Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
Justizministerin Barley will, dass künftig Verkäufer die Maklergebühren zahlen sollen. Der Gesetzentwurf ist auf den Weg gebracht. Und prompt laufen die Köpfe heiß. So würden sich mehr Leute zum Immobilienkauf entschließen, sagen die einen. Eine Benachteiligung von Käufern erwarten die anderen.
 
Für Kontroversen sorgt auch die Mietpreisbremse immer wieder. Die hat jetzt das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe auf dem Tisch. Was aus der Regelung wird, soll noch in diesem Jahr entschieden werden.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
 
Bestellerprinzip beim Kauf: Bauministerium gegen Barley-Pläne
Figuren Paar und Makler auf Stapel aus Euro-Münzen vor Haus"Wer bestellt, der zahlt": Seit Juni 2015 gilt in Deutschland das Bestellerprinzip bei der Vermittlung von Mietwohnungen. Bundesjustizministerin Katarina Barley will das auch für Kaufimmobilien. Der Gesetzentwurf ist nun in der Ressortabstimmung. Gegenwind kommt aus dem Bauministerium.
 
Jetzt weiterlesen >
Mietpreisbremse: Verfassungsgemäß oder nicht?
Wegweiser zum Bundesverfassungsgericht in KarlsruheDas Bundesverfassungsgericht wird noch in diesem Jahr über die Mietpreisbremse entscheiden. Das geht aus der Jahresvorschau des Gerichts hervor. Auch das Berliner Zweckentfremdungsverbot von Wohnraum haben die Karlsruher Richter für 2019 auf der Agenda.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Intensivseminare für die Immobilienwirtschaft
Projektentwicklung (4 Tage), DCF (2 Tage), Immobilienwirtschaft (4 Tage), Immobilienfinanzierung (1 Tag), Business Coaching (2 Tage), Handelsimmobilien (2 Tage) - kompakt, anwendungsorientiert,  höchste akademische Weiterbildungsqualität; Inhouse-Schulung werden individuell durchgeführt. 
> Weitere Details, Termine und Anmeldung
Grundgesetzänderung: Bundestag stimmt Wohnungsbauförderung zu
BundestagGestern hat sich der Vermittlungsausschuss von Bund und Ländern über eine Änderung des Grundgesetzes geeinigt. Der Bund kann nun auch nach 2019 die Länder beim sozialen Wohnungsbau finanziell unterstützen. Der Bundestag hat heute zugestimmt. Der Bundesrat wird am 15. März tagen.
 
Jetzt weiterlesen >
Mietspiegel: Reform ja - aber wie?
Plattenbau in buntIm Bundesjustizministerium findet heute eine Anhörung von Experten zur Mietspiegelreform statt. Über das Muss von Qualitätssteigerungen und mehr Transparenz ist man sich einig. Streit herrscht über die Methode. Die Immobilienbranche will keinen größeren Betrachtungszeitraum.
 
Jetzt weiterlesen >
Erbbaurecht: Anlage mit Potenzial für institutionelle Investoren
 
Erbbaurechte sind komplex. Investoren halten sich deshalb noch zurück auf diesem Gebiet. Doch gerade für Institutionelle bietet die Komplexität der Immobilien eine interessante Investmentalternative, wie eine neue Studie zeigt. Kann das Erbbaurecht auch Bauland aktivieren?
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Freiburg: Stadtquartier mit 6. 500 Wohnungen wird gebaut
Dietenbach VisualisierungDie Freiburger Bürger haben für den neuen Stadtteil Dietenbach gestimmt. 110 Hektar ist das Areal groß, auf dem nach Angaben der Stadt 25 Hektar bebaut werden sollen. 6.500 Wohnungen sind geplant, 50 Prozent davon geförderte Mietwohnungen. Bauträger wollen bis zu vier Milliarden Euro investieren.
 
Jetzt weiterlesen >
Einstweilige Verfügung gekippt: "Deutsche Wohnen" siegt bei Karl-Marx-Allee
 
Die "Deutsche Wohnen" darf drei weitere Wohnblöcke in der Karl-Marx-Allee kaufen. Das Berliner Landgericht hat eine einstweilige Verfügung gekippt. Die landeseigene Wohnungsbaugenossenschaft Friedrichshain (WBF) konnte den Deal vorerst nicht verhindern. Rechtsmittel können noch eingelegt werden.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Housy verspricht das Ende von Massenbesichtigungen
Startup-Housy-GründerWie sieht die Startup-Szene in der Immobilienwirtschaft aus? Kreative PropTech- oder FinTech-Unternehmen stellen sich in unserer Online-Serie regelmäßig vor. Heute: die Wohnungsvermittlungsplattform Housy aus Kleinmachnow bei Berlin.
 
Jetzt weiterlesen >
Innovation Hub nimmt Immobilien- und Bauwirtschaft ins Visier
Smart CityDer Innogy Innovation Hub investiert in Immobilien-Startups, die in der digitalen Transformation führend werden könnten. Weil die Immobilienbranche auf diesem Feld Nachholbedarf hat, ist das Potenzial groß. Im Fokus stehen Zukunftstechnologien für den gesamten Gebäudelebenszyklus.
 
Jetzt weiterlesen >
Aktuelle Themen
 
Unsere Themenseiten bieten Ihnen eine Übersicht der aktuellen und meistgelesenen Beiträge zum jeweiligen Thema.
 
Stellenmarkt
Teamleiter (m/w/d) Facility Management
Senior Fachberater Wohnungswirtschaft (w[. . . ]
Volljurist Immobilienrecht (m/w/d)
Architekt / Bautechniker (Hochbau) (m/w/d)
Abteilungsleiter (w/m/d) Technik
Weitere Stellenangebote >
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung