JÄNNER 2024

INTERVIEW

JOLA: »DIE GÄSTE SIND IMMER WIEDER ÜBERRASCHT, DASS PFLANZLICHE MENÜS SO VIELFÄLTIG SEIN KÖNNEN«

Mit dem Finale des »Veganuary« rückt noch einmal die wachsende Bedeutung des Vegan-Trends ins Rampenlicht. Jonathan Wittenbrink und Larissa Andres plaudern mit Falstaff über die Erfolgsgeschichte des ersten veganen Fine-Dining-Restaurants in Österreich.

ZUM GESPRÄCH >

NEUERÖFFNUNG IN WIEN

»MISS SAIGON« FEIERT VIETNAMS KÜCHE IM HERRENGASSEN-HOCHHAUS

Nach fünf Monaten Umbau ergänzt ein asiatisches Speiseangebot die legendäre Espresso-Bar, das Schinken-Paradies »Reserva Ibérica« und die Italo-Klassiker des »Vapiano« in der Wiener Herrengasse. In den Räumlichkeiten des ehemaligen veganen Bistros »Venuss« begrüßt das vietnamesische Restaurant »Miss Saigon« nun seine Gäste.

HIER ERFAHREN SIE MEHR >

INS NACHTLEBEN EINTAUCHEN

DIE 20 BELIEBTESTEN SZENE-CLUBS IN WIEN

Das Nachtleben in Wien hat viel zu bieten: von angesagten Techno-Clubs zu kultigen Underground-Discos und kleinen Konzertbühnen − hier ist für jeden was dabei!

HIER GEHTS ZUR LISTE >

NEWS

AUF EINEN BLICK 

»Speisen ohne Grenzen« eröffnet ein neues Restaurant in Wien, in Salzburg entstehen aus einem Restaurant auf einen Schlag zwei, »Jack the Ripperl« wagt sich von Oberösterreich nach Wien und der Wiener Traditionsbetrieb »Trzesniewski« ist bald auch in Linz präsent.

Wien: Das oberösterreichische Franchise »Jack the Ripperl« möchte mit seinen fleischigen und veganen Kreationen die Bundeshauptstadt erobern.
Wien: Im ehemaligen »Gasthaus Müller« am Yppenplatz dürfen sich Besucher:innen bei »Speisen ohne Grenzen« über Gerichte aus aller Welt freuen.
Salzburg: In der Mozartstadt steht im Rahmen des »Genussprojekt Salzburg« die Erweiterung des kulinarischen Horizonts bevor.
Linz: Geschmackvolle Expansion: »Trzesniewski« eröffnet eine neue Filiale in Linz.

ERSTER EINDRUCK

LOKALKRITIK: WAS IST AUS DER BEKANNTEN »OSTERIA D'ATRI« GEWORDEN?

Lange Zeit war die »Osteria d’Atri« in der Schauflergasse, nahe der Michaelerkirche, eine der besten Adressen für eine authentische, italienische Küche in Wien. Aufgrund einer starken Mieterhöhung musste Maurizio d’Atri die Türen der »Osteria d’Atri« schließen. Doch nicht lang, denn er eröffnete im dritten Bezirk das traditionell italienische Restaurant »Masaniello«.

HIER GEHT ES ZUR KRITIK >

ADVERTORIAL

STADLER & THOMAS: FINE-DINING IM HERZEN WIENS

Hippe Restaurants, Galerien und Geschäfte lokaler Designer: Der siebte Wiener Gemeindebezirk hat kulturell – und vor allem auch kulinarisch – einiges zu bieten.

JETZT ENTDECKEN >

KEINE LUST MEHR AUF GLÜHWEIN?

 TOP SIEBEN COCKTAILS FÜR DIE KALTEN TAGE

Im Sommer freut man sich besonders auf sie: spritzige Aperitifs, aromatische Cocktails und erfrischende Highballs, die uns durch die Nacht tragen. Aber wie steht es um Apéro & Co. bei Eis und Schnee? Bestens, wie diese Tipps für winterliche Drinks zeigen.

HIER GEHT ES ZUR GANZEN STORY >

SAISONALE GENÜSSE

DAS SIND DIE BESTEN REZEPTE MIT WINTERGEMÜSE

Regional und saisonal soll es sein, aber vor allem gut schmecken: Falstaff präsentiert Rezepte, die winterliche Gemüsesorten wie Sellerie, Pastinaken oder Kraut gekonnt in Szene setzen und aus denen köstliche Gerichte zubereitet werden können.

ZU DEN REZEPTEN >

ADVERTORIAL

DAS TRAUNSEE – DAS HOTEL ZUM SEE

Herunterfahren. Abtauchen. Ruhe spüren. Und am Teller nur das Beste: aus dem Salzkammergut und dem Traunsee.

MEHR DAZU >

»BRANCHENGEFLÜSTER«

TRENDS, HIGHLIGHTS & KURIOSES

Auf und davon: Das sind die neuen Reisetrends für 2024 | Genuss auf Reisen: Diese Airlines bieten das exklusivste Weinangebot | Neueröffnung: In Österreich begrüßt das erste Gebärdensprache-Café seine Gäste | »Snow Salt Chococino« : Schauspielerin Reese Witherspoon sorgt im Netz für Aufregung | »Karakterre«: In Amerika ist die Nachfrage nach Bio-Wein gerade besonders hoch | Kulinarische Revolution: Das steckt hinter der Wiederentdeckung der Hirse | Premiere in Wien: In der Bundeshauptstadt heißt der erste Dayclub »Jolly Roger« seine Gäste willkommen | Schwarztee mit Salz: Amerikanische Professorin sorgt für Aufregung in England.

GOURMETBEGRIFF DER WOCHE

MIREPOIX


Röstgemüse, das in Würfel geschnitten wird. Bei einem Mirepoix handelt es sich um Gemüse, das zur Hälfte aus Zwiebeln besteht. Bei der anderen Hälfte handelt es sich um Karotten, Sellerie und Wurzelpetersilie.

SCHNELL MAL WEG

GOURMETKOMPASS WARSCHAU:DIE 10 BESTEN RESTAURANTS & CO

Warschau: Die polnische Hauptstadt zwischen Geschichte und Gaumenfreuden. Falstaff stellt die Top Spots für die besten Fine Dining Restaurants, die besten Cocktailbars und die besten Bäckereien der polnischen Hauptstadt vor.

ENTDECKEN SIE WARSCHAU >

TROPHY

DIE BESTEN BAROLO UND BARBARESCO

Barolo und Barbaresco erlebten in den letzten Jahren einen Höhenflug ohnegleichen, und zwar sowohl in der Beliebtheit, beim Preis und in der Qualität: Gleich drei Mal wurden 100 Falstaff-Punkte vergeben.

JETZT ENTDECKEN >

GENUSS ABSEITS DER PISTEN

TIPPS FÜR ENTSPANNT KULINARISCHE SEMESTERFERIEN

Die Tiroler Bergwelt lässt sich abseits der Pisten auch auf Kufen, aus der Luft oder in tierischer Begleitung erkunden. Die passende Einkehrmöglichkeit ist aber nie weit entfernt.

HIER ERFAHREN SIE MEHR >

BACHLS RESTAURANT DER WOCHE

»LIEBSTEINSKY«

Das Restaurant in der Wiener Innenstadt verfügt auch nach längerer Zeit nach wie vor über einen Geheimtipp-Charakter.

ZUR KRITIK >

REZEPT DER WOCHE

RISI E TOCHI: VENEZIANISCHER RISOTTO MIT HUHN

Bei diesem Gericht werden neue Maßstäbe für Huhn und Reis gesetzt. Für Fans der italienischen Küche handelt es sich hierbei um eine besondere Köstlichkeit.

JETZT NACHKOCHEN >

GENUSS-LETTER

Viele köstliche Inspirationen bekommen Sie mit unserem Rezept-Newsletter.

JETZT KOSTENLOS ABONNIEREN >

WEIN DER WOCHE

100 Punkte
2017 WERNER ACHS RESERVE

Eingut Werner Achs – Neusiedlersee, Österreich

ZUR VERKOSTUNGSNOTIZ >

LIVING

DIE RÜCKKEHR DER COCKTAIL-KIRSCHE

In den 1980er und 90er Jahren war sie hip, dann lange Zeit bei Kulinarik -Fans verpönt: die gute, alte Cocktail-Kirsche. Mittlerweile hat sie sich ihren Weg als Retro-Trendteil zurückerobert. Von Drinks über Desserts bis Eis, die kandierte Cocktail-Kirsche fungiert als knalliger Aufputz und »cherry on top«. .

HIER GEHT'S ZUR GANZEN STORY >
Voller Genuss für Sie zu Hause: 10 Ausgaben des Falstaff-Magazins Print und E-Paper, ausgewählte Specials und exklusive Vorteile bei Falstaff-Events zum Vorteilspreis.

Die bezaubernden Mini-Cocottes eignen sich perfekt zum Kochen und Servieren von kleinen Portionen oder Beilagen im Tapas-Stil. Die Gäste werden von der Größe und dem schönen Aussehen begeistert sein. Die Töpfchen sind auch ideal für Ihre Lieblingsdips, Gewürze und Snacks. Dank des Deckels können Sie damit auch Soßen in der Mikrowelle aufwärmen oder Häppchen frisch halten.
JETZT BESTELLEN >
Facebook
Instagram
YouTube
Email
AUF INSTAGRAM FOLGEN >
Falstaff Logo

Internationale Zeitschrift für Essen, Trinken und Reisen

Falstaff Verlags-GmbH Österreich
Schottenring 2-6, 1010 Wien
+43/(0)1 90 42 141
+43/(0)1 90 42 141 450
redaktion@falstaff.at
www.falstaff.at

Herausgeber: Angelika Rosam, Wolfgang M. Rosam
Geschäftsführung: Mag. Elisabeth Kamper
Ronald Tomandl, MSC

Falstaff Deutschland GmbH
Carlsplatz 18, 40213 Düsseldorf
+49/(0)211 9666 2990
+49/(0)211 9666 2999
info@falstaff.de
www.falstaff.de

Herausgeber: Wolfgang M. Rosam, Ulrich Sautter (D)
Geschäftsführung: Mag. Elisabeth Kamper, Nicolas Gauert

Falstaff Schweiz AG
Kirchenweg 8, 8008 Zürich
Telefon: +41 43 210 70 29
online@falstaff.com
www.falstaff.ch

Herausgeber: Wolfgang M. Rosam, Aloys Hirzel
Geschäftsführung: Wolfgang M. Rosam, Mag. Elisabeth Kamper

Sie wollen keinen Falstaff Newsletter mehr erhalten? Hier abmelden

Copyright © 2023 Falstaff Verlags GmbH, Alle Rechte vorbehalten.
Sie erhalten dieses E-Mail, weil Sie sich für den Falstaff Newsletter angemeldet haben.