Gas-Pipeline Nord Stream 1 stillgelegt Staat kann Bürger zum Gassparen zwingen Flugzeugabsturz neben Duisburger Zirkus „Wir wollten eine Panik vermeiden“ Wegen Rohstoff- und Energiekosten Düsseldorfer Toilettenpapierhersteller Hakle meldet Insolvenz an Streit endet tödlich 52-Jähriger soll Ehefrau in Korschenbroich erstochen haben Tipps vom Chefarzt Wenn das Kind oft schreit
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
06. September 2022
Liebe Frau Do,
seien Sie gerne romantisch und wünschen sich etwas, wenn Sie demnächst in den Nachthimmel schauen und eine Sternschnuppe sehen. Aber nicht alles ist, was es scheint. „Wenn da etwas verglüht, könnten es auch meine alten Socken sein“, weiß der Astronaut Matthias Maurer, der jüngst von der ISS zurückgekehrt ist. Denn Schmutzwäsche wird in Kapseln entsorgt, die beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre in Flammen aufgehen. Gestern Abend war der 52-Jährige mein Talkgast beim Ständehaus-Treff. Wir haben über den Alltag an Bord gesprochen, aber auch über die Zukunft der Raumfahrt. Besonders ernst wurde es, als Maurer schilderte, wie der Krieg in der Ukraine aus dem All zu sehen war und wie er mit seinen russischen Kollegen an Bord darüber gesprochen hat. Einzelheiten schildert Henning Bulka.
Astronaut Matthias Maurer (l.) im Gespräch mit RP-Chefredakteur Moritz Döbler beim Ständehaus-Treff., FOTO: Bretz, Andreas (abr)/Bretz, Andreas (abr)
ANZEIGE

Nacht der Wissenschaft 2022 auf dem Schadowplatz
Lernen, philosophieren, experimentieren am 9. September 55 spannende Forschungsbeiträge von 17:00 Uhr bis nach Mitternacht bei kostenlosem Eintritt. mehr
Heute wichtig
Weiterer Streik angekündigt: Der Tarifkonflikt bei der Lufthansa spitzt sich weiter zu. Die Piloten haben bereits eine zweite Streikwelle über zwei Tage ab Mittwoch beschlossen. Heute wolle man noch einmal in Verhandlungen gehen, doch werde kein ernstzunehmendes Angebot vorgelegt, könne der angekündigte Streik nicht mehr abgewendet werden, teilte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) in der vergangenen Nacht mit.
Wrackteile in der Ostsee gefunden
Kölner Karnevalist flog den abgestürzten „Geisterflieger“
Änderungen am Infektionsschutzgesetz
Corona-Maskenpflicht in Flugzeugen soll gestrichen werden
ANZEIGE

NRNW-Ärztenetzwerk läd alle Bürger*innen zum Düsseldorfer Gesundheitstag ein
Ehrengast Weltärztepräsident Prof.Dr.Ulrich Montgomery wird die Veranstaltung eröffnen. mehr
Meinung am Morgen
Ich erinnere mich noch gut an die Fernsehbilder von Margaret Thatcher, die ihre europäischen Gesprächspartner regelmäßig zur Weißglut trieb. So bekam sie oft ihren Willen. Heute ernennt die Queen eine Frau als Premierministerin, die sich gerne als Nachfolgerin der Eisernen Lady inszeniert. Was von Liz Truss politisch zu halten ist, schreibt unser London-Korrespondent Jochen Wittmann in seinem Leitartikel. Dass es nach dem Abgang von Boris Johnson in Großbritannien nun besser läuft, lässt sich bezweifeln.
Habecks Qualen und Vernunft
Stresstest für Grüne und private Haushalte
Parlament aus der Sommerpause
Bundestag geht gleich in die Vollen – ohne Maske
So gesehen
In der „Stimme des Westens“ ist ja häufig von Krisen und Problemen die Rede. Deswegen lassen Sie mich heute mit einem positiven Blick auf die Pandemie enden – weil sie ihren größten Schrecken zu verloren haben scheint. An Corona sterben kaum noch Menschen, sondern sie erliegen einer Grunderkrankung, berichtet Wolfram Goertz nach eingehenden Recherchen. In Frankreich habe Emmanuel Macron schon das Ende der Pandemie ausgerufen. Das erscheint mir etwas voreilig und vermessen, aber die Hoffnung taugt für einen guten Start in den Tag.
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Zu wenig Parkplätze, zu viele Unfallschwerpunkte - Düsseldorf hat ein Verkehrsproblem. Wie sieht die Lösung aus? Darum geht’s aktuell im Rheinpegel, unserem Düsseldorf-Podcast. Die Episode finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
Gas-Pipeline Nord Stream 1 stillgelegt
Staat kann Bürger zum Gassparen zwingen
Nach dem Gas-Lieferstopp stellt die Netzagentur klar, dass sie private Haushalte anweisen kann, Gas zu sparen und Saunen sowie Pools nicht mehr zu beheizen. Eine „Wärme-Polizei“ soll es laut Habeck aber nicht geben.
Flugzeugabsturz neben Duisburger Zirkus
„Wir wollten eine Panik vermeiden“
Zwei Männer aus dem Ruhrgebiet brechen zu einem Rundflug über Duisburg auf und sterben. Ihre Maschine kracht auf einen Parkplatz – neben ein Zelt, in dem gerade Artisten tanzen. Die Zuschauer wurden erst später informiert. Rekonstruktion eines schrecklichen Nachmittags.
Wegen Rohstoff- und Energiekosten
Düsseldorfer Toilettenpapierhersteller Hakle meldet Insolvenz an
Der Düsseldorfer Hygienepapierhersteller Hakle ist durch die stark gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten zum Sanierungsfall geworden. Das Unternehmen habe ein Insolvenzverfahren beantragt.
Streit endet tödlich
52-Jähriger soll Ehefrau in Korschenbroich erstochen haben
In Korschenbroich ist eine Frau tödlich verletzt worden. Ihr Mann steht unter Tatverdacht, sie mit einem Messer angegriffen zu haben. Die Mordkommission ermittelt.
Tipps vom Chefarzt
Wenn das Kind oft schreit
Manche Eltern hat es schon an den Rand der Verzweiflung gebracht – manche Babys schreien mehr als andere Kinder gleichen Alters. Was kann man tun, wenn das Kind ein „Schreikind“ ist und warum der Experte den Begriff nicht besonders treffend findet.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.