Partner in Lateinamerika und Nordkorea: Teherans teuflisch verzweigtes Netzwerk | Verkaufsverbote für Zigaretten: Großbritannien plant strengstes Nichtraucher-Gesetz der Welt | Produktion deutlich gesteigert: Fruchtgummi-Boom in Emmerich – Katjes baut weiteres Werk | Großer Abend in Dortmund: 4:2 gegen Atletico Madrid – BVB zieht ins Halbfinale ein | Kane will „Saison am Leben erhalten“: So wollen die Bayern gegen Arsenal einen magischen Abend erleben
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
17. April 2024
Liebe Frau Do,
der Ausstieg aus der Braunkohle ist beschlossene Sache, doch im Rheinischen Revier sollen die Lichter nicht ausgehen. Erst Mitte März hatte der US-Konzern Microsoft seine Pläne für neue Rechenzentren vor- und rund 300 neue Arbeitsplätze in Aussicht gestellt, jetzt kann die Landesregierung die nächste erfreuliche Nachricht verkünden. Die QCG Computer GmbH, eine Tochter der Quanta Computer aus Taiwan, will künftig in Jülich elektronische Anlagen für Fahrzeughersteller produzieren. Mittelfristig könnten dort bis zu 1000 neue Jobs entstehen. „Das Rheinische Revier wandelt sich Schritt für Schritt zur führenden Digital- und Quantenregion“, erklärt Ministerpräsident Hendrik Wüst. Antje Höning stellt die Pläne im Detail vor und hat weitere Reaktionen gesammelt. 
Das Braunkohlekraftwerk Weisweiler bei Jülich., FOTO: dpa/Thomas Banneyer
ANZEIGE

Kein Streit beim Erbe
Regeln Sie Ihren Nachlass. Prüfen Sie mit dem Online-Testamentsservice von Erblotse die gesetzliche Erbfolge und erstellen Sie einen Testamentsentwurf. So vermeiden Sie Streit. Jetzt zum Newsletter anmelden und Erblotse kostenlos nutzen!
Heute wichtig:
Nahost: Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock trifft sich heute um 10 Uhr mit Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Es ist Baerbocks siebte Reise nach Israel seit dem Terror-Angriff der Hamas vom vergangenen Oktober. Noch immer ist unklar, wann und wie Netanjahu auf den iranischen Raketenangriff reagieren will, die Sorge vor dem viel zitierten Flächenbrand in der Region ist riesig. In unserem Newsblog halten wir Sie weiterhin auf dem Laufenden. Mit den möglichen Szenarien einer israelischen Reaktion hat sich Martin Kessler beschäftigt. „Es gibt kaum ein Entrinnen aus der nahöstlichen Logik von Schlag und Gegenschlag“, schreibt er in seiner Analyse.
Wieder Wirbel beim NRW-Abi
Schulen müssen Material für Geschichtsklausur neu herunterladen
Gastwirte über Mehrwertsteuererhöhung
„Kein drittes Bier, kein zweiter Wein, kein Nachtisch“
ANZEIGE

Der Rhein-Kreis Neuss sucht eine Dezernatsleitung
Das spannende Aufgabengebiet umfasst die Leitung des Amtes für Schulen und Kultur, das Jugend- und das Straßenverkehrsamt sowie die Vertretung in der Öffentlichkeit und Politik. Details & Bewerbung unter: rhein-kreis-neuss.de/stellen
Meinung
Scholz in Peking: Der Bundeskanzler hatte vom iranischen Angriff auf Israel im Regierungsflieger nach China erfahren. Diese Reise wäre auch ohne die neue Eskalation kompliziert genug gewesen. Chinas Haltung zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, Menschenrechte, wirtschaftliche Zusammenarbeit – für Scholz war der Besuch ein Drahtseilakt. Kerstin Münstermann zieht in ihrem Kommentar die Bilanz einer komplizierten Dienstreise. 
CDU-Grundsatzprogramm
Welcher Islam gehört zu Deutschland?
Schwangerschaftsabbrüche
Balance fürs Leben
So gesehen
Eine eindeutig positive Bilanz konnte Margot Robbie nach ihrem Kino-Erfolg mit „Barbie“ ziehen, der ihr dem Vernehmen nach ein Honorar von 12,5 Millionen Dollar einbrachte. Mit der Ankündigung ihres neuen Filmprojekts löst die 33-Jährige allerdings einige Verwunderung aus. Robbie will einen Film über das Gesellschaftsspiel Monopoly produzieren. Im Internet wird bereits wild darüber spekuliert, wie das genau funktionieren soll. Dass die Spielfiguren Zylinder, Fingerhut und Dackel einen ganzen Film tragen, darf bezweifelt werden. Ein Nutzer bei X hat sogar grundsätzliche Bedenken. „Wenn es wirklich eine echte Monopoly-Adaption wird, dauert der Film viel zu lange, das Publikum wird sich streiten, nur einer Person im Kino wird wirklich Spaß haben und alle anderen werden nur da sitzen und hoffen, dass es endlich vorbei ist“. Ich wünsche Ihnen nun einen guten Start in diesen Mittwoch und natürlich einen Bankirrtum zu Ihren Gunsten. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
Weitere Nachrichten
Partner in Lateinamerika und Nordkorea
Teherans teuflisch verzweigtes Netzwerk
Das Mullah-Regime hat über Jahre einen Unterstützerkreis mit Staaten auf der ganzen Welt aufgebaut. Darunter auch Autokraten in Lateinamerika und Nordkorea, auf die Teheran nun zählen kann.
Verkaufsverbote für Zigaretten
Großbritannien plant strengstes Nichtraucher-Gesetz der Welt
Großbritannien will den Verkauf von Zigaretten für Menschen, die ab 2009 geboren wurden, komplett verbieten. Allein im vergangenen Jahr sind im Königreich rund 128.000 junge Erwachsene nikotinabhängig geworden.
Produktion deutlich gesteigert
Fruchtgummi-Boom in Emmerich – Katjes baut weiteres Werk
Weil es bei Katjes seit Jahren gut läuft, erweitert der Süßwarenhersteller erneut. 27,7 Millionen Euro investiert das Unternehmen in die neue Halle, die 60 Arbeitsplätze bringt und eine Produktionssteigerung um 20 Prozent.
Großer Abend in Dortmund
4:2 gegen Atletico Madrid – BVB zieht ins Halbfinale ein
Borussia Dortmund ist zurück im Kreis der europäischen Fußball-Elite. Beim Sieg gegen Atlético Madrid zeigt der BVB beeindruckende Comeback-Qualitäten – und steht im Halbfinale der Champions League.
Kane will „Saison am Leben erhalten“
So wollen die Bayern gegen Arsenal einen magischen Abend erleben
Keine Meisterschale, kein DFB-Pokal – die Bayern-Saison ist vermurkst. Einspruch, sagen Torjäger Harry Kane und Trainer Thomas Tuchel. Ein Weiterkommen gegen Arsenal könnte einen Wendepunkt markieren.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen