Der Morgenüberblick am Donnerstag, 21. November
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 21. November
von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Das Europaparlament hat sich nach langer Blockade auf die Besetzung der EU-Kommission geeinigt, die Ukraine soll britische Marschflugkörper in Russland eingesetzt haben, Elon Musk stellt seine Pläne für die Regierung vor, und erstmals seit Jahren hat ein Castor-Zug radioaktive Abfälle nach Deutschland gebracht. 

1  

Nach einer wochenlangen Blockade hat sich das EU-Parlament auf die neue EU-Kommission geeinigt. Der umstrittene italienische Rechtsaußenpolitiker Raffaele Fitto bekommt einen Posten, ebenso die Spanierin Teresa Ribera.  

 2 

 

© Florian Gaertner/ imago images

5   

Die Lage im Krieg gegen die Ukraine 

Das Auswärtige Amt hat Medienberichte bestätigt, wonach sich ein deutscher Staatsbürger in der russischen Exklave Kaliningrad in U-Haft befindet. Der russische Geheimdienst wirft ihm Terrorismus vor. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Etwas Lektüre zum Start in den Tag: 

1  

© Dominik Butzmann/ Laif

Drei Jahre nach dem Ende ihrer Kanzlerschaft hat Angela Merkel ihre Memoiren geschrieben. Erinnerungen an eine Kindheit in der DDR, Gerhard Schröder, Donald Trump und Wladimir Putin im exklusiven Vorabdruck in der ZEIT.  

Rechte bauschen eine Anzeige wegen Beleidigung von Robert Habeck zum Eklat auf. In ihrer Welt soll nicht das beste Argument gewinnen, sondern der härteste Hund, schreibt mein Kollege Jakob von Lindern. 

Gehen Arbeiten und Elternsein zusammen? Ich finde schon, sehe aber die Probleme. Hier erzählen drei Menschen, warum sie wegen ihrer Jobs keine Kinder bekommen. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Katharina James in Wellington übernommen. In Berlin quält man sich bei Temperaturen um die null Grad den dritten Tag in Folge mit der Frage: Wirklich mit dem Rad in die Redaktion? 

 

Redaktionsschluss: 5.10 Uhr