Ab dem 1.5.2021 gelten neue Regeln für Energieausweise, Urteile rund um Schnee und Eis
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
dieses Datum sollten sich Hausbesitzer und Vermieter im Kalender anstreichen: Ab dem 1.5.2021 gelten neue, verschärfte Regeln für Energieausweise von bestehenden Wohngebäuden. So müssen beispielsweise ab diesem Datum die CO2-Emissionen im Energieausweis aufgeführt werden. Lesen Sie, was sich sonst noch ändert und für wen die neuen Regelungen gelten.
 
So viel Schnee gab es schon lange nicht mehr, vor allem im Süden der Republik. Mit der neuen weißen Pracht kommen aber auch die alten Streitfragen: Wer muss wo wie gründlich und vor allem bis wann räumen? Wir haben für Sie die wichtigsten Urteile zur Räum- und Streupflicht zusammengefasst.
 
Wir wünschen eine interessante Lektüre und bleiben Sie gesund!
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Bei Mieterwechsel: Neue Regeln für Energieausweise im Blick?
Energieausweis mit Waermebild eines Hauses neben LaptopEigentümer, die ein Haus aus dem Bestand verkaufen oder eine Wohnung neu vermieten wollen, müssen unter Umständen ihre Energieausweise erneuern lassen: Ab dem 1.5.2021 gelten neue Regeln für Ausweise, die zehn Jahre oder älter sind. 
 
Jetzt weiterlesen >
Der Winter vor Gericht: Urteile rund um Schnee und Eis
Schneebedeckter Berg bei SonnenscheinSchnee und Eis sowie die Räum- und Streupflicht beschäftigen immer wieder die Gerichte. Einige Urteile rund um die weiße Pracht finden Sie in der Übersicht.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Wirtschaftsingenieure im Energiemanagement werden gesucht
Dezentralisierung der Energieversorgung als energetischer Strukturwandel – die Immobilienwirtschaft steht vor gewaltigen Herausforderungen. Um diese zu meistern braucht es qualifizierte Fachkräfte, die wir mit dem neuen Studiengang B.Sc. Energiemanagement Gebäude und Quartiere punktgenau ausbilden.
> Jetzt informieren
Modernisierungsmieterhöhung darf auf Mieterhöhung folgen
Waschtisch, NahaufnahmeEine Erhöhung der Miete für eine modernisierte Wohnung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete schließt eine anschließende Modernisierungsmieterhöhung nicht aus. Allerdings ist die erste Mieterhöhung bei der Modernisierungsmieterhöhung zu berücksichtigen.
 
Jetzt weiterlesen >
Streit um CO2-Preis: Sollen Vermieter jetzt doch zahlen?
CO2 Atome schwebendSeit dem 1.1.2021 gilt der neue CO2-Preis auch für Gebäude und macht das Heizen mit Öl und Gas teurer. Die Bundesregierung streitet seit Monaten darüber, wer die Mehrkosten zahlen soll – nur der Mieter oder doch auch der Vermieter? Jetzt scheint eine Lösung in Sicht.
 
Jetzt weiterlesen >
Der Protest gegen Vermieter radikalisiert sich
Brennendes Auto Brandanschlag FeuerwehrmannAm Anfang standen Forderungen von Mieterinitiativen: Wohnungskonzerne enteignen, lautet eine davon. In Berlin steht ein Volksentscheid dazu vor der letzten Hürde. Dort, wo Argumente fehlen, brennen immer häufiger Autos der Großvermieter. Der politisch motivierte Protest radikalisiert sich.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
DREI SCHRITTE AUF DEM WEG ZUR DIGITALEN IMMOBILIENVERWALTUNG
Die Zukunft der Immobilienbranche ist digital. Sowohl bezüglich innovativer Managementansätze und interner Geschäftsprozesse als auch hinsichtlich neuer Dienstleistungen für Mieter und Investoren. Erfahren Sie in unserem E-Paper, wie einfach sich der Einstieg in die digitale Arbeit gestalten kann.
> Jetzt E-Paper kostenlos laden.
Wohntrends: Schnelles Internet ist für Mieter und Käufer das A und O
Happy creative man surfing the Internet on laptop in the office while exercising push-ups. The viewVermieter und Verkäufer, die ihre Wohnungen jetzt loswerden wollen, gehen mit der Zeit, wenn sie sie vorher mit schnellem Internet oder E-Ladesäulen aufrüsten, wie eine Studie zu Wohntrends zeigt. Makler wären demnach gut beraten solche Kriterien in den Abfragekatalog aufzunehmen.
 
Jetzt weiterlesen >
Es wird zu viel und falsch geheizt
Chillen vor HeizungAlte Heizkessel, schlechte Wärmedämmung, zugige Fenster – mehr als zwei Drittel der gesamten Energie beim Wohnen verbrauchen die Deutschen, um Räume zu heizen. Warum ohne eine digitalisierte Wärmewende in Gebäuden die Energiewende in Deutschland utopisch ist, erklärt Techem in einem "Factbook".
 
Jetzt weiterlesen >
Per App Heizung & Co steuern – was geht da schon?
Steuerung über Smartphone - Smart Home - Smart ServicesIn sehr großen Immobilien werden Heizung und Kühlung vollautomatisiert gesteuert. Und in kleineren Einheiten? Auch da können Nutzer manches bereits per Smart Phone regulieren. Dreh- und Angelpunkt sind die Mobilfunkanbieter. Eine Bestandsaufnahme.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Makler versus Immobilienportale: Vertrauen sieht anders aus
L`Immo Podcast mit 6 Immo-ExpertenIhr Verhältnis ist nicht unbelastet: Einerseits kommen Makler an den Angeboten der offenen Immobilienportale kaum vorbei. Andererseits weiten diese stetig ihre Services aus – oft in Konkurrenz zu den Maklern. Im L'Immo Podcast diskutieren sechs Branchenexperten über das Mit- und Gegeneinander.
 
Jetzt weiterlesen >
Drohnen, VR & Co.: Mehr Makler verlagern ihr Geschäft ins Netz
Virtual Reality VR Mann tanzt auf BürotischDie Profikundschaft setzt bei Büro- oder Wohnungsbesichtigungen schon länger auf digitale Tools wie Virtual Reality (VR) oder gar Drohnen – doch auch im privaten Bereich verlagern immer mehr Makler ihr Geschäft ins Netz. Das soll Zeit, Frust und Geld sparen.
 
Jetzt weiterlesen >
Zukunft ImmobilienwirtschaftKooperationspartner gesucht!
 
Der Weg in die Zukunft kann nur mit vernetzten Systemen funktionieren. Dafür muss sich die Branche stärker für die Zusammenarbeit mit jungen Unternehmen öffnen. Wir tun das. Auch einige Wohnungsunternehmen machen mit. Aber das reicht noch nicht.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Jetzt für den Immobilien-Marketing-Award 2021 bewerben
Logo Immobilien Marketing Award 2021Auch in diesem Jahr werden innovative Marketing-Ideen rund um Immobilienprojekte von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und der "Immobilienwirtschaft" ausgezeichnet. Einsendeschluss für den Immobilien-Marketing-Award 2021 ist der 1. Juli 2021.
 
Jetzt weiterlesen >
VDIV-Jahresumfrage 2021 zur Verwalterbranche
Wohnanlage MehrfamilienhäuserWelche Chancen bietet die WEG-Reform für die Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes Immobilienverwaltung – dieses Thema steht im Mittelpunkt der aktuellen Jahresumfrage 2021 des VDIV. Bis zum 31.3. können Verwalter an der Umfrage teilnehmen.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Kaufmännische Geschäftsführung (m/w/d)
Bereichsleitung (m/w/d) Baumanagement
Abteilungsleiter Rechnungswesen (m/w/d)
Geschäftsführer (m/w/d)
Architekt - Junior-Projektentwickler (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Iris Bode,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung