Militärübung vor Taiwan Chinas gefährliche Drohkulisse Hauseinsturz in Marseille Retter finden sechs Tote in den Trümmern NS-Zeit in Schwalmtal Wie ein ganzes Dorf einen Behinderten vor den Nazis versteckte Sorge um Gesundheit von Franziskus Der Papst an Ostern – Wenn das Amt zur Bürde wird So war der Oster-Doppel-„Tatort“ Beim neuen Berliner Duo ist noch etwas Luft nach oben
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
11. April 2023
Liebe Frau Do,
die „Stimme des Westens“ wirft heute zunächst einen Blick über den Atlantik. Joe Biden plant, nochmal als US-Präsident zu kandidieren, wie er in einer Fernsehsendung preisgab . Wenn er dann sein Amt auch tatsächlich verteidigt und die komplette Legislaturperiode durchhält, wäre er an deren Ende 86 Jahre alt. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Haben die Demokraten tatsächlich niemanden, der die Zukunft des Landes stärker verkörpert? Und andererseits spricht seine Erfahrung gerade in diesen Zeiten für ihn. Ronald Reagan galt einst als uralter Präsident – und war doch nur knapp 78 Jahre alt, als er das Weiße Haus verließ. Was halten Sie eigentlich für das optimale Renteneintrittsalter?
US-Präsident Joe Biden macht ein Selfie mit Gästen des traditionellen Ostereier-Rollens am Weißen Haus., FOTO: dpa/Evan Vucci
ANZEIGE

Mitmachen beim B2RunDüsseldorf
Raus aus dem Homeoffice und rein in die Laufschuhe: Werde mit deinen Kollegen und Kolleginnen beim B2Run Düsseldorf am 23. Mai 2023 #gemeinsamaktiv. Das Teamevent in sportlicher Atmosphäre in deiner Stadt. Jetzt anmelden! mehr
Heute wichtig
Grundsteuer: Die Reform der Grundsteuer beschäftigt weiter die Menschen in Nordrhein-Westfalen. Nun wächst die Sorge, dass die Kommunen allen Beteuerungen zum Trotz die Hebesätze deutlich erhöhen könnten. Das hieße: höhere Belastungen für Eigentümerinnen und Eigentümer. Der Verband Wohneigentum NRW hat deshalb alle 396 Städte und Gemeinden des Landes angeschrieben und die Verantwortlichen dazu aufgefordert, schon jetzt Selbstverpflichtungen abzugeben. Maximilian Plück kennt die Details.
Grünen-Chefin Lang zur Kindergrundsicherung
„Kinderarmut heißt Ausgrenzung in all ihrer Schonungslosigkeit“
Neue Studie
Wofür Fluggäste die Airline wechseln – abseits vom Preis
Meinung am Morgen
Mindestlohn: Eigentlich legt diesen eine unabhängige Kommission fest. Bei der jüngsten Erhöhung auf zwölf Euro wich die Bundesregierung davon ab – einmalig, wie sie beteuerte. Jetzt prognostiziert Bundesarbeitsminister Hubertus Heil eine „deutliche Steigerung“. Birgit Marschall argumentiert in ihrem Leitartikel, warum er das lieber hätte lassen sollen .
Spott auf Twitter
Warum Friedrich Merz auf der Intensivstation arbeitet
Provokation, Blödelei und investigative Recherche
Das Prinzip Böhmermann
So gesehen:
Es gibt Menschen, die lehnen vegetarische und vegane Ernährung aus Prinzip ab. Mir geht das nicht so, ich bin für alles offen, solange es schmeckt. Gestern gab es bei uns zum Beispiel eine herausragende vegane Schokoladentorte. Die Himbeersahne war allerdings auch lecker. Philipp Holstein ist grundsätzlicher an das Thema herangegangen. Als sein 14-jähriger Sohn ankündigte, auf tierische Produkte zu verzichten, zog er mit (und verlor prompt Gewicht). Den anregenden und durchaus amüsanten Erfahrungsbericht der ersten drei Monate lesen Sie hier. Torte und Haferkekse kommen auch vor. Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren, leichten Start in die Nachostertage. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Militärübung vor Taiwan
Chinas gefährliche Drohkulisse
Peking hat eine dreitägige Militärübung vor Taiwan abgehalten, dessen Präsidentin die USA besucht hatte. Die Vereinigten Staaten schickten ihrerseits einen Zerstörer. Das Konfliktpotenzial ist groß.
Hauseinsturz in Marseille
Retter finden sechs Tote in den Trümmern
Nach dem Einsturz eines Wohngebäudes in der französischen Hafenstadt Marseille sind inzwischen sechs Tote unter den Trümmern geborgen worden. Einige Menschen werden noch vermisst.
NS-Zeit in Schwalmtal
Wie ein ganzes Dorf einen Behinderten vor den Nazis versteckte
Franz Weber wurde 1934 mit einem frühkindlichen Hirnschaden geboren. Aber im Ort Krinsend hielten alle dicht, damit er nicht ins Euthanasie-Programm kam.
Sorge um Gesundheit von Franziskus
Der Papst an Ostern – Wenn das Amt zur Bürde wird
Nach einer eben erst überstandenen Bronchitis bemüht sich Franziskus, sichtlich angestrengt seine Pflichten beim Osterfest zu erfüllen. Doch selbst das ist keinesfalls selbstverständlich. Ein Rückblick.
So war der Oster-Doppel-„Tatort“
Beim neuen Berliner Duo ist noch etwas Luft nach oben
Ausländerfeindliche Polizisten, rechte Privatarmeen, ein Attentat auf den Staat – im ersten Berliner „Tatort“ mit Corinna Harfouch wurde viel aufgefahren. Doch es gelang nicht alles.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.