KI & Embedded fr MedTech ++ MDR fr Med-Stecker ++ Chips fr das IoMT
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

10.5.2023 | 12:55

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

das Computer unsere Gedanken lesen können, gehört zu den Klassikern unter den Science-Fiction-Dystopien und zu den Urängsten der Menschen in Bezug auf die fortschreitende Digitalisierung.

Tada: Jetzt ist es soweit, zumindest ein bisschen. MRT-basierte Hirnscanner können mithilfe von KI ungefähr wiedergeben, was Menschen gerade denken. Zurzeit sind die Bilder und Texte der Decoder noch nicht sehr genau und generieren häufig Fehler trotzdem deuten die Forschungsergebnisse an, wohin die Reise gehen könnte.

Trotz aller angebrachten Skepsis langfristig sollen die Hirn-Computer-Schnittstellen etwa Schlaganfall-Patienten helfen, wieder zu kommunizieren. Der Vorteil der neuen Interfaces liegt unter anderem darin, dass keine Operation und kein Implantat notwendig sind  der Computer übersetzt die Wörter und Sätze ausschließlich aus den im MRT messbaren Gehirnaktivitäten.

Eine spannende Newsletter-Lektüre wünscht Ihnen,

Ute Häußler
Redakteur:in medical design

 

 
 
 
 

 


 
 
 

Effizient und aktiv geräuschlos kühlen!

 
 

ANZEIGE

 

Die HA-Serie von SUNON ist speziell für die Anforderungen in der Medizintechnik ausgelegt und ermöglicht eine geräuschlose Kühlung sowohl von Leistungselektronik wie auch ganzer Geräte.Die speziell entwickelten Lüfter der HA-Serie sind in Größen von 30x30x10mm bis 120x120x25mm ab Lager lieferbar.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Sematische Decoder für Neurowissenschaft

Hirnscanner übersetzen Gedanken in Text und Bild

 
 

 

Neuartige Hirn-Computer-Schnittstellen können in Text und Bild ungefähr wiedergeben, was Menschen durch den Kopf geht. Die MRT-basierte Technik kommt ohne OP zum Einsatz und soll langfristig Schlaganfallpatienten ihre Sprachfähigkeit zurückbringen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Medizinische Steckverbinder

»Die doppelte Kriechstrecke ist zunächst ein Alptraum«

 
 

 

Die Medical Device Regulation (MDR) betrifft auch Steckverbinder in Medizingeräten. Mathias Wuttke, BDM für Medizintechnik bei Odu, erklärt, was MedTech-Hersteller und -OEMs beachten müssen, welche Kriterien für die Verbindungstechnik gelten, und gibt eine Einschätzung zur aktuellen Marktlage.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Start-Up-Förderung in Bayern

Die Gewinner des Medical Valley Awards 2023

 
 

 

Die fünf ausgezeichneten Forschungsteams können für jetzt ein Start-Up für ihre innovativen Medizintechnik-Ideen gründen und erhalten dazu eine finanzielle Förderung in Höhe von je 500.000 Euro sowie individuelle Unterstützung durch die Expertise des Medical Valley-Netzwerkes.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Themenwoche »KI & Embedded Technologien«

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Themenwoche

KI & Embedded-Technologien in der Medizintechnik

 
 

 

In unserer Themenwoche KI & Embedded Technologies widmen wir uns den neuesten Trends, KI-Technologien und Embedded-Komponenten für smarte Medizingeräte.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Advertorial

KI-gestützte Innovationen für medizintechnische Geräte

 
 

 

Big Data, maschinelles Lernen (ML) und künstliche Intelligenz (KI) haben es Forschern in der Medizintechnik ermöglicht, durch die Analyse großer Mengen von Patientendaten tiefere Einblicke zu gewinnen. Welche Potenziale zeigt die KI-Inferenz bereits jetzt?

  Mehr  
 
 
 
 
 

Intel Core-Prozessoren

Viel Schwung für MedTech-KI und das IoMT

Mit Intels 13. Generation der Core-Prozessoren lässt sich die Leistung von Medical Embedded-Systemen deutlich steigern. Auch KI-Applikationen profitieren von einer höheren Rechen-Power für Inferenzen und das Algorithmen-Training.

 

Medizintechnik-Entwicklung

Was bedeutet Embedded KI für MedTech?

Experten-Interview mit Geschäftsführer Viacheslav Gromov von Aitad über das medizinische KI-Potenzial, sich verändernde Entwicklungszyklen, die Wichtigkeit von Daten und die disruptiven Ansätze von eingebetteter Intelligenz.

 
 
 
 

Embedded-Interview Martin Unverdorben

»Computer-on-Modules – der beste Kompromiss«

Im Interview erklärt Martin Unverdorben von Kontron, warum Computermodule unverzichtbar sind und wie Entwickler das nötige Know-how erwerben - das gilt auch auch für elektronische Medizingeräte.

 

Med-Tech-Highlights der #ew23

Für gesunde Embedded Systeme

Mit kleinsten Chip-Systemen und Echtzeit-KI gehören sensorbasierte Medizingeräte zu den Stars der Embedded World 2023. Über das kontinuierliche Patientenmonitoring soll präventive Medizintechnik Alltag werden. 

 
 
 
     
 
 
 

NTC Thermistors and Temperature Sensors

 
 

ANZEIGE

 

NTC Thermistors and Temperature SensorsSuitable for different applications, from automotive to industrial and vending, Asiatronix NTC and PTC sensors probes are more and more requested to control the temperature with high precision and fast response. Available with different shapes and characteristics, the NTC probes can be customized for different needs.

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

E-Mechanik & Passive

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Medizinische Steckverbinder

Richtig gesteckt, auch zu Hause

 
 

 

Home Healthcare verlagert Teile der klinischen Überwachung nach Hause zum Patienten. Mobile Medizingeräte im Heimeinsatz benötigen eine kompakt-robuste, zuverlässige und leistungsstarke Verbindungstechnik. OEMs sollten Steckverbinder und Kabel bereits in frühen Entwicklungsstadien mitdenken.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Yamaichi Online-Konfigurator

Konfiguration von Rundsteckverbindern

 
 

 

Mit dem Online-Konfigurator bietet Yamaichi ein schnelles und komfortables Tool, um Y-Circ Steckverbinder nach individuellen Anforderungen zusammenzustellen. Nun gibt es den Konfigurator auch für die M12 Reihe Y-Circ M.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MAI

23

 
Dieses Jahr in Nürnberg

MedtecLIVE with T4M

23. bis 25. Mai, Messe Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

20

 
Start-Up-Messe

Bits & Pretzels Healthtech

20. bis 21. Juni, ICC München

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

13

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

13. bis 16. November, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH