Der Bedarf an Rechenleistung durch KI und High Performance Computing fordert eine veränderte IT-Infrastruktur, da die Leistungsdichte in Rechenzentren rasant steigt. Insbesondere die Kühltechnologien sind betroffen.
Eine neue Studie unter der Leitung der TU Darmstadt hat die Grenzen von KI-Modellen wie ChatGPT aufgezeigt. Die Forschenden kommen zu dem Ergebnis, dass es ein Trugschluss sei, dass LLMs komplexe Aufgaben ohne menschliche Unterstützung korrekt ausführen könnten.
Viereinhalb Jahre nach Einführung kommt die Forschungszulage als zusätzliche Förderungsmöglichkeit mehr und mehr bei innovativen Unternehmen an. In der Umsetzung gibt es für die Firmen noch etliche Fallstricke.
Die Technische Universität Dresden (TUD) und die TU München (TUM) haben den neuen »launchhub42 ComSpace« eröffnet. Neben Spitzenforschung für künftige 6G-Kommunikationsnetze geht es dabei auch um visionäre Ideen aus den Bereichen Robotik und Sensorik.
Die von einem Konsortium aus Fraunhofer-Instituten entwickelte Produktionsarchitektur ‚SWAP-IT‘ ist einsatzbereit - für auslastungsoptimierte, flexibel angeordnete Fertigungsmodule, die durch fahrerlose Transportsysteme bestückt werden und viele Produkte fertigen können.
Auch im Juni sind die Bestellungen der deutschen Elektro- und Digitalindustrie weiter rückläufig. In diesem Monat fällt der Rückgang besonders auf, was auf den guten Vorjahresmonat zurückzuführen ist.
Der Kuka Innovation Award 2025 steht unter dem Motto ‚Medical Robotics Challenge 2.0‘. Mit ihren Robotik-Ideen für die Zukunft der Medizin haben es fünf internationale Teams in das Finale geschafft. Dem Sieger winken 20.000 Euro Preisgeld.
Der Aufsichtsrat von Siemens hat Personalentscheidungen auf Vorstandsebene verkündet, um die Position als führendes Technologieunternehmen weiter auszubauen und die Wertsteigerung zu beschleunigen.
Der Vorstand der unabhängigen Non-Profit-Organisation UniversalAutomation.Org hat die Spanierin Raquel Torres zur neuen Präsidentin gewählt. Torres tritt die Nachfolge von John Conway an.
Fischer Elektronik bietet für den Raspberry Pi 5 das passende Gehäuse an. Die Gehäuse setzen sich aus Ober- und Unterschale zusammen, die aus gestanztem und gebogenem Aluminiumblech Stärke 1,5 mm bestehen.
Die elektronischen 4-Kanal-Schutzschalter (ECBs) ‚Pisa-M‘ von Puls sind Hilfsmittel für die Absicherung und Stromverteilung in Anwendungen mit Leistungsanforderungen von 90 W bis 480 W.
‚Prime Panel Touch‘ und ‚Prime Panel Extend‘ von Schubert System Elektronik (SSE) eignen sich für anspruchsvolle Visualisierungskonzepte in der Industrie.
For the 9th time, Computer&Automation and the AVNU Alliance are organizing the two-day TSN/A Conference. In recent years, the international event has developed into 'the' information and discussion platform for the real-time Ethernet standard TSN.
Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.