Die Woche im Überblick

In dieser Woche drehte sich bei mehreren Modeunternehmen das Personalrad. Takko bekommt einen neuen IT-Chef und Phil Petter einen neuen Mehrheitseigentümer. Farfetch verabschiedet sich von seinem Finanzchef und in der Türkei fand die Modemesse IFCO statt. Lesen Sie sich durch die Woche.

  JOB OF THE WEEK  

Head of Buying Operations (m/w/d) - ETERNA - Passau

ETERNA hat eine Leidenschaft für nachhaltige und meisterhafte Mode, Du auch? Komm in das ETERNA Team als Head of Buying Operations (m/w/d)!

Das Metaverse hat einen schwierigen Start 2023 gehabt, was hält es zurück?

Das Schlagwort Metaverse ist inzwischen nicht mehr wegzudenken. Von digitalen Kollektionspräsentationen über virtuelle Ladeneröffnungen bis hin zu immersiven Online-Umgebungen wurde der Bereich auf nahezu jede erdenkliche Weise erprobt, aber da es sich um ein so neues Konzept handelt, können die damit verbundenen Hindernisse schwer zu überwinden sein.

In der physischen Modewelt finden die Modewochen statt. So überzeugte die Londoner Fashion Week mit verschiedenen Konzepten wie Moncler Genius und der Ukraine Fashion Week. Auf London folgte am Dienstag die Mailänder Modewoche, wo bereits Fendi und Prada zeigten.

Schon gelesen: H&M kündigt Kollaboration mit Mugler an

Takko: Neuer IT-Chef und Expansion des Onlineshops

Takko Fashion hat Bastian King zum Chief Information Officer (CIO) berufen und plant seinen Onlineshop international auszurollen. 

Währenddessen kommen und gehen die CFOs bei mehreren Modeunternehmen: Foot Locker beruft einen vorübergehenden Finanzchef aus den eigenen Reihen, Hunkemöller holt einen ehemaligen Superdry-CFO und auch bei N Brown gibt es eine neue Führung im Finanzbereich. Abschied nimmt derweilen Schöffel von seinem Finanzchef Felix Geiger.

Weiterlesen: Sandrine Lilienfeld wird Managing Director bei Pimkie | Klingel-Gruppe holt Carsten Schmitz in die Geschäftsführung | Wolford ernennt Nao Takekoshi zum Kreativchef

Farfetch: Jahresumsatz wächst um drei Prozent – Finanzchef Jordan kündigt Rücktritt an

Farfetch hat das Geschäftsjahr 2022 mit durchwachsenen Resultaten abgeschlossen. Vor allem im Schlussquartal bekam das Unternehmen die Folgen der derzeit widrigen Rahmenbedingungen zu spüren. Neben aktuellen Zahlen verkündete der Konzern auch den Abschied von CFO Elliot Jordan.

Björn Borg schließt 2022 mit einem Gewinnrückgang ab, während Gildan trotz eines schwachen Schlussquartals einen Umsatzrekord erzielt. Auch die TK-Maxx-Mutter TJX steigert den Jahresumsatz und Gewinn.

Laut BTE-Umfrage: Kostendruck gravierendstes Problem für den Modehandel

Welt steht hinter Türkei auf der Istanbul Fashion Connection

Als sich die Tore der dritten Istanbul Fashion Connection (IFCO) öffneten, hatten Besucher:innen und Aussteller:innen nicht wirklich Textilien und Bekleidung im Sinn, sondern waren in Gedanken bei den Opfern und Überlebenden der schrecklichen Erdbeben. Viele fragten sich sogar, ob IFCO überhaupt hätte stattfinden sollen.

In Deutschland ruft der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil derweilen die gesamte Wirtschaft dazu auf, das – vor zwei Monaten in Kraft getretene – Lieferkettengesetz umzusetzen. 

Auch interessant: Schattenseiten der Modewelt – Besuch auf gigantischem Markt in Ghana

Neuer Mehrheitseigentümer bei Phil Petter

Phil Petter hat einen neuen Mehrheitseigentümer. Die Alps Business Partners AG hält die Mehrheitsanteile an der österreichischen Strickmanufaktur. In diesem Zusammenhang gibt es auch eine Veränderung in der Geschäftsführung.

Der US-amerikanische Handelskonzern Dick’s Sporting Goods erweitert sein Portfolio im Outdoor-Bereich und übernimmt Moosejaw. In Deutschland musste währenddessen der Geschäftsmann Peter Schödlbauer, der verschiedene Einzelhandelskonzepte betreibt, Insolvenz anmelden.  

Nach Insolvenz: Surf4shoes geht an Commertunity
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen