Neue Regeln gegen Omikron | Neuer Impfstoff | Durchschnaufen
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Morgenausgabe

Stimme
des Westens

Christian Sieben

21. Dezember 2021

Liebe Frau Do,

heute tagt die Ministerpräsidentenkonferenz, um über den Corona-Fahrplan für die kommenden Wochen zu entscheiden. Ein harter Lockdown wie in den Niederlanden wird wohl vorerst nicht beschlossen, doch die Sorge vor Omikron ist groß. Der neue Expertenrat warnt vor Problemen bei der kritischen Infrastruktur (Krankenhäuser, Polizei, Stromversorgung...), falls zu viele Beschäftigte gleichzeitig in Quarantäne müssen. Tim Braune hat sich die Beschlussvorlage, die strengere Kontaktbeschränkungen ab dem 28. Dezember vorsieht, angesehen und analysiert, worauf wir uns einstellen müssen. Den Tag über berichten wir wie immer im Newsblog bei RP ONLINE. Kommen wir zu den anderen Themen des Tages.     

Heute wichtig:

Weihnachtsferien: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ist angesichts der aktuellen Corona-Lage offen dafür, die Weihnachtsferien zu verlängern oder Homeschooling kurzzeitig wieder einzuführen. Distanzunterricht für eine begrenzte Zeit nach den Schulferien könne eine Möglichkeit sein, die Verbreitung der Omikron-Variante zu erschweren.

Grünes Licht für Novavax: Der Totimpfstoff von Novavax hat die Zulassung der Europäischen Arzneimittelbehörde erhalten, bald soll die Auslieferung starten. Mit Novavax verbindet sich die Hoffnung, dass sich Menschen, die bei mRNA-Stoffen skeptisch waren, jetzt endlich impfen lassen. Doch leider ist offen, ob Novavax überhaupt ausreichend gegen Omikron schützt. Antje Höning beantwortet die wichtigsten Fragen.

Shopping am Niederrhein: Bei unseren Nachbarn sind Kneipen, Friseure, Kultureinrichtungen und viele Geschäfte geschlossen. Viele Niederländer erledigen ihre restlichen Weihnachtseinkäufe jetzt in Deutschland. Was den Handel freut, bereitet den politisch Verantwortlichen Sorgen. Unsere Reporter haben sich in Kleve und im Kreis Viersen umgehört.

Meinung am Morgen:

Kein Aufschub: Martin Kessler fordert Bund und Länder dazu auf, Deutschland schon jetzt wie einen Omikron-Hotspot zu behandeln. Die schärferen Kontaktregeln erst nach Weihnachten einzuführen, hält er für riskant. „Omikron duldet keinen Aufschub – sonst droht die Katastrophe“ heißt sein Kommentar. 

Bundesbank: Nach dem vorzeitigen Rückzug von Jens Weidmann als Bundesbankpräsident soll künftig der Volkswirt Joachim Nagel die Zentralbank leiten. Die Ampel-Koalition trifft damit ihre erste richtungsweisende finanzpolitische Entscheidung. Warum Joachim Nagel eine gute Wahl ist, argumentiert Antje Höning in ihrem Leitartikel.

Durchschnaufen: Über die Feiertage wird es auch im emsigen Berliner Regierungsviertel etwas ruhiger. Nach einem anstrengenden Jahr (Corona, Wahlkampf, Regierungsbildung) freuen sich viele auf die Verschnaufpause. Warum die Weihnachtsruhe in diesem Jahr aber unter einem Vorbehalt steht, erklärt Jan Drebes in der neuen Folge seiner Kolumne „Berliner Republik“.

So gesehen:

Gut erholt für die anstehenden Feiertage bin ich zum Glück. Ich war ein paar Tage in Berlin. Das hektische Treiben in der Stadt habe ich mir weitgehend erspart, sondern lieber zu Fuß den Wannsee und das Umland erkundet. Das Wetter war anspruchsvoll, aber im Dezember kann man nicht viel erwarten. Sollte auch Ihnen der Sinn nach einem Tapetenwechsel stehen, empfehle ich Ihnen gerne diesen Text von Reinhard Kowalewsky. Mein Kollege hat recherchiert, an welchen beliebten Urlaubszielen derzeit Winterurlaub für Geimpfte (natürlich mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen) möglich ist. Ob nun zuhause oder unterwegs: Ich wünsche Ihnen einen guten Start in diesen Tag!  

Herzlich,

Ihr

Christian Sieben

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Lesenswert

Eine Frau geht durch die von

Unterwegs im Flutgebiet

Die Erschütterung bleibt

NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach bereist an den Wochenenden regelmäßig die Flutgebiete. Eine Region, in der nicht nur Häuser, Straßen und Brücken aufgebaut werden müssen - sondern vor allem traumatisierte Menschen.

Architekt Dieter Schmoll (RKW) und Klaus

300-Millionen-Projekt in Düsseldorf

Neuer Kö-Tower wird 60 Meter hoch

Ein großes Düsseldorfer Architekturbüro zieht mit mehr als 300 Mitarbeitern an das Südende der Königsallee. Dort soll ein neuer Turm entstehen, der besonders nachhaltig sein soll – und das bedeutet mehr als nur Begrünung.

Auf den Autobahnen kann es vor

Volle Autobahnen in NRW

Hier drohen Staus vor Weihnachten

Auf den Autobahnen in NRW kann es vor Weihnachten noch einmal richtig voll werden. Besonders im Rheinland und in Teilen des Ruhrgebiets sollten Autofahrer mehr Zeit einplanen.

Silke Röcher-Hoffmann (l.) und Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Düsseldorfs FDP-Chefin

Strack-Zimmermann trifft in Litauen eine Bekannte aus dem Rheinland

Die Düsseldorfer FDP-Chefin ist neue Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und begleitete Ministerin Christine Lambrecht auf einer Auslandsreise nach Litauen. Vor Ort sprach sie mit vielen Soldaten – und einer alten Bekannten.

Auch dieses Jahr sollte Silvester wegen

Spieletipps für den Silvesterabend

Wer hat den Käsedieb gesehen?

Wer am 31. Dezember im kleinen Kreis für gute Laune sorgen will, kann zu gelungenen Spiele-Neuheiten greifen. Wir geben einen kleinen Überblick für gute Party-Spielchen.

Anzeige

RP+
Ein Jahr sparen

Pünktlich zu Weihnachten bringen wir Ihnen Geschenke! Sichern Sie sich jetzt ein Jahr unbegrenzten Zugriff auf alle Artikel auf RP ONLINE für nur 34,99 € im ersten Jahr und profitieren Sie von allen RP+ Vorteilen:
- Ein Jahr voller Zugriff auf RP ONLINE
- kein Werbetracking
- 63 % sparen im Vergleich zum Monatsabo

Jetzt vergünstigt lesen.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz