Loading...
Schon runtergeladen? Unsere neue App mit einem 24/7 News-Stream ist da. Download für iOS hier, Download für Android hier.
Neue Serie: tägliche App-Tipps auf mobilbranche.de.
Ab sofort stellen wir in der neuen Rubrik App-Tipp täglich eine App vor, die wir besonders innovativ finden. Damit wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Mein persönlicher Dank gilt dabei Jochen Krisch von MORE Exciting Commerce, der uns für seine MORE Mobile Offensive mit ins Boot geholt hat. Nach einem ersten Vorgeschmack vor wenigen Tagen, dem neuen Breuninger Fashion Finder, hier nun also unser erster täglicher App-Tipp powered by MORE Exciting Commerce.
StockX: Reseller-App für Sneaker.
Marktplatz für Sneaker und andere Sammlerstücke: Mit dem Slogan "The Stock Market of Things" angetreten, überträgt die App StockX das Prinzip der Börse auf Sneaker sowie andere heiß begehrte Streetwear-Artikel und Accessoires. Nachdem es schon vor längerem das Aktien-Trading aufs Handy geschafft hat und heute jedermann Aktien in Echtzeit per Smartphone handeln kann, hat StockX-Gründer Josh Luber das Prinzip nun auf Sneaker übertragen: seine Resell-App bietet Marktpreise, Kauf und Verkauf in Echtzeit an.
weiterlesen auf mobilbranche.de
Mit Smartphone-Tracking gegen Covid-19.
In China und Südkorea wurden Smartphones und Apps dazu eingesetzt, mit Covid-19 infizierte Personen zu überwachen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat Anfang des Monats die Idee laut ausgesprochen und bekam ein geteiltes Echo als Antwort. Öffnet die aktuelle Lage gerade Tür und Tor zum "Überwachungsstaat" und sollte der Datenschutz hinten anstehen oder geht auch beides? Würde das wirklich etwas bringen? Immerhin wurde gerade in Bayern der Katastrophenfall ausgerufen.
weiterlesen auf mobilbranche.de
- AUSGEWÄHLT -
Corona-Apps: Apple weist in seinem Entwickler-Blog darauf hin, dass Apps zum Thema Corona/Covid-19 nur eingeschränkt zugelassen werden. Datenquellen und Entwickler müssen von "anerkannten Einrichtungen wie Regierungsorganisationen, gesundheitsorientierten NGOs, Unternehmen mit einer hohen Kompetenz in Gesundheitsfragen und Medizin- oder Bildungseinrichtungen stammen", um die Seriosität zu gewährleisten. Spiele- und Unterhaltungs-Apps zum Thema werden nicht zugelassen.
apple.com
Pokémon Go muss aufgrund der aktuellen Gesundheitsrisiken auch in Quarantäne. Die Spielregeln wurden ab sofort dahingehend geändert, dass nun mehr digitale Monster im direkten Umfeld erscheinen und das Spiel besser zuhause oder im nahen Umfeld gespielt werden kann. Die Preise für entsprechende Monster-Pakete wurden um 99 Prozent gesenkt. Das Update gilt zunächst unbefristet.
mixed.de
Fakenews: Einen Großteil ihrer Kräfte müssen Behörden und Journalisten zurzeit leider dafür aufbringen, Fakenews als solche zu entlarven. Neben den bekannten Kanälen auf Facebook & Co. gesellen sich nun auch WhatsApp-Sprachnachrichten dazu, wonach eine Aldi-Verkäuferin etwa zu Hamsterkäufen aufruft. Auch wir appellieren an alle, Nachrichten dieser Art nicht ungeprüft weiterzuleiten. Sehr hilfreich sind etwa die Recherchen von mimikama.
sueddeutsche.de und tagesschau.de
Smartphone-Reinigung: Es klingt banal, aber vor lauter Händewaschen vergisst man schnell mal das Smartphone zu reinigen. Wir wollen Ihnen die Tipps zur richtigen Pflege nicht vorenthalten. Apple hat nun auch Desinfektionstücher erlaubt, aber eigentlich sollte ein Mikrofaser-Tuch reichen. Ach ja: und auch wasserdichte Geräte sollten zur Reinigung nicht mit in die Badewanne genommen oder währenddessen aufgeladen werden.
t3n.de
5G-Strahlung: Die Internationale Kommission zum Schutz vor nicht-ionisierender Strahlung (ICNIRP) hat ihre Richtlinien überarbeitet und hält schärfere Grenzwerte auch bei 5G im Millimeterwellenbereich nicht für erforderlich. Im Prinzip gäbe es seit den ersten Richtlinien von 1998 keine neuen Erkenntnisse bezüglich einer Gesundheitsgefährdung. An dem Ergebnis wird aber auch Kritik geäußert, etwa durch Vertreter der Universität Wien.
heise.de
- MITGEZÄHLT -
Über 2.500 formulierte Gebetsanliegen verzeichnet die "Glauben.Leben"-App der Katholischen Kirche in Österreich. Dabei kreisten die Wünsche vor allem um das Thema Corona-Virus. Die App ist ein Angebot des Medienreferats der Österreichischen Bischofskonferenz und bietet unter anderem ein virtuelles Gebetsnetz an.
kathpress.at
- DA WAR NOCH WAS -
"Derzeit sehen wir an allen Standorten weltweit einen deutlichen Anstieg des Datenverkehrs."
Carsten Titt, Sprecher der Deutsche Commercial Internet Exchange (De-Cix), die von Dallas bis Delhi weltweit Internetknoten betreibt. Homeoffice und Schulschließungen sorgen durch Streaming, Videokonferenzen und Online-Gaming für neue Rekorde.
pnn.de
mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser kostenloser Newsletter erscheint montags und donnerstags. Besuchen Sie uns online auf unserer Website oder folgen Sie uns bei LinkedIn, Twitter, Facebook oder Instagram. Besuchen Sie unsere Events: Unsere Mobilisten-Talks bieten spannende Expertendiskussionen, unsere Seminare zu Mobile & Apps liefern Business-relevante Hintergründe. Werben Sie mit uns oder sponsoren Sie unsere Mobilisten-Talks: Mediadaten & Events 2020.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià (treiss@mobilbranche.de), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Loading...
Loading...