Die Woche im Überblick

Trotz weltweiter Computerausfällen ließ sich die Modebranche in dieser Woche nicht bremsen. S.Oliver hat die Nachfolge seines scheidenden Finanzchefs geregelt, während bei Adidas die Zukunft der Terrex-Geschäfte unsicher ist. Währenddessen laufen in Paris letzte Vorbereitungen für die Kultur-Olympiade, die das Sportspektakel begleiten, und FashionUnited hinterfragt den auf sich warten lassenden systemischen Wandel in der Mode. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  JOB OF THE WEEK  

Store Manager/in (m/w/d) - KULT - Bremen

Mit über 160 Filialen in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und in Luxemburg (KULT, OLYMP & HADES) stehen wir für angesagte Styles aus den Bereichen Streetwear, Urban und Sports. „WearYourOwnStory“ und bewerb Dich bei uns!

S.Oliver findet neuen Finanzchef bei SportScheck

S.Oliver hat einen Nachfolger für seinen scheidenden Chief Financial Officer Kai Bauknecht gefunden. Christian Marzinzik wird ab 1. August seinen neuen Posten beim Rottendorfer Bekleidungskonzern hinter den Marken S.Oliver, Comma, Liebeskind, Lala Berlin und Copenhagen Studios antreten.

Ebenfalls eine Nachfolgeregelung gefunden hat Mister Spex. Der Berliner Brillenhändler holt seinen neuen Chief Commercial Officer von Luxottica und sowohl Hublot als auch Tag Heuer bekommen neue CEOs. Eine neue Chefin gibt es außerdem auch für die neu gegründete ANWR Sports GmbH. Abschied nehmen muss wiederum Gerry Weber, denn die Taifun- und Samoon-Produktchefin geht. 

Weiterlesen:Gabor künftig ohne Rainer Bachl

Kultur-Olympiade: Die Mode-Events rund um das Sportspektakel

Die Olympischen Sommerspiele beginnen kommende Woche in Paris. Doch die Vorbereitungen für das Sportspektakel sorgten für Aufruhr im Kalender der Modemetropole. Trotz aller Widrigkeiten lässt es sich die Modewelt aber nicht nehmen, sich sportlich und kulturell zu positionieren.

Das Mode und Sport zusammenpassen weiß auch Dior, denn das Luxusmodehaus wählt Rennfahrer Lewis Hamilton als neuen Gastdesigner. Mit verschiedenen Designer:innen und Ansätzen arbeitet künftig auch Snipes, während On auf nachhaltige Technologie für Obermaterial von Performance-Schuhen setzt. Dem FC Bayern München wieder steht der Sinn bei seinem neuen Auswärtstrikot nach Tradition und Heimat

Schon gelesen? Adidas ändert umstrittene Werbekampagne

Adidas schließt Münchner Terrex-Store

Adidas hat seinen Terrex-Store in München geschlossen. Ende 2021 eröffnete der Herzogenauracher Sportartikler seinen ersten europäischen Store für die Outdoor-Sparte auf der beliebten Münchner Einkaufsmeile Sendlinger Straße. Knapp zweieinhalb Jahre später schließt das "moderne Vertriebskonzept”  schon wieder seine Türen.

Hugo Boss wiederum baut sein Filialnetz mit einem neuen Boss-Flagship in Düsseldorf aus und auch Dondup eröffnet erstmals einen Laden in Deutschland. Pangaia hingegen eröffnet eine erste britische Filiale in London und Birkenstock zieht nach Paris.

JLL-Studie: Neuvermietungen von Einzelhandelsflächen legen im ersten Halbjahr kräftig zu

Wo bleibt der systemische Wandel in der Modebranche?

Kommentar. Was hat die Lebensmittelindustrie mit der Mode gemein? In beiden Fällen wollen Verbraucher:innen nachhaltiger einkaufen, doch die meisten Artikel, die angepriesen werden, werden nicht mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt hergestellt.

Ein weiteres Problem ist Greenwashing, und genau das wird Lululemon in einer Sammelklage nun vorgeworfen. Große Player der Denim-Lieferkette wiederum schließen eine Partnerschaft, um die Inlandsproduktion von Denim in Nord- und Südamerika zu stärken.  

Was ist die Vestiaire Akademie? Alles Wissenswerte über die Eliteschule

Weniger Besuchende, aber mehr Qualität: Fusionierte Londoner Messen schmieden Pläne für die Zukunft

Das Messekonzept Pure London x JATC, das sich als neu fusionierte Einheit noch in der Findungsphase befindet, kehrte für die zweite gemeinsame Ausgabe nach London zurück. Auch dieses Mal ging es an drei Tagen vor allem darum, das noch junge Messeformat weiterzuentwickeln und sich daran zu gewöhnen, während gleichzeitig die Weichen für künftige Termine gestellt wurden.

Neu definierte Weiblichkeit, Handwerk und Komfort: SS25-Trends der Londoner Modemessen
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen