einen Plan zur Beendigung des Krieges vorgelegt haben. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wer führt in den aktuellen Umfragen? 

Noch 87 Tage bis zur Bundestagswahl 

Bemerkenswert 

Noch einen Schluck Tee oder Kaffee? Dazu könnten Sie diese Texte lesen. 

1

© [M] John Holcroft/ Ikon Images/ imago images

Chunky Flavour oder Protein-Brownie: Die Fitnessmarke More Nutrition verspricht Backgenuss ohne Zucker. Doch der darin enthaltene Stoff könnte erhitzt krebserregend sein. Handelt das Unternehmen fahrlässig? 

Die Ampel hatte unserer Autorin Helena Barop Hoffnung gemacht auf eine liberalere Drogenpolitik – und schon lange enttäuscht. Was nun aber droht, ist ein Backlash mit Todesfolge, schreibt sie. 

Kinder machen glücklich, dachte Svenja Post, und zweifelte an sich, als das Gefühl nicht eintrat. Mutterglück fühlt sie, seit sie Erfüllung abseits der Familie fand

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, was die Bundesregierung über die Rückkehr der Taliban wusste

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. In Berlin schneiden die Kinder fleißig Weihnachtswünsche aus. Dass ein paar alte Spielsachen erst einmal weichen müssen, ist aber schon abgemacht. 

Redaktionsschluss: 5.05 Uhr