Wenn diese Mail oder Grafiken nicht richtig dargestellt werden, geht es hier zur Online-Version
Computerwoche
IDG Research Services
 

HOLEN SIE DEN CHEF AN BORD

Sehr geehrter Herr Do,

"Essenziell wichtig bei einem IT-Modernisierungsprojekt ist es, sich zuallererst die Unterstützung des obersten Managements zu sichern." Unter anderem zu dieser Aussage haben wir im Rahmen der vorliegenden Studie die Zustimmungswerte der befragten Anwender eingeholt - und mehr als drei Viertel der Studienteilnehmer stimmen dieser Feststellung (eher) zu. Das zeigt, wie wichtig es ist, die Führungsetage im Boot zu wissen, bevor man sich um IT-Modernisierungsprojekte bemüht.

Die besten Initiativen kommen nicht zum Fliegen, wenn die Chefs davon nichts wissen oder dem Ganzen sogar eher ablehnend gegenüberstehen. Diese Erkenntnis ist zwar eigentlich ein No-Brainer, die mangelnde "Unterstützung von oben" aber immer noch Alltag in vielen Unternehmen - das belegen zahlreiche Beispiele aus unseren redaktionellen Recherchen über gescheiterte IT-Projekte. Die interne Kommunikations- und im weiteren Sinne Firmenkultur allgemein spielt nicht nur hier eine ganze entscheidende Rolle dafür, ob etwas Erfolg hat oder eben nicht.

Ist das oberste Management erst einmal im Boot, geht vieles leichter und schneller - gerade auch im Bereich der IT-Modernisierung. Wie entscheidend das sein kann, zeigt eine andere Zahl aus der Studie: Für rund 72 Prozent der Unternehmen hat der Umbau der geschäftskritischen IT-Umgebung höchste Priorität, vor allem vor dem Hintergrund ihrer Digitalisierungsstrategien.

Was genau ist nun mit Umbau gemeint? Was ist IT-Modernisierung eigentlich? Man kann darunter einerseits die kontinuierliche Instandhaltung von Bestands- und Kernsystemen, -anwendungen und -prozessen verstehen, um nicht in eine Art "Legacy-Falle" zu tappen. Man kann darunter andererseits aber auch verstehen, dass in die Jahre gekommene Systeme komplett abgelöst werden - sei es durch aktuellere On-Premises-Lösungen oder auch durch Cloud-Services. Welche Anforderungen die eigene IT-Landschaft an die Modernisierungsvorhaben stellt, ist von Branche zu Branche und von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich.

Mit dieser Studie wollen wir uns einen Überblick verschaffen, welche Ziele die Anwenderunternehmen mit ihren IT-Modernisierungsprojekten verfolgen, und auch darüber, wie gut sie dabei vorankommen. Ob die Chefetagen dabei eher hinderlich oder eher förderlich sind, entscheiden Sie von Fall zu Fall am besten selbst.

Das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe finden Sie hier.

Mehr Informationen

Wir wünschen Ihnen eine erkenntnisreiche Lektüre

Ihr COMPUTERWOCHE-Team

Diese Empfehlung ist eine von COMPUTERWOCHE verschickte Sonderpublikation.

Diese Mail ging an newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Sie zukünftig keine Sondernewsletter mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Sie können Ihre Einverständniserklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen unter datenschutz[at]idg.de.

IDG Business Media GmbH, Lyonel-Feininger-Str. 26, 80807 München
USt-ID Nr.: DE 811 257 800, Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung,
Registergericht: München HRB 99187, Sitz: München,
Geschäftsführer: Jonas Triebel

Impressum | Datenschutz